Asus P5N-E SLI board zu heiß?

Mc_LoviN

Cadet 1st Year
mein sythem :

- Core 2 Duo Prozessor E6750
- 2048MB DDR2 - PC800
- NVIDIA Geforce 8800GTS
- ASUS P5N-E SLI
- Thermaltake Shark mit 550W Netzteil

Das Mainboard hat mit

offenem gehäuse eine Temperatur von 45 °C (idle)
geschlossenem seitenfenster eine Temperatur von 50 °C (idle)

die beiden 12 cm gehäuselüfter (vorne und hinten) laufen mit ca. 1400 und 1300 RPN

jetzt wollte ich wissen ob das für ein bzw. dieses mainboard zu viel ist ... vl könnt ihr auch eure temperaturen vom mainboard hier reinschreiben

falls es zu viel ist, was kann ich dagegen tun ?

danke für eure hilfe

mfg

AW: Ausu P5N-E SLI board zu heiß?

was haste denn für ein kühler drauf boxed ?

also ich hab so um die 40-42 im mom , lass mal prime oder sowas laufen solange der rechner nicht instabil ist sollte es passen es haben mehere temps um die 50

Hatte auch dieses Board. Die hohe Temp liegt nur an der Grafikkarte, die am PCIe@16x sehr heiss ist. Dummerweise befindet sich genau dort der Temperaturfühler und nicht an der NB.

Wenn alles stabil läuft, einfach ignorieren.

Beim P5N-E SLI heizt die Chipsatz headpipe also der Alublock ordentlich auf, haben hier schon 78C gemessen. Dazu noch gleich darunter die Graka die natürlich auch nach oben Wärme abgiebt so sumiert sich das ganze. Nur mach die keine Sorgen diese temps sind normal aber falls du mit SLI liebäugelst unbedingt einen 4cm Lüfter auf den Chipsatz (Northbridge Kühler) drauf montieren!

Mach dir keinen Gedanken, ist normal bei Boards mit nForce Schrottsatz. Wenn mal abraucht ist ja Garantie drauf ;)

Da ist ja wieder der nVidia-Chipsatz-Hasser. ;)

Ich habe null Probleme mit dem Board. Okay die NB wird ziemlich heiß, aber da kann man sich ja einen Lüfter draufsetzen. Habe zwischen 32 und 37 Grad - je nach Außentemperatur.

Ich habe mit meinem NForce auf nem M2N-E knappe 30°. Nach 6h Prime gerade mal 33°.
Ich verstehe es nicht ;).

ich hab laut everest idle 32°C an der NB.

Gemessen mit dem Temperatursensor der Zalman mfc-2 hat die NB aber eine Temperatur von sagenhaften 70°C!!!

Man stelle sich vor, wenn jetzt unter Last 50°C angezeigt werden, wie hoch die Temperatur dann in Wirklichkeit ist!

So viel zur Genauigkeit des Sensors im Mainboard selbst^^

Ich hab auch dauernd Bluescreens, vor allem wenn ich große Datenmengen kopiere(auf LAN´s, von externer HDD etc.)
Kann das mit den hohen Temperaturen zusammenhängen?

Hallo,

habe genau das Problem mit Sli permanent abstürze wo bekomme ich denn eine kühler für die nb her ?

habe ich dann noch Garantie wenn ich den Kühler einbaue?

nö, hast du dann nicht mehr.

und da das Ding sehr unzuverlässig ist und ich mir vorstellen kann, dass das MB hitzebedingt auch mal abschmiert, würd ichs lassen, ich stand auch vor der Entscheidung.

Verkaufs bei e-bay, da gibts noch genug unwissende, die es kaufen weil SLI draufsteht.
Man bekommt noch unglaublich viel dafür. Ich hab mehr als Neupreis für meins gekriegt:D

Zurück
Oben