Asus p5k-e fehler nach bios flash

blooobster

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

habe ein riesiges Problem:

Habe Vorgestern meinen neuen PC bekommen. Mein Mainboard is das Asus P5K-E Wifi/Ap.

Bei mir war die BIOS Version 703 drauf, und auf Grund von Bugfixes bzgl WLan wollt ich mir das 903 draufknallen.

Habe ich dann mit dem Asus Updater unter Vistax64 probiert.

Flash löschen und beschreiben war ok, jedoch die Verifizierung nicht.

Ich dacht mir, wenn ich nen Reboot mach, wird es schon ok sein, weil geschrieben wurde der Flash ja, und das File war auch OK.

Tja, nach dem Reboot funkt gar nichts mehr, nach 3 Sekunden rebootet das Ding

Gar nichts geht mehr...das Ding kommt gar ned zum Bootprozess.

Ich hab gelesen, dass dieses Problem sehr häufig auftritt, aber habe noch keine Lösung dazu gefunden.

Weiß irgendwer von euch Abhilfe für das Problem?

Ich wäre euch sehr dankbar!!!

CrashFree Bios funktioniert übrigens auch net =(

Hi!

Habe ich dann mit dem Asus Updater unter Vistax64 probiert.

Das kann ein böser Fehler sein ... das Asus-Tool sollte man keinesfalls benutzen, sondern eher direkt aus dem Bios EZ-Flash starten und dann ein neueres Bios aufspielen.

Kommst Du denn noch ins Bios oder bleibt der Bildschirm schwarz?

Ansonsten ist das Board ein Fall für die RMA ... :(

...wär schön wenn ich noch ins BIOS käm =(
4sek läuft der Rechner an um danach direkt wieder auszugehen und erneut zu starten.

Wenn das Board nicht auf einen CMOS-Clear reagiert, ist es hin -> Endlos-An-Aus-Schleife.

...na toll, da kommt Freude auf. Find ich dolle das ASUS Software aufn Markt schmeist die null Funktion hat, scheint ja nich das erste mal passiert zu sein das mit dem Bios Updater im Betriebsystem nur zerflashte Systeme rauskommen !!!

Ja, ist wirklich nicht das erste Mal. Ich finde es auch übel von Asus, solche Software überhaupt zu verbreiten.

Aber wenn Du Dich vorher etwas eingelesen hättest (und BIOS-Update ist ja nichts, womit man Spässchen treibt) hättest Du hier schon viel dazu gelesen. Und das EZ-Flash Tool des BIOS selbst ist wesentlich sicherer und fast ebenso komfortabel...

Beosrg dir im Internet einen neuen BIOS-Chip mit dem aktuellesten BIOS drauf und das Teil rennt wieder!;)

Also Update unter Windows/Vista sollte man sowiueso nie machen. Aber was bei dir noch hinzukommt ist, das das Updatetools für Vista X64 granicht freigegeben ist. (Nur XP und Vista 32bit)

Also entweder RMA odser neuen Bioschip über Web beziehen ( mit aktuellen BIOS).

Beim P5K-E ist der Bios-Chip nicht auswechselbar, wie inzwischen bei den allermeisten aktuellen Boards. Leider!

...wäre sooo toll, wenns funktionieren würde, die P5K Reihe hat keinen gesteckten BIOS Chip mehr sondern is mit ins Board integriert, ein Bios Tausch im herkömmlichen Sinne ist da ausgeschlossen =(

OMG
wenn ich das höre,wird mir schlecht...wo ich geupdatet hab,immer über dieses programm!

hat aber geklappt ohne probs!

Solange der BIOS Boot Block noch ok ist, ist ja nichts verloren. Im Handbuch zum Thema "Asus CrashFree BIOS" genau lesen.

Wenn die Kiste das nicht automatisch versucht, kannst du das Neuladen eines BIOS-Files von Floppy oder USB-Stick erzwingen, indem du BEIM EINSCHALTEN Ctrl-Home (bzw. auf deutscher Tastatur Strg-Pos1) gedrückt hältst. Diese Tastenkombination fehlt leider in den Asus-Handbüchern immer(?).

Ist das so? Also mit der Tastenkombination?

Mein Board hat auch dieses CrashFree BIOS und ich hab mich immer gefragt was das wohl bringen mag, wenn der PC beim Einschalten eh nicht mehr reagiert.
Wo hast Du das mit der Tastenkombi her?

Ich hatte Probleme mit einem P5B-E und habe intensiv gegoogelt. Die Tastenkombination und eine Erläuterung findest du z.B. hier: http://www.biosman.com/biosrecovery.html und der FAQ unten auf dieser Seite. Damit kann ich das BIOS von Diskette neu einspielen, obwohl der Bildschirm ohne Drücken dieser Tasten beim Einschalten komplett schwarz bleibt und ich nichtmal per DEL ins BIOS komme.

Der auf o.g. Webseite angegebene Dateiname fuers BIOS auf der Diskette (amiboot.rom) muß meiner Erfahrung nach nicht so sein. Ich habe das File so genannt, wie es im Handbuch auf der Seite zum "CrashFree BIOS" steht, also bei mir p5be.rom. Das funktionierte. Es kann auch sein, daß der Dateiname komplett egal ist.

Noch 2 Tips:
* Ich habe eine PS/2-Tastatur verwendet. Keine Ahnung, ob es mit einer am USB auch geht.
* Während des Updates beept die Kiste ziemlich viel rum. Falls jemand das Update blind (ohne Monitor) macht keinesfalls einfach Reset druecken weil man des Beepen vielleicht für eine Fehlermeldung ala "RAM kaputt" hält. Abwarten bis die Kiste wieder ruhig ist. Bei mir machte die Kiste nach erfolgreichem Flashen automatisch einen Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Tja BIOS flashen ist nicht gerade ungefährlich, ich habe letzte Woche ein Striker Extreme hingerichtet - habe aber wieder ein neues drin!

Ich habe auch mit dem Flashtool unter Vista x64 versucht zuflashen - ohne wirklichen Erfolg... leider. Vielleicht kann ich ja alte Board noch retten und im Zweitrechner verwenden...

Was das ASUS Update Tool angeht, ich habe es nur verwendet weil es bei meinem alten Rechner mit P5N32 SLI Board drin gut funktioniert hat - der hatte aber auch WinXP als OS wo wahrscheinlich der auch Fehler liegt, dass es unter Vistax64 nicht funktioniert wie einige sicher schon gemerkt haben... ich zumindest schon... ;)

Hab GENAU das gleiche Problem wie du... Hätte ich das bloß früher gelesen ...

Nunja. Der nette Mann von der Hotline sagte mir, dass ich mir das Bios geschrottet habe. Nun darf ich reklamieren und 15-20 Werktage warten, bis ich ein neues Mainboard habe.. Ich könnte ( naja ihr wisst schon was )

@BigK1977: Hast du schon was unternommen oder wirst du noch etwas machen?

Zurück
Oben