[ASUS P5N32-E] Wert verstellt: SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 375 = PC startet nicht

pitje

Newbie
Hallo zusammen,

tja ich wollte mal eben -als DAU in Sachen Übertakten- den FSB hochsetzen habe aber den o.g. Wert verstellt. Fragt mich nicht wieso ich nur so blöd sein konnte... ;-(

Jetzt startet mein System (SysProfile) nicht mehr!!! Ich komme nicht mehr ins BIOS und der Monitor bleibt schwarz...

??? Was kann ich tun um es wieder zum laufen zu bekommen ???

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Habs im Handbuch bei Jumper gefunden!!! DANKE!!!!

Ist sonst noch was zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
auf diesem: http://images.google.de/imgres?imgu...refox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=N&um=1
Bild siehst du dein Mainboard.

Oberhalb rechts von der 10 mit dem Pfeil auf dem Bild sind zwei blaue Steckbrücken zu sehen.

Links neben der linken von den Beiden steht ClearCMOS. Die Steckbrücke ist auf den Pins 2-3 (von 3 Pins).
Die musst du abnehmen und auf Pos. 1-2 stecken (am besten wenn das Netztteil ausgesteckt ist).
Wenn der Pin auf 1-2 steht, klickst du den Anmachschalter (dadurch entladen sich die Kondensatoren), und setzt die Steckbrücke wieder auf Pos. 2-3 zurück. Strom dran und Rechner sollt wieder gehen.
Ergänzung ()

Seh grad, da steht "chassis". An dem Anderen steht etwas mit CLR, das müsste der sein. Es muss in jedem Fall eine der beiden Steckbrücken sein, da ansonsten keine um die Batterie und den Bios-Chip vorhanden ist.

Probier´s im Zeifel mit beiden aus - kaputt machen kannst du dadurch nix.

Also im Handbuch steht, dass 2-3 Clear RTC ist...?

Naja, erstmal egal, veränder es halt von der jetztigen Position!

aber soll ich -nachdem ich den jumper umgesteckt habe- den rechner hochfahren lassen und im bios "die werte" neu eingeben (so wie es im handbuch steht)?

oder brauch ich das nicht und kann denn einfach wieder ausschalten und dann den jumper wieder zurücksetzten????

@voodoojonny, danke nochmal !!! (wollte schon ein neues MB kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Der Rechner sollte vom Stom sein, wenn du den Jumper umsteckst. Und auch ohne Strom den Anschalter drücken - da passiert rein gar nichts sichtbares, aber die Kondensatoren werden entladen.

Wenn der Jumper umgesteckt ist, kannst du den Rechner auch gar nicht starten.

Kein Ding!

Edit:
Du musst keine neuen Werte eingeben - die Standardwerte werden beim Bios-Reset wiederhergestellt.

Zurück
Oben