ASUS P5K-Wifi Problem mit 6x SATA HD

Grummel

Ensign
Hallo,

das Problem.
WIN XP läuft seit fast 2 Jahren zuverlässig. 1 Mal gab es Probleme mit SATA die nie genau lokalisiert werden konnten. Mit Hilfe der Leute hier habe ich das dann behoben bekommen.
Auch als ich vor paar Moanten den letzten freien SATA-Anschluss mit einer 1TB HD belegt habe. Das klappte problemlos und lief ein paar Monate. Ebenso der Umstieg auf SSD als Systemplatte.
Jetzt habe ich Probleme an allen Fronten.
Mein System hängt oft für paar Sekunden. Systemauslastung dann 100%. Immer schöne regelmäßige Spitzen. HD-LED leuchtet ständig. Kaltstart bringt manchmal etwas, eher aber bleibt der PC beim booten hängen.
Ich dachte erst es liegt an einer der HD. Also Rechner auf, HD abgemacht, reboot o.k., HD wieder dran, alles ok wie es scheint.
Tuneup Utilities laufen lassen(habe gute Erfahrungen damit gemacht). Alle "Probleme" behoben. Defrag der 2 gemeldeten HD hat fast 8 Stunden gedauert( 500GB und 230GB).
Dann alles gut und 1 Stunde später wieder Hänger :mad:
Plötzlich waren 2 HD an anderen SATA-Anschlüssen weg :freak:
Eigenartigerweise auch im Bios, wo bis dahin alle HD imme da waren. Diese beiden HD sind vorher nicht negativ aufgefallen ;)
Bios ist aktuell. Habe ich vor dem Einbau der SSD aufgespielt und lief. Treiber für JBM 36x und ICH9 habe ich aktualisiert.
Bin jetzt echt der Meinung das board ist der Übeltäter :freak:
Ich habe schon viel Zeit bei google verbracht und es tauchen immer wieder Berichte auf. Aber nie genau zu meinem board. Und nochmal - es lief über Monate.

Wäre schön wenn einer noch eine Idee hat. Ich habe keinen Bock zum jetzigen Zeitpunkt das MB zu tauschen.

Gruß.

Grummel

Ich würde erstmal die Platten woanders testen um sicherzugehen, dass die Platten nicht im Ar*** sind.(Dies kann schneller gehen als man glaubt ;))

Werde ich machen. Wird wohl nichts bringen. Es sind unterschiedlich alte Platten und wie gesagt vorher gar nicht auffällig gewesen.

Wie sind die Festplatten angeschlossen ? Ist mehr als eine Platte als Bootlaufwerk eingerichtet?

Alle bootfähigen Festplatten an rote S-ATA-Anschlüsse anschließen - nicht bootfähige an S-ATA-3+4 anschließen - versuchs mal

3+4 sind jene welche im Moment nicht gehen.
Nur 1 Bootlaufwerk(SSD).
Leider habe ich durch Umbau in der Wohnung keine Zeit mal den PC zu öffnen. Aber das mit Anschluss 3+4 macht mich doch stutzig. Nicht das es das Bios ist. :confused_alt:

Hallo,

in der MB-Beschreibung wird auf die Ports 3+4 hingewiesen, dass dort KEINE Bootlaufwerke angeschlossen sein sollten -

Schau auch mal auf der Seite bei Asus vorbei.
Habe ich gestern gemacht und neue Treiber gefunden.
Das aktuelle Bios ist 1101.

MfG Mikel

Hm ich habe die Version 1301 drauf. Die habe ich Anfang des Jahres per Asusupdate gezogen, bevor ich die SSD eingebaut habe.
Aktuelleres scheint es nicht zu geben. :(

Gib doch bitte mal die ganz genaue Bezeichnung vom MB an - hier wird doch von zwei verschiedenen MBs gesprochen -
@MikelMolto meint wohl ein aderes MB -

Ich sprech ja von neuen Treibern.
Asus hat wohl die Treiber auf Windows 7 angepasst.

MfG Mikel

Man kommt aber deshalb darauf, dass von zwei verschiedenen MBs gesprochen wird, weil einmal von der BIOS-Version 1101 und einmal von 1301 die Rede ist -

Jo, det is mir schon klar............
Der kann doch trotzdem mal gucken, ob für sein MB auch neue Treiber da sind.
Wo ist das Problem dabei?:)

MfG Mikel

Soo nun scheint es geklärt.
Ich habe heute den PC in Ruhezustand versetzt. Dann ausgeschalten. Anschließend hat er keinen Muks mehr von sich gegeben :mad:
Nach diversen Versuchen habe ich das NT ausgebaut und versucht es einzuschalten(Grün auf Masse PIN 13+14gebrückt). Als Last einen Lüfter angesteckt. Und nichts ist pasiert.
Es scheint wohl das NT defekt zu sein, was sich anscheinend schleichend bemerkbar gemacht hat durch den Ausfall verschiedener Festplatten. Ist zwar komisch, aber wohl nicht anders zu erklären.
Ich werde es noch mal aufschrauben, da die Garantie abgelaufen ist. Werde wohl aber doch ein Neues kaufen müssen :(
Danke für die Tipps. Aber nach Treibern schaue ich erst wenn die Kiste wieder läuft ;)

Grummel

Zurück
Oben