zunächst mal verfügt das P5Q sehr wohl über Express Gate - sofern es vorher installiert wurde (@mb support cd).
nebenbei bemerkt verzichtet das P5Q auch auf sämmtliche sinnlos-features anderer boards (stichwort: crossfire

) und war mir damit auf anhieb sehr sympathisch.
was die mausunterstützung angeht:
im schnell-auswahlmenü (express gate) habe ich auch keine maus (sowohl usb als auch ps/2). ich weiß auch gar nicht so recht, ob es überhaupt möglich ist, bereits dort die maus einzusetzen. macht ehrlich gesagt auch kaum sinn, denn mit tab und return sollte man genau so schnell am gewünschten ziel sein.
ich glaub der mausbutton dort soll lediglich zur annahme verleiten, man könne dort etwas mit der maus steuern, damit alles cooler wirkt und um dem benutzer zu suggerieren, was für ein tolles und sinnvolles features er doch mit express gate hat
unter Splashtop funktioniert meine usb maus allerdings tadellos und auch erst da brauch ich die wirklich - sofern man das ganze überhaupt als sinnvoll betrachtet, denn mein system braucht 30 sekunden länger als Splashtop um zu laden und bietet mir VIIEL mehr optionen.
so eilig kann man es gar nicht haben, dass die paar sekunden da eine rolle spielen würden.
achso: man sollte Splashtop auch wenigstens einmal eingerichtet haben. dazu mit tab und return dahin manövrieren und dem First Time Wizzard seine Daten geben.
Ich glaube anfangs ging meine maus nämlich auch nicht aba danach ohne probleme.
und nochwas: wer seine maus einschickt oder verschrottet, nur weil sie unter einer spielerei wie express gate nicht läuft obwohl sie im os sonst tadellos funzt der ist ... na ja, ich will hier niemandem zu nahme treten.
zum abschluss noch ne kleine forenkunde: man kann threads (oder nennt es von mir aus themen), aber kein posts pushen!
haben wir das auch geklärt.
ja ja ich bin ein blöder klugscheißer - ich gebs ja zu