ASUS P5Q-E: Durch NB Kühlung (Chipsatz kühlung) mehr FSB möglich?

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.081
Hallo leute,


ich habe eine frage bezüglich des Übertaktens auf einem ASUS P5Q-E.

Wie die meisten wisssen, macht so ein Brett bei einem Quaddie schneller schlapp als so manch andere Boards (Gigabyte EP45-UD3P, DFI Lanparty T2RS...), da bei diesen Boards auch die Kühlung besser ist als beim ASUS.

Meine Frage, wäre es möglich mittels NB-Kühler (Chipsatz Kühler), die Thermischen Wiederstände in einem Chipsatz zu minimieren, was denke ich drin sein sollte, um so einen höheren FSB zu erreichen?

Wenn ich mich nicht verlesen habe, könnte es klappen, da ja je höher der Thermische Wiederstand ist (hitze) desto mehr Kraft wird benötigt, um diesen zu überwinden (Volt).

Also wäre es eine Sinnvolle investition oder nicht?
 
Also auf meinem P5N-D ist ein Chipsatzkühler mitsamt Lüfter an die NB. Sie wird aber auch extrem heiß.

Im Bedienungsheftchen steht aber ausdrücklich, dass man sie bei activem CPU Kühler niecht anwenden soll/darf, weil es i-wie den Luftstrom im Geheuse durcheinander bringen soll angäblich.
 
vorteil von verbesserter nb-kühlung ist, daß du höhere spannungen geben kannst, ohne das es zu heiß wird. thermischer widerstand eher nebensächlich.
statt neuem kühler vielleicht die vorhandene (afaik push-pin) kühllösung mit schrauben befestigen,
die pads durch wlp ersetzen.
 
@morning666:

ich will ja keinen lüfter drauf machen, sondern passiv.
 
Hmm, einen NB kühler halte ich irgendwie auch für nicht sinnvoll, da ja lediglich der Kühl-Körper gekühlt werden sollte, und er sowieso die Wärme an den passiven Kühler abgibt, jedoch der überfordert wird, was heißt, Kühlkörper kühlen.


Hätte da an sowas gedacht:


unbenannt-2kopie6d8k.jpg


Der Grüne, und Notcua Lüfter, sind getauscht, wie sichs gehört, also Noctua Lüfter -> Noctua Kühler.

Den 80mm Lüfter, Noctua so anordnen, dass er im 45Grad Winkel auf die NB hinbläßt, so dass er die Luft nach unten hin bläßt, um so auch die GPU zu kühlen, was heißen würde, weniger GPU temp, auch wenn´s nur 2-3 C° sind, weniger wärme im Gehäuse. Und durch den Airwolf drückt es die Luft eh hinten raus, somit würde er der aufsteigenden Luft von der GPU entgegenpusten, und das ganze würde dann nach draußen gehen, wo der wiederstand am kleinsten ist.

Würde doch gehen?

Den Lüfter bräuchte man nur mit einem Kabelbinder befestigen.
 
Jolly91 schrieb:
Wenn ich mich nicht verlesen habe, könnte es klappen, da ja je höher der Thermische Wiederstand ist (hitze) desto mehr Kraft wird benötigt, um diesen zu überwinden (Volt).

Falsch :)

Siliziumverbindungen wie sie in Prozessoren oder auf Chipsätzen zum Einsatz kommen, sind Heißleiter, d.h. der elektrische Widerstand nimmt mit steigender Temperatur ab.
Allerdings steigen mit der Temperatur auch die Leckströme, weswegen man im Endeffekt doch mehr Spannung braucht (grob gesagt).

Sinn macht es auf nem P5Q-E meiner Meinung nach nicht, weil das board nur 8 analoge Phasen hat, sprich: die Spannungsversorgung an sich reicht nicht aus.
Die von dir genannten boards haben afaik digitale Spannungswandler verbaut, was bei 8 digitalen Phasen etwa der leistung von 16 Analogen entspricht.

Mein P5Q-E macht z.B. nen FSB von ~550MHz mit nem Dualcore, für nen Quad reicht die Spanungsversorgung allerdings nicht. Sinn macht also eher folgendes: die Wandler kühlen (falls du Spulenfiepen im bereich der Spannungswandler hast), oder den Chipsatz aktiv kühlen, damit du den Leckströmen entgegen wirken, und mehr Spannung anlegen kannst.
 
Demnach liegt es u.a daran das das Board fürs Quad OC so schwach ist, an den Spannungswandlern?

Und durch das aktive kühlen soll somit erziehlt werden, dass man mehr volt anlegen kann, aber auch die Leckstrome weniger werden, da die Temperatur kühler ist.

Aber hat nicht das P5Q-Deluxe 16 phasenwandler? Oder war das beim premium?
 
Jupp, das P5Q-E ist eher ungeeignet fürs quad oc.
Jupp, das P5Q Deluxe hat 16 Phasen.
Jupp, durch aktive kühlung wird erreicht, das die Leckströme sich verringern und man ggf. weniger Spannung braucht oder eben einen höheren FSB bei gleicher Spannung fahren kann :)
 
Daher hatte ich doch schonmal recht mit dem höheren OC durch bessere KÜhlung, siehe Wasserkühlung, ln2-kühlung (gut 2teres eher übertrieben)

Werd die NB aktiv Kühlen, hätte den größten Sinn.

Wobei man sagen muss, dass das Gigabyte EP45-UD3P um 50€ mehr gekostet hätte. :)
 
Zurück
Oben