Asus P5N-E SLI andauernd freeze

Wikinger001®

Ensign
Hallo. Habe ein Problem mit dem Board. Bei meinem PC kommt es nach unbestimmter Zeit zu einem Freeze. Dann geht nix mehr. Maus läßt sich nicht mehr bewegen und Tastatur geht dann auch nicht mehr. Benutze Windows Vista 64 Home Premium.

Meine weiteren komponenten sind: Geforte 7600GT, 2X 1GB 800er MDT DDR2 RAM, Core2Duo 6400 und halt das Asus.

Ich habe das Sytem nicht übertaktet.

Kann mir jemand Lösungsvorschläge nennen? Weiß nicht mehr weiter.

Wikinger001®

Ich hatte ähnliche Hardware, ASUS P5N-E SLI,, Core 2 DUO E6300, Geforce 7900 GTX, 2 x 1GB DDR2 MDT 800 ...

Vorher hatte ich Win XP PRO drauf, da lief alles wunderbar, bis ich dann VISTA Ultimate 64bit installiert habe, kam es auch immer nach 20min oder mal nach 50min zum sogenannten Freeze, keine Ahnung warum, auf jeden Fall habe ich dann wieder das alte gute XP PRO installiert was ich dir auch empfehle.

Du kannst mal schauen, wie die Rams erkannt werden.

Am besten mal die SPD Werte mit CPUz auslesen und dann Manuell einstellen.

Mein Ram wird auch immer automatisch mit CR1 erkannt, obwohl ich nicht weis, ob er das überhaupt schafft....

Hallo,

bist Du dir sicher, dass alle intallierten Treiber Vista64-kompatibel sind ? Habe das Vista auf meiner externen Platte getestet und habe bemerkt, dass Vista bei nicht zertifizierten Treibern am meckern ist und muss auch sagen, dass ich das Vista total käse finde, zumindest momentan noch. Sollte Vista irgendwann der Standard sein, wird sich das vielleicht ändern, aber ich bevorzuge 100%ig XP Pro 64bit.... Vista kommt mir nicht mehr auf die Platte ;)

Das Einzige, was mich bei Vista reizt, ist DirectX10, mehr auch nicht

Ach ja, genau, Ralfi spricht gerade den Speicher an,...hast Du eventuell eine Speicher-Ausweichmöglichkeit zum testen ? Weil Asus+MDT, naja :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Antworten.
Leider habe ich keinen anderen RAM zum testen.
Wie stelle ich die SPD-Werte dann im BIOS ein?
Bin ehrlich gesagt schon am überlegen,ob ich mir wieder XP zu lege. Aber nochmal ca 100€ für ein "altes" Betriebssystem ausgeben?!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich Dir jetzt nicht auf Anhieb mitteilen, wie du SPD am besten ausliest, aber meiner Meinung nach liest Everest Ultimate auch SPD aus..
Nachher, so um 5-6 kann ich Dir aber genau sagen, wie du SPD ausliest und auf deinem board konfigurierst.

Nana, jetzt mach doch mal langsam. Zunächst sollte man herausfinden, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist, ansonsten sitzt du demnächts vor XP und schaust dort die Freezes an.

Standardprocedere:

Erst einmal mit SpeedFan, Everest o.ä. die Temperaturen und Spannungen herausfinden. Auch die Temp der Grafikkarte ist bei Freezes nicht unwesentlich, die sollte dir die Forceware verraten. Hast du den aktuellsten Grafiktreiber installiert?

Des Weiteren: Hast du am System irgendetwas verändert. Lief es überhaupt einmal stabil?

Ist ein bekanntes problem von dem board, darum rate ich auch von ab, die einzige möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe waren alle bios versionen durch zu testen, die drauf lassen die einigermassen gut läuft

Hallo,

meine MDTs werden nauch nicht richtig erkannt. Mit den richtigen, schärferen Timings stürzt das Board ab. Wie ich in einem Sammelthread auf einem anderen Board gelesen hab ist das wohl ein Problem mit manchen 800er MDTs

Ich habe bei mir einfach den Speicher synchron zum FSB (700 MHZ) und die schärferen Timings eingestellt.

Wenn es geht könntest du den Speicher noch umtauschen. Laut dem genannten Thread wurden von Usern folgende Speicher getestet:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire

Ja, sagte ich ja bereits,...

Asus + MDT sind keine guten Freunde ;)

j0, ist aber auch bekannt. die riegel von MDT weisen häufig kompatiblitäts-probleme auf. wenn du den ram noch umtauschen kannst, dann nimm corsair, der is gleich teuer und vieeeeel besser

nein der corsair xms2 6400 läuft auch nicht...

doch, der Corsair läuft 100pro..

nein der 6400 XMS2 läuft nicht, der 5400 und der VS ja

Da gibt man hunderte von Euronen aus und nix ist mit einander kompatibel. Das ist alles ein Dreck. Naja, hauptsache, die Hersteller und Händler verdienen genug. Und der Endverbraucher kann sich mit fehlerhaften Produkten rum schlagen...

Da hast du wohl recht, aber der Endverbraucher kann auch, bevor er sich ein Wunschsystem zusammenstellt, sich, wie beispielsweise hier im forum, ausreichend informieren ;) z.B. das mit den MDT-Speichern..

Da hast du Recht. Aber wenn ich in ein Fachgeschäft gehe und diesem Händler sage, das ich MDT RAM habe und er mir Ausdrücklich zu diesem ASUS rät, dann kann und sollte man erwarten dürfen, daß dies dann auch Reibungslos funktioniert.

Hi Wikinger001,
ich hatte (wahrscheinlich) das selbe Prob. mit dem Board. Ständig und absolut unreproduzierbare Freezes.
Lösung > habe im Bios einen IDE-Channel (1) deaktiviert.
Bei mir war das Prob. damit behoben.
Seit dem hatte ich keinen einzigen Freeze mehr.
Bei mir gab es ein Prob. zwischen meinem SATA-Brenner und dem IDE-Channel.
Evtl. hilft es bei Dir!?

sowieso würde ich im bios alles unnötige deinstallieren (EIST (das dümmste was es gibt), boot-reihenfolge aufräumen, unnötige anschlüsse des boarsd wenn möglich deaktivieren...). mein freund hatte mal eingestellt, das zuerst vom laufwerk gebootet werden soll. naja, lass mal deinen pc von BF2 booten :D . mal ne frage: was ist das für ein fachhändler?

Zurück
Oben