ASUS P5k-E gibt komische Bootmeldung

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Habe gerade frisch einen Rechner für einen Kollegen zusammengebastelt.
Das besagte Mainboard gibt mir aber direkt beim booten ne komsiche Meldung raus.
"IDE Master Festplatte nicht gefunden"

Ist zwar jetzt nicht weltbewegend, der rechner fährt ja auch hoch etc., aber die Meldung nervt doch und man gedanklich dabei hängen :o

Woran kann das liegen dass diese Meldung erscheint ?

p.s. verbaut ist ne Seagate 500GB SATA 32MB cache an Port 3 da port 1 von der Grafikkarte verdeckt wird

Hast du noch zusätzlich ne alte IDE Festplatte drin? Wenn ja, dann ist die bestimmt als Slave gejumpert.

Beim Start werden bei dem Board nämlich alle IDE Platten angezeigt. Wenn du keine IDE drin hast, kann es auch heißen, dass er einfach keine findet.

Stell mal im Bios bei den Onboard Controllern JMicron..... aus. Dann dürfte die Meldung verschwinden. Damit wird aber glaub ich auch eSata deaktiviert.
Wenn du noch ne IDE Platte anschließen solltest, musst du es natürlich wieder aktivieren.

Probiers einfach mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine IDE festplatte drin, ginge wenn dann ja auch nur per SATA-IDE adapter.
Ich hab ganz normal 2 SATA laufwerke drin (HDD & DVD Brenner)

Egal was ich aber ändere die Meldung besteht weiterhin :(
Stört zwar nicht beim Bootvorgang aber steht halt dort und ich weiß net was das soll und wieso diese Meldung erscheint

Dann stell im Bios alles was auf auto steht und wo nix angeschlossen ist auf disabled.

okay werd ich gleich mal austesten, sauge grad nochn Treiber von der Asus Seite und ist wie gewohnt so schnell wie mitm Modem..

@Thomsson
Ich sehe du hast das gleiche Board. Welches Bios hast du drauf ?!
Ich hatte zuerst das 0502er oder so, mehr als 8 Monate alt.
dann hab ich vorhin mal aufs aktuellste geflashed, seitdem funktioniert bei mir aber nichtmehr die MB-interne Temperaturauslesung.
Ich habe seitdem immer 13-22°C. (Idle- Vollast Prime)
Das kann doch nicht sein oder ?!
Intel 8200 @ EKL Groß Glockner @ 1170 U/min

Hab Im Windows geflashed da ich kein Floppy zur verfügung hatte, ansonsten läuft die Kiste gut und die CPU wird auch jetzt richtig erkannt

Zuletzt bearbeitet:
1. Zum flashen brauchst du kein Floppy, nimm einen USB Stick!
2. Meine BIOS Version ist die 1006er Beta wenn mich nicht alles täuscht oder das aktuelle 1012.

@fredersteller

hast du dein Problem mit der Meldung inzwischen lösen können? Bei mir kommt nämlich die selbe Meldung. Nur mit dem Unterschied, dass ich nen IDE-Brenner am Primary Master hängen hab. Es ist schon ziemlich nervig, wenn man beim booten immer F1 drücken muss.

MFG

Dann solltest Du im Bios mal richtig einstellen, das keine IDE Platte vorhanden ist, von der gebootet werden kann. Alles was nicht angeschlossen ist (auto) auf disabled stellen, Boot from Lan abstellen. Dann noch die Floppy abstellen, wenn kein Laufwerk drin ist, also auch den Floppycontroller deaktivieren (none).

Da gibts im Bios keine Option, wo ich das abstellen kann. Zumindest hab ich keine gefunden. Ich kann nur im Bios bei der Option "J-Micron eSata/Pata Controller" den "Controller Mode" wählen. Da habe ich "IDE" gewählt. Wenn ich diese Funktion deaktiviere, findet er mein DVD-LW net mehr. Ich habe das Problem anderweitig lösen können. Ich habe den Jmicron Raid Treiber deinstalliert, und schon kam auch keine Fehlermeldung mehr.

Achso, ich kann das IDE nicht ganz deaktivieren, weil mein DVD-LW über IDE angeschlossen werden muss.

MFG

mit dem f1 habe ich auch letztens gefragt und wurde dabei leicht angemeckert,warum ich das nicht alleine rauskriegen konnte.
steht im handbuch auf seite 4-31:
mit dem f1 musst du einfach oben auf der menülesite zum reiter "boot" und dann auf Boot Settings Configuration" klicken und dann gibt es da die option "wait for f1 if error" und das einfach auf disabled stellen->fertig.

wie es schon werkam angedeutet hat, muss das eigentlich so gehen. oben auf boot und dann auf "Boot Device Priority" gehen. da kannst das dann einstellen.
hatte das problem auch mal,leider weiß ich nicht mehr,wie ich das gelöst habe...

Das ist ja aber keine Lösung ,wenn ich das mit der F1 Option nur im Bios ausstelle. Wenn ich dann nämlich nen andren Fehler habe, wird der auch net angezeigt.

Bei mir hats wie gesagt mit der Deinstallierung der J-Micron Raid Treiber geklappt.

MFG

aberwenn du genau weißt,dass das problem eh total unkritisch ist und du aber trotzdem willst,dass du nicht immer f1 drückst,wäre das schon vorteilhaft^^
ich hatte das problem damit,dass mein cpu lüfter nicht an dem 4 pin anschluss vom mobo ist, sondern an der lüftersteuerung und dann habe ich daseinfach mit dem f1 auf disabled gemacht->fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben