ASUS P5K und 4x1 GB OCZ (1066)

Erazer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.
Mein ASUS P5K verträgt sich wohl nicht so ganz mit meinen 4 OCZ Ram Bausteinen.
Die Rams werden bei der Bios-Einstellung (DRAM Frequency) "AUTO" auf DDR2-667 gestellt.
Stelle ich die Ram Module manuell auf DDR2-1066, dann sagt er mir bei einem Neustart dass das Overclocking fehlgeschlagen ist.

Komponenten:
ASUS P5K Bios vom 24-05-2007
4 x 1GB OCZ (OCZ2N10662GK)

Wäre super wenn ihr hierfür eine Lösung hättet! :)

Gruß, Stefan

4x1gb 1066mhz ist nicht möglich. maximal 1000mhz kannst du betreiben oder nur 2x1gb in den schwarzen RAM slotz damit 1066mhz läuft.

Hi nochmal,

habe mal deinen Tipp ausprobiert. Läuft nach wie vor nur auf maximal DDR2-667.
Wer ist hier überhaupt der übeltäter? Der Ram oder das Board?

Gruß, Stefan

Hast Du das neuste Bios drauf ?

Probiere doch mal, ob der RAM als DDR2-800 läuft.

Den Unterschied wirst Du eh' nicht merken.

Hi!
Habe bei meinem P5K-P35 2x 1024 Ram von Corsair 800/CL4.:D
Wollte dann auf 4GB aufrüsten,hat irgend wie nicht ganz miteinander wollen!
Ich habe es dann lassen und hab jetzt wieder 2x 1024 mb laufen.
Ich weis ich konnte Dir nicht weiterhelfen wollte es aber nur einmal so gesagt haben!
Standard Takt funktionierte alles aber nur ein wenig OC und schon startete der PC nicht mehr.
Trotzdem bin ich voll und ganz mit dem Asus MB zufrieden,weil mit 2048mb alles super läuft!
(hatte nachher gelesen,dass WinXP 32bit mit 4GB eh nichts anfangen kann!)
Vieleicht kann Dir jemand vom Forum weiterhelfen,dass Du zufrieden bist!:D

mfg.

Hi,

jo mit DDR2-800 läuft es auch nicht. Auch hier sagt er OC failed....
Das aktuellste BIOS ist drauf. (414)

Gibt es denn irgend ein Board wo man den takt auf 1066 Mhz stellen kann auch mit 4x1 GB-Ram?

Gruß, Stefan

Hallo zusammen,

@ Erazer

Das ist nicht das aktuellste BIOS!!! Das neueste BIOS ist das mit der Versionsnr. 0603 und dieses bekommst du hier:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Ich weiß auch nicht, was dein Problem ist. Wenn er das RAM nicht korrekt erkennt, geh mal ins BIOS und stell die Daten von Hand ein, langsam steigernd mit den langsamsten Timings.

Wie es mit 4 x 1024 Riegeln aussieht weiß ich nicht, doch mein G.E.I.L RAM wird korrekt erkannt, bis auf die Timings, die habe ich von Hand nachgestellt. Aber das ist durchaus normal, denn die Boards stellen aus Kompatibilitätsgründen erstmal den RAM auf die langsameren Timings.

Damit meine ich nicht, z. B. DDR 667, sondern die CL Timings. Wie gesagt, mein RAM wurde korrekt als DDR 800 erkannt.

Halt, jetzt fällt mir was ein, meines Wissens nach mußt du DDR 1066 Ram sowieso von Hand einstellen, denn es ist nicht genormt von der Jedec. Und da ist es klar, daß es zu Inkompatibilitäten kommen kann.

Wie gesagt, stell das ganze per Hand ein, dann sollte es klappen. Oder hast du das schon gemacht und auch dies ging nicht??

Denk aber daran, erst das aktuellste 603er BIOS einzuspielen, da hat sich einiges getan in der Zwischenzeit von deinem zu diesem.

So long...

Hi,

dann müsste ich aber wissen welche Ram-Module überhaupt kompatibel sind mit dem Board.
Gibt es dazu irgend eine Liste?

Gruß, Stefan

Hallo zusammen,

@ Erazer

Schau auf der ASUS Webseite, da wo du das BIOS findest, ist auch eine RAM Kompatibilitätsliste.

Lade dir das BIOS runter, dann versuch mal alles von Hand langsam einzustellen. Die Kompatibilitätsliste würde ich an deiner Stelle nicht überbewerten.

So long...

Hi,

also ich habe gerade mal versucht wie du es eben beschrieben hast.
Egal was ich einstelle er sagt immer OC failed. Selbst wenn ich z.B. einfach nur den FSB auf 266 Mhz stelle. Das finde ich schon sehr komisch, da er ja sowieso auf 266 Mhz eingestellt ist. Das gleiche auch mit der DRAM Frequency. Wenn ich die auf DDR2-667 stelle, dann sagt er OC failed.

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur noch. Nur Mainboard oder Ram oder Mainboard + Ram zurück schicken?

Gruß, Stefan

Nachtrag:
#1: Habe jetzt den FSB auf 220 Mhz laufen und somit den Ram auf 880 Mhz mit 2x1 GB
#2: Ram-Timings laufen jetzt auf 5-5-5-15

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hast du denn das neue BIOS eingespielt?????

Kennst du vielleicht jemand, welcher DDR2 Ram hat?? Ein Freund??? Wenn ja, probier das RAM deines Freundes mal aus.

Kann mir nicht so ganz vorstellen, daß das Board ne Macke hat.

Stell doch das BOARD mal einfach auf DDR800, dann probier einfach DDR 1066 aus und zwar mit den langsamsten Timings.

Ansonsten wie gesagt, schau ob du jemand mit anderem DDR2 Ram kennst.

Sonst kommen keine Meldungen?? Irgendwelche POST-Meldungen???

Halt uns mal auf dem laufenden.

So long...

Hi,

meinst du mit POST-Meldung z.B. "OC failed"?
Wenn ich es auf DDR2-800 stelle dann kommt "OC failed".

Gruß, Stefan

Nachtrag:
BIOS Version 603
---
#1: Habe jetzt den FSB auf 220 Mhz laufen und somit den Ram auf 880 Mhz mit 2x1 GB
#2: Ram-Timings laufen jetzt auf 5-5-5-15
---
#3: 4x1 GB Ram laufen jetzt mit 880 Mhz (FSB 220 Mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das aktuellste Bios ist das 0603 Bios!
Schau mal hier klickmich !!!!
Mfg.

Hi,

habe ich auch drauf! :)

Gruß, Stefan

Nachtrag:
BIOS Version 603 running
---
#1: FSB Frequency 220 Mhz; DRAM Frequency 880 Mhz (2x1 GB)
#2: FSB Frequency 220 Mhz; DRAM Frequency 880 Mhz DRAM-Timings 5-5-5-15 (2x1 GB)
---
#3: FSB Frequency 220 Mhz; DRAM Frequency 880 Mhz DRAM-Timings 5-5-5-15 (4x1 GB)
---
#4: FSB Frequency 220 Mhz; DRAM Frequency 880 Mhz; DRAM-Timings 5-5-5-15; DRAM Voltage 2,2 V (4x1 GB)

Hallo zusammen,

@ Erazer

Aus deinem letzten Post werde ich nicht ganz schlau. Laufen die Ram`s jetzt mit den von dir angezeigten Timings oder nicht????

So long....

Hi,

jo die aktuellen Einstellungen sind:
FSB 220 Mhz; DRAM 880 Mhz; Timings 5-5-5-15; Voltage 2,2 V (4x1 GB)
Sobald ich den FSB auf 221 Mhz stelle geht es schon nicht mehr. Dann kommt wieder die Fehlermeldung "OC failed".

Gruß, Stefan

Nachtrag:
BIOS Version 603 running
---
#1: FSB Frequency 220 Mhz; DRAM Frequency 880 Mhz (2x1 GB)
#2: FSB Frequency 220 Mhz; DRAM Frequency 880 Mhz DRAM-Timings 5-5-5-15 (2x1 GB)
---
#3: FSB Frequency 220 Mhz; DRAM Frequency 880 Mhz DRAM-Timings 5-5-5-15 (4x1 GB)
---
#4: FSB Frequency 220 Mhz; DRAM Frequency 880 Mhz; DRAM-Timings 5-5-5-15; DRAM Voltage 2,2 V (4x1 GB)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sag mal, welche CPU hast du eigentlich in deinem Rechner???

Ansonsten schick die Ram`s halt zurück. Sie laufen nunmal nicht in dem Board in dem beworbenen DDR1066 Modus.

So long...

Hi,

Core2 Quad 2,4 Ghz
Dann werde ich das wohl machen müssen. Welche Ram-Module kannst du mir denn empfehlen?

Gruß, Stefan

Hallo zusammen,

also was DDR2 1066 angeht, kann ich dir da nicht viel weiterhelfen. Einfach weil die außerhalb der Spezifikationen laufen. Die sind offiziell von der Jedec gar nicht für DDR2 gedacht. Verschiedene Boards unterstützen diese Ram`s eben als Feature.

Ich bin schon überrascht, daß OCZ nicht klappt. Die machen normal nur hochwertigen Speicher. Hast du ihn von ALTERNATE??? Wenn ja, rede doch mal mit denen, die haben normalerweise recht kompentente Leute dort. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Erst recht wenn es um so etwas geht. Die haben sicher Erfahrung in so etwas und können dir auch sicher zu einer Kombination raten, die läuft.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben