Asus P5E Transaction Booster !

Jackwell

Lieutenant
Hallo, habe folgende Frage zum Asus P5E MB:
Normalerweise kann man ja den Transaction Booster nutzen um vor allem Latenzen zu reduzieren, allerdings egal welchen Mode ich wähle im Bios, der Rechner bootet damit nicht, muss reseted werden und Defaults geladen.
Mit meinem alten MB (P5WDH Deluxe) hatte ich im everest Cache Bench so ca 55ns Latency, mit dem P5E 78~ns, recht viel wie ich finde.
Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten ohne direkt das Sys zu OC'n um bisl mehr Ram Performance rauszuholen - bzw normalerweise müsste doch der Booster gehen oder?

Hier mal meine Systemdaten:

Intel E6600
Asus P5E (Bios 605)
4Gig Corsair 6400XMS Pro
Asus 8800 GTS 512

Alles auf Default atm, auch nichts overclocked !

hm, wie kanns denn aber sein dass ich mit dem neuen MB höhere Latency habe als mit dem "älteren"?
Habe im P5 WDH nichts ändern müssen damals extra für.

Der i975x-Chipsatz auf dem Asus P5W DH Deluxe ist in der Regel wirklich ein gutes Stück schneller in Sachen Ram als zB. ein P35, wahrscheinlich hat Moros recht und die Latenzen im Chipsatz sind besser.
Ich hab auf dem alten Board bei gleichen Settings immer deutlich bessere Ergebnisse gehabt als auf meinen aktuellen Boards.
Wenn der FSB auf dem P5W höher gehen würde hätte ich es behalten, eigentlich war es ein klasse Board. :)

naja, ist ja ein X38 Chipsatz, dachte dass das eigentlich schneller sein müsste...
nur leider war auf meinem P5WDH Deluxe der SATA Controller kaputt :(

Der X38 ist auch nicht schneller als der P35. ;)
Ist ja im Prinzip auch grob das gleiche mit unterschiedlicher Anzahl an Lanes.

Der Verlust an Latenzzeit ist in der Praxis aber meist nicht weiter tragisch, oder spürst Du einen Unterschied?

Zurück
Oben