ASUS P5E Board - Chassis intruded

AndiCGN

Cadet 3rd Year
Bekomme seit ich mein P5B durch ein P5E Board (nicht-Deluxe) ausgetauscht habe, bei jedem einschalten die BIOS-Meldung:

"Chassis intruded!
Fatal Error... System Halted."

Anschliessend muss ich die Kiste aus und Clear-CMOS machen. Danach sagt er zwar CMOS Bad checksum (oder so) aber ich kann mit F2 einfach darüber hinweg gehen und der Rechner fährt hoch.

Auch ansonsten läuft der Rechner stabil.

Der Jumper für die Gehäuseeinbruchswahrnehmung habe ich korrekt gesetzt (habe auch mal einen anderen Jumper genutzt) und im BIOS gibt es KEINE Möglichkeit dies auszuschalten.

Mein System:
ASUS P5E Board mit aktuellem BIOS (Prob vor und nach dem flash)
Intel Core 2 Duo E4300
4x 2GB Corsair DDR2 Arbeitsspeicher
ATI Radeon X1950 Pro PCIe
ASUS Xonar DX PCIe Soundkarte

Der nervt total... Kennt jemand dieses Problem?

n Kumpel hatte genau das gleiche Problem, nur dass wirs überhaupt nich geschafft haben den Rechner zu booten und das bei nem nagelneuen Rechner, war ziemlich frustrierend ... die Lösung war ziemlich simpel, aber habse grad vergessen. Ich frag ihn später mal wenn er nach Hause kommt ...

Ich glaube ich weis sie noch ;)

Du mußt einfach im Bios einstellen, daß er bei keinem Fehler stehen bleibt.

System Halt on NO Error

So sollte das im Bios in den Standart CMOS Settings zu finden sein. Gruß

@mcmaurice - Das wäre super, wenn Du denn mal fragen könntest:(

@emeraldmine - Damit kann mein BIOS nicht dienen; es gibt nur "Wait for F1 if Error".

Habe mein Board noch mal nach allen Regeln der Kunst resetet (vom Strom - Clear-CMOS Jumper enabled - CMOS-Batterie raus - 1 Min. - CMOS-Batterie rein - Clear-CMOS Jumper disabled - ans Strom). BIOS (und Datum/Uhrzeit) waren dann auch zurückgesetzt. Habe dann auch mal diesen "Wair for F1 if Error" disabled (man weiß es ja nicht). Hat aber alles nix genützt....

@mcmaurice - Vergiss mich nicht....

und der Jumper "Chassis" ist auf den rechten beiden Pins gesteckt ?

Wait F1 if Error = disabled

@Hanne - Wait for F1 if Error hatte ich bereits disabled (vorher enabled). Bringt nix. Und ja, der Jumper steckt auf den zwei rechten Pins.

Jumper einfach entfernen und entsprechende BIOS-Option einfach ausstellen.
Alternativ die (richtigen!) Pins einfach überbrücken.

@BobbyBest - Es gibt aber keine entsprechende BIOS Option beim ASUS P5E... Und ich habe die "richtigen" Pins überbrückt... Ist eine 4er-Reihe, wobei der 2. Pin von links nicht existiert. Überbrückt sind die beiden rechten.

Hmm, hab grad mal nachgesehen... hast recht, so ne Option gibt es nicht.
Vllt mal nen Bios Update probieren?

BIOS Update habe ich auch schon gemacht.... Hat nix gebraucht. Habe schon überlegt ob ich es mal zum Rampage flashen soll (was ja bei dem Board geht). Aber auch in diesem BIOS (habe nachgeschlagen) gibt es keine Option dafür. Hmm....

Habe das ASUS Online-Service Formular mal ausgefüllt und hoffe auf baldige Antwort von denen:-).

Also die Vorgehensweise die mir der ASUS-Support genannt hat, haben auch nicht weitergeholfen. Ich warte jetzt auf mein Ersatzboard und werde dann das Board als Defekt zum Händler zurück schicken.
Der schickt es dann zu Asus; und dann hoffe ich, dass ich irgendwann binnen 4 Wochen ein repariertes bzw. ein neues Board erhalte.

Habe jetzt das selbe Board noch einmal erhalten (damit ich 4 Wochen nicht ohne PC bin) und eingebaut. Was soll ich sagen: keinerlei Probleme. Also doch: die Meldung bedeutete, dass das Board einen Defekt hat.

Zurück
Oben