ASUS P5E Sammelthread

Aha, ok! Bei mir läuft es gar net! Da muss es dringend ein Update geben! Mit dem Ur-Bios ging es!

Was habt Ihr eigentlich für CPU Kühler auf Euren P5E's sitzen?

zur Zeit habe ich den GeminII drauf mit zwei 12er Papst- Lüfter, bin eigendlich ganz zufrieden damit.

Ziemlich interessantes Teil. Wie sind Deine Temperaturen damit?

Meine CPU und die Bord Temp zur Zeit: Idl 22/ 36 und Last 32/41. Trotz der guten Temp-Werte würde ich den Kühler nicht unbedingt empfehlen, da die Montage recht schwierig und nicht ungefährlich ist.

Danke für die Warnung, aber ich denke das ich das auf die Reihe kriege. Meinen ersten Rechner hab ich mit 7 Jahren - also vor rund 20 Jahren - zusammengebaut ;)

hallo, möchte mir das board auch in den nächsten tagen holen, habe aber noch einige fragen und hoffe das ihr sie mir beantworten könnt.
der anschluß für die tastatur ist nun usb oder?
wie viele lüfteranschlüsse hat das board?
wie sieht es mit speicher aus wollte gern 4 gb Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U verbauen weiß jemand ob es damit probleme gibt? laut asus page sollen sie ohne probs laufen.
danke, gruß psychoboy

Tastaturanschluß ist auf dem Board vorhanden und mit Deinen Speicherriegel dürfte es keine Probleme geben. Du solltest allerdings das System erst mit zwei zum laufen bringen und dann auf vier erweitern.

Hi

Ich habe mal ein paar Fragen zu den Slots.

1. Diese beiden blauen Slots sind doch die PCIe 2.0 Anschlüsse, kann man dort auch PCIe 1.0 anschließen?

2. Sind die beiden großen, weißen Slots PCIe oder PCI?

3. Was sind das für zwei kleine Slots zwischen den blauen?

------

Wie gut ist denn die mitgeliferte ASUS Soundkarte?

MFG

beide blauen sind PCIeX16 für Grafik 1.0, 2.0 die weißen ganz normale PCI und die kleinen
sind der neue Standart PCIe zb. Soundkarte etc.
Über Soundkarte gibt es wie immer unterschiedliche Meinungen, mir reichts voll aus. Es ist kein Ersatz für Bose oder B&O

So, das 0401 läuft nun auch bei mir. Großartige Änderungen sind mir nicht aufgefallen.

Changelogs sind ja immer die gleichen! Schlecht beschrieben find ich!

Typisch Asus eben :D Ware Top, Service & Support flop ;)

kann mir mal bitte jemand sagen obs noch ne andere revision also ne höhere wie 1.02g gibt?

hallo zusammen

ich bin ebenfalls im besitz des P5E. leider funktioniert mein board nur mit dem release bios 0107. egal ob 0203 oder 0303, nach dem flashen (mit dem asus live update tool) kommt beim POST ein CMOS Bad checksum, auswahl F1 oder F2:

wenn weiter mit F2 (load default) wird normal gebootet und xp pro läuft (auslesen mit asus live update tool bestätigt, dass das gewünschte bios druf is...). jedoch bei einem erneutem neustart nur schwarzer bildschirm oder crashfree bios....jedoch findet auch nix weder floppy noch cd-rom noch usb stick mit entsprechendem bios drauf....

wenn weiter mit F1 (öffnet bios-settings, auch wenn hier manuell standards geladen werden) nur noch schwarzes bild oder crashfree bios......jedoch findet auch nix weder floppy noch cd-rom noch usb stick mit entsprechendem bios drauf....

zig mal den CMOS gelöscht, schalter betätigt, immer das gleiche .........zurückflashen auf 0107 und hier läuft alles 100%

sämtliche komponenten ausgetauscht: CPU, RAM (div. slots kombis durch), HDD, GRAKA, NT, CMOS-Batterie, etc......(wobei ich nicht denke , dass es an den verbauten komponenten liegen kann, da unter 0107 keine, aber auch GAR KEINE probleme auftauchen.....jaja ich, never change a running system.....aber mich wurmt es gewaltig wieso warum :) kein OC betrieben, alles immer nur auf standard settings, auch die kompos :)........

Kompo:

P5E
E6850 BX
2x1GB A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 CL4
Club3D X1950XT
2XSamsung 500GB
600W Xilence
XP pro

achjoo, asus support angefragt, jedoch noch keine infos erhalten.....

besten dank eure hilfe
SOLAR_69

PS: ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem 0401 nicht besser wird. Ich versuche es trotzdem mal ...

Zuletzt bearbeitet:
hallo Solar_69, zunächst die Frage willst du im Bios direkt mit der entpackten Datei mit dem Stick updaten oder unter XP mit dem Asus Live Programm?

hallo flywa

normal verwende ich immer das asus live tool zum flashen unter xp, update von datei und ned direkt vom i-net, hatte noch nie probleme bei allen anderen asus boards, es laufen auch keine scanner etc im hintergrund...es gab keine fehlermeldung unter xp nix...

wenn via crashfree bios das bios recoveren will/muss, wollte ich mit einem usb stick oder cd-rom laufwerk das original bios wieder aufspielen (von der motherboard support disk), jedoch wurde weder der usbstick noch das cd-rom gefunden (ca. 30 min gewartet..)

kann es sein, dass beim flashen das bios 0107 nicht sauber gelöscht wird und so alle anderen versionen scheitern?

Hallo
Hab da mal nochn 2 Frage
Kann ich die Graka auch im unteren Slot betreiben ?
und wenn ja hab ich dann eine schlechtere Leistung ?
Danke im schon mal
Dreamdancer

geht glaube ich nicht!

Hi,

so wie es aussieht, wird der P5E mein neues Mainbaord und bevor ich mir das Teil zulege, wollte ich noch ein paar Fragen loswerden.

- Passt auf dem Board auch der Thermalright Ultra-120 eXtreme?
- Zickt das Board mal rum, wenn man mit 4*1GB alle Plätze belegt (Werde mir da die Crucial Ballistix zulegen)
- Wie sieht es mit den OC-EIgenschaften aus, wenn ale RAM-Bänke besetzt sind?

Und @Threadersteller ... Wäre cool, wenn Du die die 1.Seite ein bisschen informativer gestaltetn würdest :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305799

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417374

Um jetzt mal Beispiele zu nennen.

Gruß
Haki-28

Zurück
Oben