Asus P5P2L + Pentium D 930 = Core-Spannung zu niedrig

lalas

Lt. Commander
hallo zusammen,

habe grad bei meinem vater seine neue hardware zusammengebaut. läuft alles wunderbar, allerdings zeigt das BIOS und PC-Probe eine core-spannung von 1.20 V (schwankt bis max. 1.22V)

laut meinen recherchen soll der pentium D 930 1.3V core-spannung benötigen, jemand nen tipp ??

dann eine frage zur temperatur; der proz ist im idle bei 48 °C und unter last geht er hoch bis 68°C....ist das noch okay, kommt mir hart an der grenze vor....

danke für eure ratschläge

gruss,
lalas

lalas schrieb:
laut meinen recherchen soll der pentium D 930 1.3V core-spannung benötigen
Es ist ja wohl der SL94R, laut Intel VCore 1,25 - 1,4 ... der Rest ist Ungenauigkeit beim Auslesen.
Was die Temperaturen anbetrifft, hast du wahrscheinlich den Boxed-Lüfter von Intel drauf, dessen Kühlleistung zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht hervorragend ist (nicht vergessen, es handelt sich bei dem Prozessor um einen Dual-Core mit der alten Netburst-Technologie ... da wird es schon ein wenig wärmer).
Aber wahrscheinlich hast du die Temperaturen auch mit PC-Probe ausgelesen. Da sind immer Interpretationsungenauigkeiten drin :)

Falsch.
Die VID beträgt beim Pentium D 9xx zwischen 1,200 bis maximal 1,3375 Volt. ;)
Und obs nen SL94R ist, ist garnicht sicher, könnte auch schon das neue C1 Stepping sein, was bei Intel noch nicht geführt wird. :cool_alt:

Hast also nen guten erwischt. Je kleiner die V-Core, umso geringer auch die Verlustleistung.

mfg Simon

Simon schrieb:
Hast also nen guten erwischt. Je kleiner die V-Core, umso geringer auch die Verlustleistung.

mfg Simon

wird die core-spannung denn vom prozessor eingestellt oder kann es sein das die spannungswandler-einheiten auf dem mainboard (die ganze widerstände und kondensatoren die aus z.b. 5V 1.2V machen) defekt sind ??

zum thema messungenauigkeiten; bei der spannung kann ich das ja glauben, aber die temp wird doch von einem internen sensor des prozessort ausgegeben, der ist doch um einiges genauer wie früher die sensoren unter dem prozessorsockel.

Solange die V-Core Option im BIOS auf "Auto" steht, wird die Spannung vom Prozessor angegeben. ;)

Wie schauts denn mit Gehäusebelüftung aus?

mfg Simon

also das ganze hab ich mit geöffneten gehäuse und geschlossenem getestet. das macht keinen unterschied.
48°C im idle-zustand finde ich okay....schliesslich sind dort 2x 3GHz am werkeln ;)

aber weit über 60°C unter last finde ich relativ viel.

lüfterregelung ist deaktiviert, das bedeutet der lüfter läuft permant mit der hohen geschwindigkeit.
es handelt sich dabei um den boxed-lüfter, dieser dreht mit etwa 2100 UPM.

momentan ist es recht kühl bei uns, ich frage mich also wie die temp aussieht wenn es mal 30°C in dem zimmer werden, dann ist die proz-temperatur ja ggf. auch 4-5°C höher und 70°C sind sicherlich nicht förderlich für das prozessorleben.

haben andere den pentium D aus der 900er reihe verbaut ???
was habt ihr für temperaturen ??

Simon schrieb:
Die VID beträgt beim Pentium D 9xx zwischen 1,200 bis maximal 1,3375 Volt.
((_?_))
Ich gebe nur wieder, was Intel selbst behauptet :)
Simon schrieb:
Und obs nen SL94R ist, ist garnicht sicher, könnte auch schon das neue C1 Stepping sein, was bei Intel noch nicht geführt wird.
Der SL95X ist bei Intel gelistet ... :cool_alt:

Man sollte auch über den Tellerand des Spec Finders hinaus schauen können und mal in die Datenblätter schauen.

Dann fällt einem schnell auf, das 1,25-1,40 absolut schwachsinnig ist. :cool_alt:

mfg Simon

Hallo,

habe hier auch einen 930er
Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz
Beschreibung: x86 Family 15 Model 6 Stepping 4

Der Intel Server Manager erzählt andauernd, dass die Core-Spannung nicht stimmt.
Da der PC mittlerweile auch schon ein paar mal abgeschmiert ist und ich im Protokoll keinen passenden Fehler erkennen kann, denke ich mal das da evtl. etwas dran ist.

Server-Manager Info:
Name min max aktuell
+1.5 1.43 V 1.58 V 1.51 V
CPU Core 1.29 V 1.4 V 1.2 V
+3.3 3.14 V 3.46 V 3.27 V
+5 4.75 V 5.25 V 5.12 V
+12 11.4 V 12.6 V 12.09 V

Mal schauen ob das BIOS-Update heute Abend etwas bringt.

Zurück
Oben