Asus P5E3 deluxe - optimale Konfiguration

sideshowbob

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
15
Asus Mainboard - optimale Konfiguration

Moin,

ich habe mir ein p5e3 deluxe bestellt.

Nun haben ich mehrere Fragen:

1. Auf der IDE-Festplatte wird XPsp2 installiert. Kann ich trotzdem ohne Probleme im Bios AHCI aktivieren und , obwohl ich keine NCQ/S-Ata-Platte angeschlossen hab? (Bios Optionen sind: IDE/AHCI/Raid) ?
(einziges S-Ata gerät wird vorerst ein LG gh20ns.)

2. Soweit ich gelesen habe, schließt das Stromsparfeature des Boards + Ai Gear die Q-Fan-Funktion aus.
D.h. wenn man Strom sparen will, hat man trotz geringer Temperaturen und "maxPowersaving" 1000u am CPU-Lüfter (scythe slip stream 1200) :\
Gibts dazu schon irgendwelche Erfahrungen oder Lösungsmöglichkeiten?

3. Gibts eigentlich irgendwelche Bios Einstellungen, von denen man besser die Finger lässt? Ansonsten wird bei mir alles auf AUTO bleiben.

4. Da auf dem Board einmal ein Realtec Chip und ein Marvel -Netzwerkadapter installiert sind: Welcher macht eine geringere Prozessorlast? Welchen nehmt ihr?

5. gleiche Frage mit der ICH9r und dem J-Micron-S-ATA-Chip. Rein aus dem Bauch würde ich den Brenner und später auch S-Ata-Platten zuerst an den ich9r hängen. (an die e-sata schnittstelle (wird mMn vom j-micron-Chip bedient) kommt ab und zu mal eine Platte zum Datenaustausch)

6. sollte man lieber ACPI 2.0 oder ACPI/APIC aktivieren?

... das wars erstmal. Vielen Dank.

Gruß,
...ToM
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1, 4 haben sich erledigt.

1.Da ich IDE Geräte im System hab, fällt ahci aus.
4.Der Marvel-Chip ist CPU-Last günstiger. <klick>

5.Der jmicron hat mit aktuellen Treibern einen höhreren Datendurchsatz. Einen direkten Vergleich der CPU-Last hab ich noch nichts gefunden. Das hängt auch von der Platte ab. :freak:
 
moooment, kommando zurück

1. die Bios Einstellungen gelten nur für die SB -> d.h. die Einstellung auf ahci sollte ok sein
Der J-Micron hat eigene Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben