ASUS P5K Premium: Wie hoch darf die Mainboardtemperatur sein? 70° normal?

TheCombatWombat

Cadet 3rd Year
Hi,

trotz SuFu hab ich noch nicht ganz das gefunden was ich suche. Und zwar würde mich interessieren wie warm das Mainboard (ASUS P5K Premium) werden darf. Unter Vollast hab ich da so schlappe ~70°C(unter Everest und ASUS AI Suite). Ist das normal?
Komischerweise war vor dem Bios-Update die Board- und die CPU-Temperatur um 20° geringer.
Was mich unweigerlich zu der nächsten Merkwürdigkeit bringt:
Seitdem Update der ASUS Software bekomme ich nun auch Fabeltemperaturen in PC Probe sowie AI Suite hin (CPU: 285°C, MB: 173°C) :)
Weiß jemand woran das liegt? Problemlösung (außer Programme löschen,)) ?
Everest, RealTemp, Core Temp zeigen sehr viel passendere Werte an ,)

Aktuelles System:
CPU: Xeon 3350 @2,66 (alle Spannungen etc. im Bios auf Auto)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
MB: ASUS P5K Premium Bios 0612 (Black Pearl Edition weils laut Software bereits verkohlt sein müsste)
RAM: 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer PC2-8500 CL5
Gehäuse: NZXT Hush (nix für Hardware mit Platzangst)
Grafikkarte: XFX 8800 GTX
NT: BeQuiet DarkPower Pro 650W
HDD: 3x WD irgendwas

Hey,

um die Temperaturen würde ich mir an deiner Stelle nicht solche Gedanken machen.
Solang du in deinem Gehäuse ein par Lüfter zusätzlich eingebaut hast sollte alles i.o. sein.
Auslesefehler bei der Temp. sind nichts ungewöhnliches. Du kannst natürlich mal an den NB-Kühler fassen um somit feststellen zu können ob die 70°C hinkommen würden.

Uiuiui 70°C? Schon nicht schlecht. Mal berührt und dir die Finger verbrannt? Damit könntest du sicherstellen ob die Temperatur wirklich den 70° oder ob es sich um einen Auslesefehler handelt.

Könnte es sich bei den Asus Software Temeratuen evtl um Fahrenheit und nicht Celsius handeln?

Hattest du Probleme beim installieren des Bios 0612? Bei mir funktionierte das überhaupt nicht. Wär nett wenn du was berichten könntest!?

Eigentlich ist in den seltensten Fällen die ausgelesene Mainboardtemperatur auch wirklich die Temperatur der Northbridge. Meist sitzt der Sensor in der Nähe der Grafikkarte, weshalb insbesondere bei Grafikkarten wie der 8800 GTX eine Mainboardtemperatur von 70°C nicht unbedingt kritisch ist.

... ASUS AI Suite ist jetzt nicht so das Wahre: Core Temp, Realtemp, Everest und CPU-Z, GPU-Z sind die besseren Programme zum Auslesen, die ich kenne. Everest solltest du mal neu Installieren. Vielleicht hat sich ja nach der Biosaktuallisierung etwas geändert.

Zurück
Oben