hitzkopf pentium d 930 übertakten

Gwito

Lt. Commander
hey

da ich meinen pentium D 930 ggf mal übertakten will aber das ding so viel strom frisst wollte ich wissen ob sich der cpu im idle automatisch wieder auf 3ghz taktet, oder ob es irgendwelche tipps, tools etc gibt damit man bissl strom sparen kann wenn man gerade nicht in nem game ist....

viel kann ich eh nicht übertakten da der cpu unter 3ghz schon einen vcore von 1.4-1.46 hat (bzw das schwanken zwischen 1.4 und 1.46 ist doch bei diesen cpus normal oder? ^,^)... aber den vcore zu erhöhen hatte ich eh nicht vor, auch wenn er bei 1.3 oder so wäre ^,^ blöd gelaufen das ich einen B1 cpu erwische der noch einen vcore von 1.45 hat :freak:

was hast du denn für nen kühler? und wie siehts mit den temperaturen aus? bei nem pentium vor allem nen pentium d würd ich mich ohne gescheite (wasser?)kühlung wohl net mehr ans übertakten wagen. mal davon abgesehen, dass du 10% mehr oder weniger wahrscheinlich eh nicht bemerken wirst.

wenn du mehr leistung brauchst irgendwann, kauf lieber gleich nen günstigen core2duo (sollte dein board diese schon unterstützen), die haben von haus aus mehr leistung und du kannst sie auch ohne probleme noch ziemlich hochtakten.

Das Wichtigste ist die Kühlung wie cuthbert schon schrieb.
Dann die frage nach deinem Board was für einstellungen hast Du bzw wieviel macht Dein Board mit.
Wenn du glück hast und ne gute cpu erwischt hast bekommst Du den auf ca 4Ghz ohne vcore erhöhung und den Unterschied merkst Du schon.

ja 4ghz wären schon ganz ordentlich.

aber auch aus nem e4300, der unübertaktet schon schneller ist als der pentium d 930, bekommt man 33% mehr ohne probleme heraus (das kann man bei den kleinen c2d's noch nicht mal wirklich als "übertakten" bezeichnen^^), hätte also immer noch einiges mehr leistung, bräuchte keinen riesenkühler und der stromverbrauch wär nicht zu verachtend niedriger.

mit dem vcore scheints wohl schon ziemlich hoch zu sein, standard solltens ja, wie ich gerad seh, höchstens 1,325V sein.

naja, musst halt ausprobieren, wie weit es geht, und immer temperaturen im auge behalten, leistungsmäßig halte ich es wie gesagt immer noch für recht sinnlos, zumal nicht alle spiele von der schnelleren cpu profitieren und man für relativ wenig geld schon von haus aus besseres bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
das board ist ein Asus P5WD2-E Premium, kühler ist ein dicker zalman drauf, gerade kp mehr welcher es genau war, müsste dafür ausschalten ^,^
nene c2d wäre schon lang drauf wenn das board ihn unterstützen würde ^,^ aber da es ein gutes board und ein neuer cpu und board würde halt einiges kosten ;x
im moment reicht der cpu noch, bioshock etc geht auch in 1600x.... aber da ich eine 1900xtx hab bremst der ganz schön, was man vorallem im 3dmark merkt, im cpu bench stottert er mit 0 fps dahin :freak:

Ziemlich jede CPU hat in diesem Test 0 FPS ;)

ok na dann ^,^ aber trotzdem denke ich bremst der cpu die gpu bissl, auch wenns akutell noch locker reicht

Da das Board Fsb 1066 unterstützt sollte es mit den 4 Ghz klappen.
Nur muß ick Dich entschäuschen was den 3dmark betriftt da wirt sich so gut wie garnix ändern.

meisnt du von dem fsp im bench? oder von den punkten? ^,^

frage mich nur gerad mal wieder, weshalb du dann überhaupt übertakten willst, wenn doch alles noch zufriedenstellend läuft.

nur für einen 3dmark ist es doch eher sinnlose energie- und schlimmsten falls cpuverheizung.

er meint die fsp im cpu bench!

@cuthbert
will ihn ja erst übertakten wenn der cpu net mehr ausreichen ist, für bench brauch ich das eh net machen, mit dem alten sys kansnte eh net angeben hrhr =D
vorallem wollte ich aber eben wegen stromspar tools etc nachfragen

du könntest höchstens den Multi runtersetzen zB mit >CrystalCPUID , wenn du weniger Power brauchst - schätze aber allzuviel wird das auch nicht bringen - habe auch noch nen P805 in nem anderen SYS daher
kenn ich das Anliegen/Problem - kann aber den Anderen nur zustimmen...
die alten Pxxx mehr takten bringt kaum was ausser mehr Abwärme !

Zurück
Oben