Asus P5N32-SLI und E6600 Übertaken? Aba Wie ?

MiStErTwIsTeR

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
72
Nabend!

Habe jetzt seit gestern mein neues system wie es unten steht! So nun habe ich aber ein riesen prob. die CPU lässt sich nicht mehr als 300 mhz ( @2700 MHZ ) übertakten wenn ich mehr gebe ABSTURZ ! Bei meinem board und speicher muss doch mehr drin sein oder ? Dazu kommt noch das ich vorher einen AMD 3700+ hatte und da alles viel viel leichter ging. Also ich bin quasi ein OC NOOB! Bitte helft mir .


Schon mal dicken dank in voraus!

MfG Thorsten
 
zuerst einmal musst du den speicherteiler runterstellen. weil ansonsten macht der speicher irgendwann nicht mehr mit. außerdem kann es sein dass du bei 2,7GHz schon die vcore erhöhen musst. allerdings nur in ganz kleinen schritten. also mal 0.05V mehr oder so.

am besten stellst du den arbeitsspeicher soweit runter wie es geht und schaust dann erstmal wie hoch die cpu geht. hast du dann dein limit erreicht kannst du den speicher gegebenenfalls wieder hoch stellen. aber achte gut auf die temperaturen. bei einer vcore erhöhung gehen die recht schnell in die höhe. aber mit wasserkühlung sollte das schon was drin sein.

wenn du aber auch ganz viel pech hast macht dein prozessor einfach nicht mehr mit. bezweifel ich aber ganz stark. 3GHz sollten bei ziemlich jedem e6600 drin sein
 
Ich würde mal sagen Pech gehabt, die CPU verkraftet vielleicht einfach nicht mehr.
 
Ich würde sagen das die Cpu sehr wohl weiter kann.
Mit dem P5n32-e Sli kann man die Speicherteiler einstellen wie man dazu Lust hat.
Es übertaktet den Speicher nicht mit.

Dazu muss man auf unlinked stellen.
Du musst außerdem die Volt deiner Cpu erhöhen, stell mal auf 1.300Volt.
Dazu noch die Volt der Nb, erhöhe mal auf die nächste Stufe.
Ram bleibt wie er erstmal ist.
 
Kann mir jetzt noch einer erklären wie ich den pci takt fixe? unter welchem menu punkt im Bios geht das?
 
@serkon: Du hast dich verlesen, er hat nur das P5N32-SLI ohne "E", dass heißt mit nforce 4 SLI Intel Edition und nicht mit 680i SLI Chipsatz.

btt: Ich denke du solltest erstmal alles fixen, alse PCI und PEG. Dann denn Speicherteiler auf 1:1 stellen und schließlich nochmal probieren.

EDIT: shit...hab nur auf den Threadtitel geguckt und net in die Signatur. Ich nehm alles zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich nicht ! ich hab in anderen anleitungen immer gelesen das man zuerst den takt fixen soll bevor man sich ans übertakten begibt.
 
fuz2z3l schrieb:
@serkon: Du hast dich verlesen, er hat nur das P5N32-SLI ohne "E", dass heißt mit nforce 4 SLI Intel Edition und nicht mit 680i SLI Chipsatz.

btt: Ich denke du solltest erstmal alles fixen, alse PCI und PEG. Dann denn Speicherteiler auf 1:1 stellen und schließlich nochmal probieren.


Mein board hat den 680Sli Chipsatz! http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA70 Aber das mit dem e ist richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fuzzl anscheinend hast du dich verlesen :-)

Die 100Mhz sind bereits gefixt.

Erhöhe mal die Volt deiner NB und Sb auf die nächst höhere Stufe, dann sollte es kein Problem sein höher zu kommen.
 
Wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man es vielleicht besser lassen. Der Nutzeffekt wäre nicht wirklich gegeben wenn du ca. 50% mehr Strom verbrauchst, die CPU und der Chipsatz unnötig heiss werden und du dir am Ende noch alles versemmelst. Der E6600 hat ne gute Leistung, belass es doch dabei!
 
stell den pcie takt mauell auf 100, sonst kann es sein dass er beim oc mithochgeht!;)
stell im bios ein, dass er die cpu unabhängig vom FSB ocen soll! dann NB und SB höher stellen und V-Core auf 1,35v! ramm stell erstmal auf ddr800 4-4-4-12 und 2,1v bei 2T, dann sehen wir weiter!
 
kumpel von mir hat dieses http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA75

also das plus

PCI express ist da schon auf 100 gefixt

das einzigste was du machen muss ist den vcore von auto auf 1,35 volt zu setzten (board undervoltet ca 500mV) und dann den ram auf UNLINKED und den ram auf deinen ram einstellen also bei 800 auf 800 bei 667 auf 667 usw

und dann drehst du nur den busspeed hoch, der steht standard auf 1000 irgendwas

beim kumpel isses so da geht der cpu nur bis2925 und dann hängt er sich beim windoof booten auf, hab schon alles durchprobiert will einfach net (habe selber ein p5b deluxe mit 6600 auf 3,5 gig) bin auch momentan etwas ratlos, vielleicht will die cpu aber auch net weiter, da ich schon ma den multi runtergestellt habe und da hat er einen höheren fsb gemacht, also kanns ja rein theoretisch fast nur noch am cpu liegen, aber wir werden ma unsere 6600 tauschen am we und schauen was dann sache ist
 
AW: Asus P5N32-E SLI und E6600 Übertaken? Aba Wie ?

Bei mir genau das selbe prob ich komme jetzt bis 3200 ghz hoch aba wenn ich dann prime anmache absturz und wenn ich ihn dann auf 2952 mhz runterstelle läufts wie geschmiert! Bin langsam wirklich am verzweifeln! Ich habe mir doch nicht sone cpu und speicher geholt damit ich so rum gunneren!
Ein Kollege von mir sagt das könnte dran liegen das ich auf meinem board den standart 4pin stromstecker genommen habe und nicht den neuen 8 pin also bekommt die cpu vielleicht zu wenig saft? Kann das sein?

MfG Thorsten
 
ne glaub ich net, bei meinem pb deluxe ist auch nur 1 von 2 möglichen steckern drin für die cpu und geht ja auch auf 3600 hoch meiner

glaube da is wat anderes faul, naja wie gesagt wir werden am sonntagwahrscheinlich ma unsere kerne tauschen und sehen was dann ist

vielleicht is das board auch einfach shice zum OC ;)
 
Ich denke dein CPU is noch nicht am Ende. Wie hoch hast du dein V-Core gestellt. Hatte heute auch mal versucht das Maximum aus meinem 6300 zu schlagen und ich kam bis 480 FSB. Was ich festgestellt hab ist das das Board extrem untervoltet. Ich musste 1,4 Volt einstellen um auf 1,31 Volt zu kommen (!). Wie sieht es denn bei dir mit dem V-Core aus?
 
so haben ma cpus getauscht, bei meinem p5b geht er bis 3,51 gig und beim 680i chipsatz macht er bei 2,9 guig schluss

auch komisch ist: meine cpu bei 3,5 gig 36/41 grad
und cpu von meinem kumpel bei 3,5 gig 23/27 grad

voltages sind gleich, gleiche cpu , gleicher takt und dann 15 grad unterschied ;)
komisch
 
hi zusammen,

habe das Asus P5N32-SLI und den E6600 mit boxed Lüfter und das ganze läuft ohne probs auf 3,6 Ghz. Bis wieviel sollte man oc machen?

Kann mir mal einer sagen welche Temps ich max haben darf bei CPu und nb.

Wieviel spannung darf ich auf die cpu und nb machen.


Will mir den Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler - PLUS REV. 2 holen der müsste doch eine gute wahl sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bloodymurda187 schrieb:
so haben ma cpus getauscht, bei meinem p5b geht er bis 3,51 gig und beim 680i chipsatz macht er bei 2,9 guig schluss

auch komisch ist: meine cpu bei 3,5 gig 36/41 grad
und cpu von meinem kumpel bei 3,5 gig 23/27 grad

voltages sind gleich, gleiche cpu , gleicher takt und dann 15 grad unterschied ;)
komisch

Ich würde mal sagen das es an der wärmeleitpaste liegt hattest bei dir bestimmt zu wenig oder zu viel! ich hatte das prob auch schon! Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

MfG Thorsten
 
Zurück
Oben