ASUS P5N32-E SLI Plus | Ram Linked

Mardy2802

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe im Moment dieses Board: ASUS P5N32-E SLI Plus. Vorher hatte ich das Gigabyte P965 DS3 Rev. 3.3 mit 800MHz MDT Ram.

Da der C2D6420 einen Multiplikator von 8 hat, muss ich demzufolge 450MHz FSB anlegen, damit die CPU mit 3,6GHz läuft. Beim Gigabyte Board ist der kleinste Teiler 1:1, daher muss der Speicher auch mindestens 900MHz unterstützen. Desshalb habe ich mir auch 1066er zugelegt, da der MDT-Speicher nicht mehr so schnell konnte.

Da ich jetzt aber das ASUS P5N32-E SLI Plus habe, gibt es im Bios die Möglichkeit, den Ram Linked zu setzen. Ist es mir damit möglich, wieder 800MHz Ram einzusetzen, der dann bei 800MHz bleibt und trotzdem 450MHz FSB anzulegen? Im Moment geht ja mein Rechner nicht und ich kann das also nicht testen.

Ich frage daher, weil im Moment der Shop den Speicher nicht mehr hat und dies ewig dauern würde, bis ich ihn wieder bekommen würde und daher den Speicher gegen 800er, der da ist, tauschen würde.

MfG Martin

Hi Mardy2802,

also ich hab das gleiche Board (nur ohne Plus, siehe Sig.). Erstmal glückwunsch zu dem Teil.

Wenn Du das gleiche Bios hast wie ich, dann gibt es die Möglichkeit, den Speicherbus 'unlinked' zu setzen und dann kannst du den Busspeed unabhängig von FSB einstellen. Also kannst du auch 400 Mhz Speichertakt und trotzdem einen höheren FSB haben.
So ists zumindest bei mir...

so long.

EDIT: Wobei Du mit meiner Ausasge etwas vorsichtig sein musst. Denn soviel ich weiß basiert das P5N32-E SLI Plus auf einem anderen Chipsatz als dem GeForce 680i SLI in meinem Board... oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also danke für deine Antwort. Ich habe das 805 Bios, und kann auch auf unlinked/ bzw. linked stellen. Und ja, es ist der 650SLI-Chip mit dem 570er "kombiniert".

Aber mal was anderes:

bist du sicher, dass Du 2 x die 8800 GTS 320 kaufen möchtest?

Also mit dem Geld hast Du von einer 8800 GTX bestimmt mehr, oder meinst nicht?

Zurück
Oben