[Kickstarter] Storaxa NAS mit Intel N6005 und 6x Sata 4x NVME + 4x 2.5GbE + WiFi

Haldi

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.058

Hallo zusammen,​


Bin irgendwie über die Kickstarter Kampagne von Storaxa gestossen.
Ein günstiges, kompaktes, Low Power NAS mit viel Speichermöglichkeiten und Router + WiFi direkt integriert.

1673378961917.png


Technische Infos:​

Intel N6005 CPU mit 8 PCI-E 3.0 Lanes
5x HDD Slots via SATA multiplexer (JMB585 Chip) an einer PCI-E Lane
1x Sata für OS 128GB SSD Mitgeliefert, steckt unten drin. Native am CPU
4x NVME Slots im Deckel, über U2 adapter (ASM2812X Chip). ALLE an einer einzelnen PCI-E Lane.
1x NVME Slot auf dem Mainboard. Mit einer PCI-E angebunden
4x 2.5GbE Ethernet Ports Jeder an einer PCI-E Lane (also 4 Lanes)
2x 8GB 3200Mhz RAM (Upgrade auf 1x 16, 32gb oder 64gb möglich nach Kampagne)
120W Netzteil eingebaut (austauschbar)

Grösse:​

20cm x 18cm x 26cm

Stromverbrauch:​

Write ~57W / Awake ~46W / Idle ~18W (4x Samsung 970 Plus SSDs + 5x Western Digital HDDs)

Software:​

Proxmox VE mit OpenWRT und TrueNAS Scale vorinstalliert.



Das Mainboard wird von einem ODM eingekauft, ist aber speziel für sie angepasst.
1673379546461.png




Positives:
Negatives:
  • Mit 219$ +35$ Shipping SEHR günstig
  • 4x NVME SSD's an EINER PCI-E Lane mit 1'000MByte/s
  • Ziemlich Kompakt und simples Design
  • 5x Sata III Lanes (5x 600Mbyte/s) an EINER PCI-E Lane
  • Geringer Stromverbrauch
  • TrueNAS Scale ist eher komplex
  • Router und NAS in einem.
  • OpenWRT ist SEHR komplex!
  • 5x 3.5" Slots UND 4x NVME Slots in dem Gehäuse
  • Kein ECC RAM
  • Bereits Ziel erreicht
  • Weit über das Ziel hinaus geschossen!
  • 4x 2.5GbE Ports
  • Es ist Kickstarter!




So.... jetzt wo wir das alles mal durch haben meine Persönliche Meinung:

Für 220$, 250$ mit Shipping ein Absolut unschlagparer Preis!
Normale N6005 Boards die man auf Aliexpress findet kosten 150-220$ OHNE 16Gb RAM und 128GB SSD. Dazu bekommt man hier noch ein schönes, extrem kompaktes, Gehäuse und 120W Netzteil dazu. Geizhals.de Sagt 350-450 Euro für ein System mit N6005, der Beinahe Baugleiche N5105 wird in NAS systemen für 450 bis 750 Euro angeboten.

Das Problem mit den schlecht angeschlossenen NVME und Sata Kanälen ist zwar schade, aber nicht wirklich ein Problem, das NAS müsste 3x 2.5GbE Ports unter Vollast betreiben um in diese Limitierung zu kommen. Wird im Normalen Betrieb also eher selten vorkommen.
Schade ist eher das es ausser über einen USB-Adapter keine möglichkeit gibt ein 10GbE anschluss zu realisieren. (und der Kostet vermutlich mehr als das ganze NAS hier)

Das Promotion Video ist ein absoluter Witz! Was die da präsentieren hat nix mit der Realität zu tun. Falls irgend jemand denket er könne das so nutzen soll er mal OpenWRT und TrueNAS Scale in einer VM/docker starten und ein wenig damit rumspielen.
Bin vor Kurzem von nem FreshTomato Router auf einen OpenWRT umgestiegen. Ist wirklich nur für versierte PC Nutzer zu empfehlen.
Andererseits geht es darum alles einmal einzurichten und danach wird es nur noch benutzt. Aber eben das erste mal einrichten ist definitiv nicht ohne.

Wo wir gleich beim nächsten Problem ankommen..... Kickstarter! Auch wenn das EIGENTLICH einen guten eindruck macht, besteht immer noch die Chance das dies alles nur ein einziger riesen scam ist und die mit der kröte traurigerweise pleite gehen. Glücklicherweise ist kein allzugrosses Risiko mehr vorhanden, es muss nur ein Hersteller für das Gehäuse in bestimmter Menge gefunden werden (oder wurde schon...) die Hardware ist eigentlich nur ein einfaches zusammenbauen von Fertigteilen (Mainboard wird von einem ODM leicht angepasst) und die Software sollte in standard Konfiguration auch so laufen wie gelpant. Aber ob es nach Release noch viel Software support geben wird sei mal dahin gestellt. Ist aber alles OpenSource Software und erprobte Hardware, daher eigentlich kein Problem.
Glücklicherweise wurde das Projekt in nur 90 Minuten vollständig finanziert. Inzwischen sind es 557 Backer und ca 450 verkaufte NAS einheiten. Das ist das 10 Fache vom anfang geplanten und dürfte in der Supply Chain einige probleme verursachen da plötzlich wesentlich grössere Mengen bestellt werden müssen. Schlimmsten Falls dürfte die Produktion in Mehrere Chargen aufgeteilt werden und der Versand kann sich um mehrere Monate verzögern.

Das Positive daran ist aber das sie fleissig fragen und kommentare beantworten! Dies Ehrlich und Technisch versiert.
Hier ein par Beispiele:
1673383007124.png

1673383197147.png

1673383228272.png

Hinzu kommt die Wahrscheinlichkeit das es ein Upgrade mit AMD Ryzen 7 5825U geben KÖNNTE wenn sich 500 Interessenten dafür finden würden. Diese 8 Core 15W Laptop CPU (APU?) würde sogar ECC unterstützen und hätte 16x PCI-E Lanes.
1673383381055.png

1673383399392.png


Da das ganze noch 30 Tage läuft ist das vielleicht tatsächlich machbar.




So das wars von meiner Seite aus. Jetzt seid ihr gefragt.
Was haltet ihr davon?
Prinzipiel Kickstarter einfach scheisse? Oder backt ihr öfters Projekte?
Hardware mässig gut genug für euch oder benötigt ihr Powerhardware?
Interesantes Bastelprojekt oder lieber FixFertig Software die Ohne irgendwas läuft?


Ich hab jetzt mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mich beteiligt. Der N6005 sollte genügend Performance haben um meinen HP Microserver Gen8 mit Xeon E3 1265L (v1) zu ersetzen bei reduziertem Stromverbrauch. Zumal dank 2.5GbE anschluss ich endlich nicht mehr im 125Mbyte/s limit hänge ohne Extra Switch/Netzwerk Karte. Grössenmässig passt er auch recht gut in diese Kategorie rein. Dank Proxmox werde ich auch ILO/KVM nicht vermissen.... hoffe ich mal.

mfg
Haldi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, NukER, AlanK und 13 andere
Haldi schrieb:
4x NVME SSD's an EINER PCI-E Lane mit 1'000MByte/s
Haldi schrieb:
5x Sata III Lanes (5x 600Mbyte/s) an EINER PCI-E Lane
wuerde ich nicht als negativ einordnen. Um eine aktuelle highend NVMe Auszulasten, braucht es inzwischen fast 100 Gbit/s im Netzwerk.
Die vorhandenen Netzwerkports bekommt man schon so mit den SATA SSDs ausgereizt.
1 Pcie 3.0 lane entspricht ca 10 Gbit/s..

Es ist absolut normal Storage enclosures mit 32 SSDs an einem einzelnen SAS Port Anzubindenanzubinden

Haldi schrieb:
TrueNAS Scale ist eher komplex
Haldi schrieb:
OpenWRT ist SEHR komplex!
findest du?
Das die sind doch heutzutage wirklich Nutzerfreundlich? Wie subjektiv ist das?
Wenn man $Dienste bei sich im Netz hosten will muss man ja wissen was die jeweiligen dienste tun und wie man sie benutzt. Wenn man das weiss, findet man bei Truenas(scale/core) doch inzwischen alle relevanten Einstellungen und Wege durch bloßes Button lesen. Haette ich bei der Einfachheit auf Platz 2 hinter unRaid gestellt.




Wie auch immer. Cooles teil.
Wenn es am Markt ist geht der HP 54L G7 in Rente :) Funden werde ich nicht, aber liebend gerne kaufen danke für den Hinweis.
500 MOQ ist unglaublich wenig. Holy. Oft bekommt man von Herstellern fuer so produkte gesagt, dass man sich unter 5000 einheiten gar nicht erst melden soll. 10.000-30.000 kommt sehr oft vor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Haldi schrieb:
Für 220$, 250$ mit Shipping ein Absolut unschlagparer Preis!
Die 450 Units für $ 219 sind leider bereits weg. Also $ 279 + § 35 für Versand = $ 314 grob 293,- €.

Interesse meinerseits besteht prinzipiell schon, hätte vermutlich bei den ~250 Dollar zugegriffen. Aber ich warte jetzt auch erstmal ab, bin derzeit eh in Planung eines anderen Projekts für mich.
 
Cooles Projekt,
mal schnell überflogen und das Mainboard auf dem Bild sieht nach nem Board, dass man auch auf Aliexpress für 280€, ohne Ram, Gehäuse usw.

https://de.aliexpress.com/item/1005...00030871935026!sea&curPageLogUid=MOgnwn0XKHb4

Wenn mans möchte, also eine sehr geniale Lösung.
Gut, dass ich genau sowas seit Monaten möchte, alle Teile daheim hab aber einfach noch nicht zum installieren gekommen bin:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und madmax2010
Sehr interessantes Projekt, mit der AMD Mobile CPU fände ich es perfekt. Wird auf jeden Fall mal beobachtet.
 
madmax2010 schrieb:
findest du?
Das die sind doch heutzutage wirklich Nutzerfreundlich? Wie subjektiv ist das?
Wenn man $Dienste bei sich im Netz hosten will muss man ja wissen was die jeweiligen dienste tun und wie man sie benutzt. Wenn man das weiss, findet man bei Truenas(scale/core) doch inzwischen alle relevanten Einstellungen und Wege durch bloßes Button lesen. Haette ich bei der Einfachheit auf Platz 2 hinter unRaid gestellt.
Naja...
Ich würde jedem PC-Versierten Nutzer erst mal anraten das ganz Virtuel zuerst mal zu testen.
Ist doch noch ein ganzes stück weiter als eine Fertiglösung von Synology oder QNAP.
Da ist nix mit Plug Und Play in 15 Minuten einsatzbereit.
Da stehen mehrere Stunden Arbeitszeit an.
Klar. Wer normal Arch Linux benutzt oder einen Windows Server im Betrieb hat lacht darüber nur.

madmax2010 schrieb:
500 MOQ ist unglaublich wenig. Holy. Oft bekommt man von Herstellern fuer so produkte gesagt, dass man sich unter 5000 einheiten gar nicht erst melden soll. 10.000-30.000 kommt sehr oft vor
Liegt vermutlich daran dass es sich nur um eine leichte Modifikation eines bereits existierenden Mainboards handelt.
https://m.aliexpress.us/item/1005004801280968.html


flo36 schrieb:
Genau.
Topton ist scheinbar der Store des Vertrauens. Was ich so gelesen habe.
Der Hersteller dürfte CWWK sein. Die machen sowas öfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Klingt sehr interessant, aber ich muss sagen, mein "Zu gut um wahr zu sein" Radar geht an... das scheint insgesamt doch arg günstig. Gerade wenn das Mainboard schon normal soviel kostet, dann bleibt doch da am Ende echt kaum was über? Dann sagen die da einfach Wifi Router - als ich mal so ne Companion Karte an ne OpenWRT VM durchreichen wollte, hab ich gelernt, dass die nen Broadcast? Modus unterstützen können müssen, was aber kaum solche Karten können, ergo wirds nichts mit dem eigenen Wifi ...
 
1673456966444.png



Falls irgend jemand Chinesisch kann könnte man ja mal die Herren nachlesen...
1673457452180.png

  • Marvin He is responsible for the industrial design. He made use of a 3D printer to print the structure and design from CAD. He printed and tested all the parts, and made sure the assembly is feasible and easy.
  • Matt Wang is our electrical engineer. He is responsible for two parts in the development of Storaxa. Firstly, he communicates with the PCB supplier and solve related technical issues. Secondly, he confirms all the specifications and design of the PCB that connects with the SSDs.
  • Keith Zhou is our procurement and logistics executive. When there is shortage for different parts in making Storaxa, he will find substitutes for engineers and PCB suppliers. He is also familiar with VAT for importing and exporting, as he worked in an international logistics company for the past year.
  • Thomas Li is our system engineer. All of Storaxa’s software development is created by him. For example, he decides which Linux distribution to pre-install, and test the compatibility and reliability between software and hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja mir gefällts grundsätzlich auch aber je mehr ich drüber nachdenke, so sind das dann Geräte die ich irgendwie nicht zusammen laufen brauchen.

Ein Router mit den ganzen Fähigkeiten, für den aber 5 Festplatten mitlaufen, alles Virtualisiert mit Proxmox, dass ja nicht darauf ausgelegt ist die Platten in Standby zu schicken (Habs zumindest noch nicht geschafft).
Klar man kann alles irgendwie durchschleifen via PCIe so wie es hoffentlich mit den Netzwerkinterfaces zu OpenWRT und den SATA Ports zu True NAS gemacht wird.
Aber man kauft halt nur die Hardware, in nem hübschen Gehäuse.
Die Platine gibts im Einzelverkauf auf Aliexpress für irgendwas zwischen 180 und 300€
Bei ner größeren Abhahme geht der Preis aber oft und schneller nach unten, zumal man dann ja direkt und nicht über Aliexpress kauft.
Dann sitzen die direkt in Gouangzhou und es ist auch das erste Gerät, einfach um dann im Lebenslauf stehen zu haben: Wir haben eine Hardware als NAS mitsamt Plattform erfolgreich via Kickstartet Finanziert, wir wissen also wie man Hardware entwirft, Marketing macht und wenn die Kiste läuft, auch wie man QM macht und alles davor, dazwischen und danach.

Was aber entfällt ist die ganze Produktpflege mitsamt Software und seien wir mal Ehrlich, auch Garantie.
Wenn die eine Auflage von 1000 Geräten haben und die klassischen 5% werden innerhalb von 2 Jahren hin, dann werden die das vermutlich von keinem hören, da sich keiner außerhalb Chinas die RMA mit China antut.

In nem anderen Forum bin drüber gestolpert, dass es für viel Zeug auf der Platine z.B. auch keine Windows Treiber gibt, da es eher Industrie- bzw. Gadget-Platinen sind die schön mit Linux laufen.
Gibt dieses Mainboard ohne SATA und mit 12V Netzteil fertig in passiven Gehäusen als pfSense oder OpenWRT Router, dann eben mit ATX Netzteilstecker und SATA als NAS Platine.


TL;DR: Du zahlst Blech und Platinen und als Bonus ein wenig von Ihrem Gehalt, dafür habens was im Lebenslauf. Die Firma sitzt direkt an der Werkbank der Welt und dementsprechend sind die Kosten.
Sie sparen sich den gesamten Softwaresupport, Treiber und Lebenszyklus, was den Großteil der Personalkosten und Zeitaufwand angeht durch das "Outsourcing" an Proxmox, OpenWRT und True-NAS.


Ich denke ich werd mal mitmachen, vielleicht wirds ja mein NAS und schlimmstenfalls wirds ausgeschlachtet oder hier weitergegeben wenns jemand möchte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Update 2 ist Live:
https://www.kickstarter.com/project...-storage-with-remote-access-nas/posts/3707171

80$ mehr für den AMD Ryzen 5800U
120$ mehr für den 5825U welcher 16 PCI-E Lanes hat anstatt 12 und ECC RAM unterstützt.
3. With the CPU upgrade, the PCIe lanes can also be increased from 8 to 12 (+4). We have some suggestion and would like to hear your thoughts on what to do with the 4 extra lanes:


  • A. increase the onboard spare M.2 slot from PCIe 3.0 x 1 to PCIe 3.0 x 2 (+1)
  • B. increase the 4 SSD slots from PCIe 3.0 x 1 to PCIe 3.0 x 2 (+1)
  • C. increase one of the 2.5GbE to 10GbE (+1)
  • D. taking suggestions (+1)
1673630972672.png



P.S beinahe 1200 backer nun.
1673634503104.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Also wenn das Projekt weiter so wächst, dann sollte es ein voller Erfolg werden.
Es entwickelt sich von Lowcost NAS aber zur ausgewachsenen Midpower Mediastation.
Das gute ist, dass die N6005 Basisausführung Fix ist.
 
Bin über die Kampagne letzten Montag gestolpert und habe, obwohl mein Scam Radar auch warnt, die Kampagne unterstützt. Mal schauen was das wird. Hatte bis jetzt mit Kickstarter immer Glück.

Ich finde es eigentlich viel zu billig für die verbaute Hardware. Als Software würde bei mir eh Unraid draufkommen und die wireless Karte wird ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion und Masamune2
Es gibt doch auf Computerbase diesen einen User hier der scheinbar Chinesisch kann und sich für solche Themen interessiert.
Bin mir nicht mehr sicher wie er heisst, aber hab erst kürzlich noch par Kommentare gelesen von Ihm über China Importe oder SSDs ? Weiss nicht mehr genau. Jedenfalls ist er durch seine kompetenz in dem Thema aufgefallen, und das er chinesisch kann.
Irgendjemand ne Idee wen ich meine könnte? Vielleicht könnte der mal Recherchieren was das für 4 Typen sind.
 
Da sie auf Kickstartet in den kommentaren Direkt des Betruges bezichtigt wurden haben sie nun sogar die Kosten Pro Komponente aufgelistet!
1673980766262.png

Edit für @DFFVB
I understand your point but no one will order stuff on Ali Express in China, we use a similar platform from Alibaba called 1688.com,

https://detail.1688.com/offer/684010688925.html?spm=a26352.13672862.offerlist.6.25a12f73uXyJ4s

For 1688, the language display is only available in Chinese. If you look at the site’s order quantity and price, you can see if you order more than 100pcs, the price will go down to less than 700RMB (which is about 100USD). Please note that we have gotten over 1900 orders now. I also want to point out that the supplier on 1688.com is also a reseller. We are dealing with the mass production manufacturer directly, that means the price is even lower than the price shown on the site. Unfortunately, Ali Express’ price is for overseas clients. Local companies all know how to source at a better price.

Sure, we can provide a cost breakdown. We are happy to provide the information to alleviate any concerns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
80 $ fürs PCB? Und normal gehen die ab 160 EUR los? Sprich ne Marge von 100%? Mag sein, dass die auf Ali ne hohe Marge haben, aber würde mich wundern, wenn es dann keiner günstiger anbietet... Künstliche Verknappung war noch nie ne chinesische Stärke? Und 14 $ für das Gehäuse? Das sieht nach Alu aus... das dürfte mehr kosten...
 
