Asus P5k Lüftersteuerung

ToniQ

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe ein P5K und ich möchte Gerne ALLE meine Lüfter einzeln ansprechen können

Ich habe einen 80 er gehauselüfter alse Chais fan 1
Als Chais fan 2 meinen Zahlmann Graka lüfter

und meinen neuen Arctic freeser 7 Pro am CPU Port...

Ja jetzt habe ich da steuerprobleme....

Ich hätte gerne eine möglichkeit den Gehäuselüfter und den graka lüfter unabhängig voneinander zu steuern

ja da bleibt noch der freie Sysfan ... der lässt sich im bios nur bis 60 % runterdrosseln und mit speedfan garnicht... bringt mir somit nichts...

Gibts da ne möglichkeit ?

und nochwas kann ich trotz im Bios aktiviertem Qfan controll die Lüfter steuern `?
das klappt bei mir nicht...

grund warum ... der rechner wird ja nur dann leise wenn ich ihm das sage ... Speedfan ....

Ja beim Booten oder in einem anderem system ist er ja dann immer laut gibts da hilfe für mich ?

22 Seiten ^^ weiste zufällig wo da ?

Eher so am Ende.. Mom ich such mal...
Edit: Würde mal sagen ab Seite 5. Sonst schick mal eine PM an "StokeD". Der kennt sich da besser aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wunderbar ich danke dir :) ich lese mich da mal rein

Ja ich habe mich da heute ein wenig reingelesen ... bezüglich Qfan - Speedfan

Ja es ist nicht möglich beides zusammen ... sagen die meisten ;)

Dann soll es noch AIboost geben das ist jedoch nicht kompatibel für mein Board

Was kann ich also noch machen um ALLE lüfter anzusprechen ohne mir eine teure Steuerung zu kaufen ?

ist es nicht einfach möglich sich so eine Steuerung selber zu bauen ?

die drehschalter kaufen jeweils am Plus und minus anklemmen und dann so manuell zu regulieren ? also ich glaube schon das es geht nur was haltet ihr davon ?

Ja so ein Drehschalter kostet 35 Cent und eine billige steuerung 15 €

und ich bin doch nur ein armer azubi ;O

Nunja ob das funktioniert, weiß ich nicht. Da hat man schonmal so ein schönes Board und dann sowas billiges? Das passt doch nicht :D

Mit QFan kannst du immer nur alle Gehäuselüfter steuern (von 60% bis 100% in 10% Schritten). Bei der CPU ist es so, dass du nur PWM (also 4 Pin) Lüfter steuern kannst.

Zurück
Oben