ASUS P5N-T Deluxe geeignet für Q6600/6700??

headler

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe ne kurze Frage. Ich habe nen PC mit ASUS P5N-T Deluxe Mainboard. Kann dieser auch mit nem Q6600 oder nem anderen Quad Prozessor bestückt werden? Oder brauch ich ein anderes bestimmtes Mainboard dazu?
Leider bin ich durch Google nicht schlauer geworden.
Ich habe ne E8500 CPU, bin aber mal wieder am Zweifeln ob der auch für die nächste Zeit ausreicht. Ich will ja künftig nicht alle neuen Spiele in den höchsten Einstellungen spielen (davon hab ich mich schon verabschieden müssen), aber falls es in der nächsten Zeit doch zunehmend stärker auf Quads rausläuft wollte ich wissen, welche Optionen mir bleiben.

Für Spiele ist ein Quadcore völlig irrelevant, 3D Titel benötigen 3D Beschleunigung und dafür ist nun mal die GPU in erster Linie zuständig. Wie es in Zukunft aussieht muss man abwarten und kann man nicht genau einplanen. Bis es soweit ist, wird der Q6600 ohnehin nicht mehr attraktiv sein.
Anstatt zu googeln solltest Du direkt auf die Herstellerseite gehen, die haben ja offizielle Supportlisten. Jedenfalls steht dort, dass jeglicher "Intel® Core™2 Quad" unterstützt wird mit 333 MHz FSB.

Erst mal Danke :D Bin jetzt schon mal beruhigt. Hängt die Unterstützung von den Bios-updates ab? Ich meine damit, ob es sein kann, daß in Zukunft mehr CPU's unterstützt werden könnten. Sorry ,für Dich hört sich das sicher blöd an. Habe aber leider noch keinen Plan vom Aufrüsten usw.

Wenn eine CPU in den Sockel passt, aber zum Beispiel einen effektiven FSB von 1600 MHz wie die Yorkfield Extreme Edition hat und nicht offiziell unterstützt wird, kann man das durch ein Update ändern. Asus ist in der Hinsicht sogar recht freundlich, so manches P965 Board läuft ja problemlos ab einem gewissen BIOS mit den Penryn Prozessoren (1333 MHz statt 1066 MHz).
Nur wird die nächste Generation einen Sockelwechsel erfahren, also wird die nächste Generation mit Sicherheit nicht darauf laufen.

Also könnten die Q9450 CPU oder sogar die QX9770 ein entsprechendes Update vorausgesetzt natürlich, darauf laufen, oder hab ich da was falsch verstanden? Die neue Sockel-Generation ist für wann angekündigt?

Mit dem Nehalem wird alles runderneuert, wann dieses genau kommen, ist noch unklar. Die Roadmaps sind nur ein grober Einblick in Intels vorgehensweise. Am besten studierst Du mal die diversen News zu dem Thema.
Der Q9450 dürfte schon so laufen, einzig der QX9770 hätte den höheren FSB und würde damit zumindest offiziell nicht unterstützt werden.

Wieso machst du dir da überhaupt gedanken wenn du wirklich ein e8500 hast, hast du eh den schnellsten c2d cpu denn es momentan auf dem Markt gibt! Desweiteren basieren die 8x00 auf der 45nm Technologie, das heisst das du denn noch sehr gut übertakten kannst, da sie mit einer vielniedrigen Spannung die gleiche Taktrate erzielen können werden diese auch lange nicht so warm, ich denke das du deine CPU minimum auf 4ghz pro kern bekommst! Da ich mit meinem Sys schon eine Taktrate von 3875mhz primestable erreiche! Bei mir macht nur des Mainboard schlapp, sonst würde ich mit dem cpu höchstwahrscheinlich auch schon die 4ghz knacken könnte!

Hab mir jetzt auch das p5n t deluxe geholt ist gestern gekommen, nur nachdem ich Chipsatz und Sata-Raid-Treiber installiert habe, ging auf einmal nix mehr, habe es heute wieder zurück geschickt! Wollte aber mal wissen ob noch mehr dieses Problem hatten wie ich?

grüße

@--Nas--Wieso machst du dir da überhaupt gedanken wenn du wirklich ein e8500 hast, hast du eh den schnellsten c2d cpu denn es momentan auf dem Markt gibt!

ICh mache mich halt gedanken drüber ob in nächster Zeit doch noch die Quads zum Spielen besser unterstützt werden und welche Optionen ich dann habe. Overclocken kommt im Moment nicht in Frage, weil ich keinen Plan von der Materie hab.

Aber danke für eure Antworten. Irgendwie war ich mir doch unsicher ob ich mit dem E8500 auf längere Zeit zum Spielen richtig liege. Da ich aber notfalls umrüsten kann, sieht es schon anders aus

Zurück
Oben