Asus P5q Delux Speicherbänke defekt

LoreX

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe vor ca. 1 Jahr die Speicher DDR2-1066 Dominator 4 GB gekauft und nach 6 Monaten konnte ich nur noch ein Riegel benutzen weil einer defekt ging. Also habe ich sie umgetauscht und jetzt nach ca. wieder 6 Monaten geht wieder einer defekt von zwei? kann das Zufall sein oder kann es sein das mein Mainboard die Riegel zerschiesst.

Zuletzt bearbeitet:
möglich wäre es da das Mainboard die Betriebsspannung der Speicherriegel zur Verfügung stellen muss. Sollte die Spannung durch evtl. Bios Modifikationen zu hoch eingestellt sein sterben die Riegel. Teilweise sind auch Fehler im Bios Design daran Schuld das man eine Spannung einstellt die letztendlich nicht bei dem Speicher ankommt.

Um sicher zu stellen das nicht fehlerhafte Bios Einstellungen am sterben deiner Ram Riegel schuld sind würde ich das neueste Bios flashen und es nach dem flashen auf "Default" zurücksetzen. Du solltest in jedem Fall die SPD Grundeinstellungen und die Automatische Spannung verwenden.

Prüfe in jedem Fall bei deinem Problem mit welcher Spannung das Board die Riegel beschickt, zum auslesen gibt es normalerweise die Bios anzeigen oder div. Tools unter Windows.

Ps.: Sehe gerade dein Link zu Mr.Bios. Falls du natürlich absichtlich ein Modifiziertes Fremdbios nutzt mußt du dich nicht wundern wenn fehlerhafte Implementation dazu führen, das Hardware beschädigt wird. Suche dir also das Datenblatt der Speicherriegel und vergleiche die Spannung im Datenblatt mit der Spannung die im Bios eingestellt ist. Sollte die Spannung identisch sein dann, würde ich die Ram Bank meiden die den Speicher zerschießt, oder das Original Bios verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bereits das orginalle aktuelle bios von asus drauf. Der memtest hat es mir jetzt bewiesen nach nicht par sekunden über 8000 fehler :-)

Die spanung der riegel habe ich auch 2,1 was er auch braucht 5.5.5.15. ich glaube mus mich an corsair melden.

im BIOS

"DRAM CLK Skew on Channel" = "normal"
"AI Clock Twister" = "Light"

DRAM Voltage = 1,9V-2,1V - DDR-2 RAM - siehe Hersteller hierzu -

Nein der 2 riegel ist defekt aber was mir aufgefallen ist das er immer kaput geht der in der gleichen bank liegt das ist bank2

Zurück
Oben