ASUS P5K-WS + Q9450, kein Videosignal

mark2008

Newbie
Hallo !

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann, mein neues System funktioniert leider nicht.
Hier die bisher verbauten Komponenten:

1) Mainboard ASUS P5K WS (1.02G) (P35)
2) Intel Q9450 Quad Stepping G1
3) Enermax Liberty 620W
4) 4 x 2 GB Corsair CM2X2048-6400C4DHX @ 4-4-4-12
5) Gainward Geforce 8800 GT
6) Soundblaster Xtreme Gamer
7) 2 x DvD-RW Plextor
8) 2 x WD Raptor 150 GB
8) 2 x 1 TB Samsung
9) Scythe Mugen
10) Thermaltake Armor

Zuerst die Kühlerproblematik: Scythe Ninja, kein Platz mehr für's RAM -wollte den Kühler vorm RAM installieren-, Noctua bestellt wurde mit falschem Befestigungsmaterial in geöffneter Verpackung von K+M geliefert, Umtausch verweigert, dann Scythe Mugen mitgenommen, passt nur mit Lüfter hintendrauf, und ist so hoch das Thermaltake 25cm Lüfter nicht passt, egal jetzt.

Nach Einschalten des PC's leuchtet die grüne Power Lampe des Boards, die Lüfter, HDD's fahren hoch, ich bekomme jedoch auf meinem Bildschirm kein Videosignal. CLRTC Jumper umgesteckt, zurückgesteckt, bringt nix.
Also alle Stromfresser bis auf CPU Lüfter usw. abgezogen, RAM entfernt und anderes probiert, Grafikkarte vom Kumpel getestet (das Modular Kabel habe ich nicht vergessen), nichts bringt mich wirklich weiter oder entlockt dem Asus zumindestens einen Pieps.
Das Board berührt auch nicht das Blech und die Erhebungen wg BTX des Thermaltake (trotzdem mit Isolierband abgeklebt).

Könnte es sein dass die CPU vom Bios nicht erkannt wird und das Teil deswegen gar nichts tut ? Mir war bekannt dass das Board erst mit einem Bios Update die CPU erkennt, aber ich dachte das zumindestens "Unsupported CPU Type" usw erscheinen müsste und ich zumindestens das Bios auf die aktuellste Version, die den Q9450 unterstützt flashen könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen einen Fehler gemacht zu haben. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll, kann mir höchstens vorstellen das es am alten Bios liegt.
Bisher war ich mit ASUS zufriefden bis beim anderen AMD Rechner mal ein RAM-Sockel nicht mehr ging, und nun das.

Ggf. hat jemand eine hilfreiche Idee, ich mach den ganzen Tag schon rum. Ansonsten denke ich werde ich am MO die CPU im PC-Shop testen lassen und auch das Mainboard ggf. flashen lassen, sollte mir ca. EUR 35,00 wert sein Gewissheit zu haben.

Sollte es das MOBO sein, ggf. jemand eine Kaufempfehlung für ABIT / MSI (brauche 6 x Sata + Raid) Scythe sollte passen und welchen NON-SLI Chipsatz soll ich nehmen.

Danke im voraus und *entnervtps3zockengeh*

Mark

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
welche BIOS-Version das Board hat, kannst Du auf einem Aufkleber auf dem Chip nachsehen. Denke, ein Update sollte helfen.
Deine Config ist ok, die Kiste wird schon noch zeigen was sie kann :)

Gruß Doly

Hi und Danke für die schnelle Antwort !
Bios Version liegt unter der Version die Quad unterstützt.
Nachdem ich das nun alles nochmal ausgebaut habe und vor mir liegen habe sehe
ich aber sowieso ca. 8 Unterbrechungen (!!) der Leiterbahnen in verschiedenen Abständen am Sockel und 3 am PCI-X16.
Ich schätze mal, so kann das nicht funktionieren, also Return to Sender und Ersatz ordern.
Muss wohl eine Fehlproduktion gewesen sein, ungewöhnlich.

Danke & Gruss

Mark

Zuletzt bearbeitet:
Häää?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Führe das Update aus und die Kiste wird laufen. Egal, was Du zu erkennen scheinst...

Gruß Doly

Hi,

ich kann's ja auch nicht ganz verstehen, sieht aber schon komisch aus mit den Leiterbahnen. Da ich keine 2. Intel CPU zum testen habe und mich das langsam
nervt, bringe ich das Board morgen in einen PC-Laden schildere die Problematik
und lasse mir das Board aufs aktuelle Bios flashen und mit der CPU testen.
Da hier anscheinend noch mehr das Problem mit Q9450 und Asus P5 Serie haben
schätze ich mal das es wirklich am Bios liegen muss.
Ich poste dann mal ob es nach dem Update funktioniert hat.

Problem hat sich erledigt. Es war tatsächlich eine defekte Hauptplatine, DOA.
Ursache: Die unterbrochenen Leiterbahnen an PCI EX16.

P5KWS zurück zu ASUS, Asus Maximus genommen und schon ging es einwandfrei.
Die Testerei und das fertig basteln hat mich nun EUR 39,90 im PC Laden
gekostet und dadurch habe ich mir jede Menge Nerven und unnötige,
frustrierende Fehlersucherei erspart.

Zurück
Oben