asus p5nt deluxe, od was mit p55?

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hi leute

ich bekomm ein neues board, mein xfx wird ausgetauscht..

frage: muss ich bei einem wechsel auf den 780i chipsatz neu aufsetzen? schon oder?

zumal ja der hersteller schon versch. ist...

kann man das P5NT-deluxe noch kaufen, wenn ja zu welchem preis?

sli hab ich nie gebraucht, setze rein auf performance und wechsel vlt. in zukunft auf ati...

Also, erstmal: Dein Threadtitel verwirrt mich (P55??) ;)

Das System muss du nicht zwangsläufig neu aufgesetzt werden. Ich bin vom P5N-D(750i SLI) auf das P5Q-E (P45) umgestiegen und musste nicht neu installieren, jedoch war es ziemlich stressig das ganze gut zum laufen zu bringen, am besten alle Treiber vorher Deinstallieren, dann wird das auch was ;)

SLI hast du nie gebracht, aber willst wieder ein SLI Board mit allen Nachteilen? :freak:

hi silvercosmos,

wie ich gesehen hab, besitzt du Vista (zumindest kann man das dem leistungsindex entnehmen).
was bei xp so gut wie unmöglich ist sollte bei vista gehen: mainboard und somit chipsatztreiberwechsel ohne neuinstallation.
wie stonej schon sagt: treiber deinstallieren. allerdings entfernt er dann u.U. nicht alles. Chipsatz konnte ich bei mir nicht deinstallieren. aber seit vista ist "sysprep" ziemlich mächtig geworden. mit dem sysprep entfernt er alle gerätetreiber und nach einem reboot installiert er die treiber neu.
d.h.: vor dem mainboard wechsel syspreppen (näheres dazu weiß google)... mainboardwechsel... hochfahren und hoffen :)
bei mir hat das funktioniert. hatte ein kaputtes mainboard und nachdem wechsel hab ich übern den abgesicherten modus sysprep ausgeführt. nach einem neustart lief alles tadellos.

anmerkung: der sysprep vorgang ist bei mir auf die nase gefallen... ich glaube aber dass das an der tatsache liegt, dass windows aktiviert war. denn sysprep versucht den aktivierungszeitraum (30 tage) zurückzusetzen, was nicht funktioniert. dies hatte aber keine auswirkungen außer letztlich eine neuaktivierung, die du schätzungsweise sowieso machen musst, aufgrund der hardwareänderung.

Zurück
Oben