@Haldi
Wie ist dein Bauchgefühl? Derzeit hast du ja noch unterstützt, wenn es kein Zufall ist das ein anderer Haldi bei Kickstarter kommentiert.
 
Das schwierige an den Vorwürfen ist, dass se ja durchaus möglich sind und die Preise außerhalb Chinas nun Mal schon meist nach Zoll, Mehrwertssteuer, Transport und vorallem westlichen Lohnkosten sind.

Den Auftragsfertigern bricht gerade massiv Absatzvolumen weg und von den UVP oder Straßenpreisen bei uns braucht man nicht auf China referenzieren.

Selbst die Billigschund Mini PCs auf Amazon sind mit extrem viel Aufschlag drin, da Import, Garantie, Gewähleistung, Lagerung, Windows Lizenz und Versand durch Amazon abgedeckt werden müssen.

Die lassen das Ding 2000 Mal beim günstigsten zusammenbiegen, löten, bauen und haben einen Bruchteil des Preises.
Ich glaub ihnen die Preise, jedoch spricht gerade 7$ für 120W nicht für Qualität. Das ist eben absoluter OEM Mist, aber auch das Zeug hält, wie man in div. Fertigpcs sieht. Ein Pentium N6005, USB Ports mit 10 Gbit/s oder ein U.2 auf 4x NVme sind nun alles aber auch keine Raketenwissenschaften. Das sind Standardlayouts die viele OEMs auf Lager haben oder dir der Chiphersteller mitsamt Designvorschriften wegen HF Verbindungen gibt.
Fertigung und Bestückung der Platine, direkt in Shenzhen sind vermutlich nicht einmal der Rede wert.

Ich bin auch mit einem Stück, 235€ dabei und die Vorwürfe bringen auch mich zum grübeln, jedoch wirklich weniger ob sie es mit 200€ wirklich schaffen, sondern ob der Qualität die dabei raus kommt.
Aber selbst wenn se 300€ verlangen würden wärs ein guter Deal.
Betrügen können die uns mit 219$ genau so wie mit 300$ oder 400$.

Man kanns halt auch mit absolut nichts am Markt vergleichen, dass bei uns bepreist wäre.
Ich bereit mich aber schonmal seelisch drauf vor, dass selbst wenn es klappt, ich das ding beim Zoll abholen darf und die mich nach ner Rechnung mit Mwst. fragen und ich dann vermutlich nachblechen darf.

Ergänzung 1:
Aber so realistisch bin auch ich:
Das Ding ist was für Nerds und Geeks, nichts für "ich kauf ein Fertignas".
Alleine mit Proxmox, Truenas und OpenWRT bist du tief im Gefrickel ohne Gewährleistung.
Es ist der Klassiker beim Eigenbau NAS.
Hardware: 300€, Software 0€ weil das erledigt eh Openmediavault, True-NAS
Dafür lässt du wegen jedem kleinen irgendwas Stunden an Zeit liegen.

Synology & Qnap: 500 - 800€ weil du das Ding auspackst, Platten rein steckst und an der Hand genommen wirst mit allem. Appstore, Raid, Software usw. du bist integriert ins Ökosystem ala Apple.

Ergänzung 2: Wenn das Geschreibe von Dan M der Transparenz beim Projekt dient, dann kein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
olqs schrieb:
@Haldi
Wie ist dein Bauchgefühl?
Extrem auf der Kippe....
Einerseits haben sie in allen Argumenten durchaus recht! Alle roten Flaggen werden mit voller Stärke gewunken.
Tiefes Kickstarter Ziel (ja wir haben Sponsoren im hintergrund....)
Erhöhung der 45% Deals für Kundenfang (ist kein Problem haben wir so geplant...)
Komplett unbekanntes Team das einfach so untertauchen kann bei Problemen.
Extrem Marketing optimiertes Video.
Sie Antworten auch auf 90% der Kommentare mit "Kein Problem, können wir nach der Kickstarter Kampagne machen" Und trotzdem scheinen sie ordentliches Technisches KnowHow vorhanden zu haben.

Andererseits ist es Finanziel problemlos möglich. Ich glaube die 150$ Hardware Kosten sofort. Hab ich auch nie bezweifelt.
So wie ich das ganze sehe sind da ein par Studiums Abgängen auf eine Idee gestossen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Connections gelandet. Nachdem PC Hardware ewigslange teuer war ist sie so langsam am einbrechen. Die perfekte Gelegenheit noch gut was zu verkaufen.

Ich persönlich hab schon öfters Kickstarter gebackt. Unter anderem:
Eine PC Maus die man auch in der Luft bedienen konnte (2013! Software Support 9 Monate später eingestellt)
Einen 3D scanner zum ans Handy anstecken.
Eine 360° Kamera (video) (lange bevor es die von Samsung gab)
TWS Inears bevor jeder sie hergestellt hat. (Die ich dann mal irgendwo in Japan beim zu hart hanami feiern nach 30h wach sein verloren hab :( )
Einen Regenschirm der aus Luft eine Schutzhülle bläst (wurde eingestellt :( )
Einen Erdfeuchte Pflanzen Sensor der bis heute noch keine Android App hat.
Ein Bluetooth Epaper Handy Case bevor jeder Epaper verkauft hat.
Und natürlich nicht zu vergessen Games! Obduction, Kingdom Come Deliverance, superhot, Aquanox Deep Descent und the Wandering Village.

War nicht immer alles rosig, einiges wurde eingestellt und manchmal kam sogar Geld zurück.

Generell kann ich dir aber nur empfehlen. Tu es nicht!
Kickstarter ist nicht da um Sachen zu kaufen die man braucht, sondern um Ideen zu unterstützen die man mag!
Denn! Wenn du etwas benötigst hast du Anforderungen, die können sich aber auf Kickstarter alle noch ändern. Da steck nur erst mal die Idee und das Ziel dahinter.
Ausserdem sind bestimmt 75% aller Kickstarter Projekte verzögert.
Bis etwas ankommt was du brauchst haben sich deine Bedürfnisse bereits wieder geändert.


Ich bin mit 219+35+350$ beteiligt. Kollege meinte die 88$ für 2tb Kingston SSD sind unschlagbar (atm noch run 115 hier bei uns) Und werde wohl nochmals 120$ für nen 5825U Upgrade hinblättern.
Haben ja noch rund 25 Tage Zeit rauszufinden obs nen Scam ist oder Nicht.
Kickstarter bucht die Zahlung erst bei Abschluss der Kampagne.


P.S Mindestlohn in China war iwas um die 1.5$ pro Stunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance und flo36
We think this is a good suggestion, and we will prepare the interview video in our office. As we are to prepare a video interview, we will take your questions and we'd welcome other backers to give us suggestions on what to include in the video. We are happy to provide any answers that will give more confidence to backers for our project. As it is fast approaching the Lunar New Year, we will post the video after the holiday. Thank you! We think this is a good suggestion, and we will prepare the interview video in our office. As we are to prepare a video interview, we will take your questions and we'd welcome other backers to give us suggestions on what to include in the video. We are happy to provide any answers that will give more confidence to backers for our project. As it is fast approaching the Lunar New Year, we will post the video after the holiday. Thank you!
Falls ihr irgendwelche Fragen habt!
Gut formulieren und ich leite sie weiter.
Oder fragt direkt selbst in den Kickstarter Kommentaren.
https://www.kickstarter.com/project...nas/comments?comment=Q29tbWVudC0zODc5NTI4Mg==
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Zurück
Oben