Asus P5E - ICH8R Treiber nicht Funktionsfähig

Th3ri0n

Lt. Commander
Moin,

habe mir ein neues Mainboard zugelegt - Bezeichnung ist im Threadtitel ja zu sehen - aber kann dort keinen Raidtreiber installieren.

Egal welchen Treiber ich auswähle, er wirft mir jedesmal die selbe Meldung vor:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Ich habe keinen Plan was ich da noch tun soll?

Den neusten Intel Matrix Storage Manager konnte ich zwar installieren, jedoch nützt das ihm anscheind wenig. Die Treiber funktionieren nicht. Auf der Asus Homepage gibt es auch nur einen IMSM mit ner älteren Version - bereits getestet - bringt nichts. Soundkarte vom unteren PCI Slot in den oberen gesteckt - kein Ergebnis.

Hatte mal versucht den JMicron Treiber zu deinstallieren, war aber schlechte Idee denn danach stürzte Windows sofort beim erscheinen des Ladebildschirms ab, konnte die Windowsinstallation nur wieder zum laufen bekommen durch "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration [...]".

Hab auch schon gegoogelt aber nicht wirklich hilfreiches gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Board wohl umtauschen, habe noch einiges probiert, aber der Raidcontroller will einfach nicht. Scheint dann ja defekt zu sein.

Außer einer von euch hätte noch einen Einfall.

Edit:

Problem gelöst. Habe im BIOS drei Einstellungen: IDE, RAID, AHCI.

Habe, nachdem ich mich darüber schlau gemacht habe, AHCI eingestellt und in Windows für das Gerät das erkannt wurde die iaahci.inf angegeben. Funktioniert. Nach'm neustart wurde mein Raid dann erkannt, so wie es war.

Frag mich nur wieso im Handbuch steht das man [RAID] angeben soll, falls man den IMSM nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben