Asus P5N-E SLI + welcher Ram?

commandercool

Ensign
Hallo ;)

Ich möchte die günstigen Ram-Preise nutzen, um auf 4 GB aufzurüsten, bin mir aber nicht sicher welche Module ich nehmen soll.
Ich hab in diversen Comments von Ram-Problemen mit dem Board gelesen, hatte auch selbst schon Probleme mit MDT, die ich umtauschen musste und will mir jetzt unnötigen Ärger ersparen.
Die Qualified Vendor List von Asus ist auch keine Hilfe; da sind nur uralt-512MB / 1GB Module aufgelistet.

Also meine Frage an alle, die das P5N-E SLI stabil mit 4+ GB im Einsatz haben: welche Module werden verwendet? Möglichst sollten diese bei alternate vorrätig sein.

Zur Zeit hab ich 2x1GB von GeIL drauf (wahrscheinlich diese), denke aber 2x2 GB neu zu kaufen wäre wohl sicherer, als eine 4er Besetzung, oder?

ich hab das board auch mit 4gig ram laufen, in meinem zweit pc. hab geil riegel drin 4*1gig. hatte keine probleme. denke wenn man auch 2*2gig nehmen möchte stellt das kein problem nach. es sollten halt nur 800mhz rams sein. 1066 hab ich dort nur bis 1000mhz zum laufen bekommen. geil oder corsair funzen auf jedenfall. mit ocz hatte ich probleme und bin dann bei geil geblieben

mfg

Ich möchte aber dazu ergänzen, das sehr viele Leute bei dem Board probleme mit vollbestückung hat. Ich persönlich hatte 5 stck P5N-E SLI gehabt. Konnte PC bei allen mit vollbestückung booten.

Kann dir nur zu 2x2 GB Raten. Wenn du es nötig haben solltest, mehr Speicher zu benötigen, würde ich dir raten, das Board zu wechseln. Natürlich kannst du erst die SPeicher bestellen und ausprobieren.

@Rideman: Welche geil hast du denn genau? diese?
Da stehen in den Bewertungen 2 Kommentare, dass es auf den P5N-E SLI im Dualchannel-Betrieb Bluescreens geben würde...

DJSnooker: Jo, hast wohl recht. Vollbestückung hat sich erledigt, dann lieber die 20€ mehr ausgeben für 2x2GB. Hab nicht die Zeit und Nerven, das zu riskieren.

Hallo! Habe auch das P5NE Sli mit 4*Corsair Xms2 Cm2x1024 6400-C4.
Es gibt absolut keine Probleme.:D

Hey,

ich hatte selbst schon 6Gb @ 1000Mhz am laufen auf dem Board ;)
Das board ist aber relativ zickig und man muss viel beachten.

- Bei älteren Versionen den tRFC Wert sehr hoch, bei 4Gb. Bei 0608 auf ca 127.
- Bei 4Gb @ 1066 und einer neuen Version reicht TRFC 62.
- 1,5V NB Spannung und gute Kühlung daran, sonst wirds zu heiß und instabil

Hab die OCZ Reaper 1066 4gb kit am laufen. Hatte auch mal die OCZ flex 800er mit drin und dann halt auf 1000, als ich hier 64 bit am laufen hatte.
Sehr zu empfehlen die Kits :)

Außerdem muss ich erst einen einbauen, auf ca 667Mhz stellen, den anderen einbauen und dann auf 1066Mhz stellen. Dann piept der nicht rum wie bekloppt bei mir und bootet auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab Adata am laufen.
Seit dem 0608 Bios kein Probleme mehr

oder hier schaun

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417407

wobei das Ram problem mit dem MB eigentlich fast nicht mehr da ist.
Eher das Problem der schlechten CPU Spannungsversorgung / Stabilität vor allem mit Quard Cores

zu 2GB Modulen kann ich nix sagen . habe 4 x 1GB
Habe mein System schon Vollbestückt OC gefahren über Monate ! Abzulut kein Probleme !
Selbst mit SLI und voller RAM bestückung !

Anhänge

• No Room Left 2 [1280x768].JPG
    No Room Left 2 [1280x768].JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben