P5QL-E , RAID und Express Gate

Dyewitness

Ensign
Habe einen neuen Rechner zusammegestellt.

Eben mit jenem Asus P5QL-E und einem Matrix-RAID (1. "Partiton" RAID0, 2. "Partition" RAID1) aus zwei Samsung F1 1TB.

Nun möchte ich eigentlich Express Gate nutzen.

Doch möchte das BIOS das Express Gate auf die Platte bannen.

Soweit kein Problem.

Nur kommt der Bootloader klarermaßen nicht mit einem RAID am ICH10R klar. Ich dürfte den Controller nur im Modus "SATA" laufen lassen, damit der Express Gate Bootloader die Partitionen ansprechen und damit die zugehörige Software laden kann.

Wie bekomme ich nun trotzdem Express Gate ans Laufen, ohne auf ein Matrix-RAID am ICH10R zu verzichten?

Das Board hat ja noch den J-Micron Controller mit 1* eSATA300 und einmal PATA100.

Am PATA100 habe ich den DVD Brenner hängen sonst nichts.

Hier könnte ich ja dann eine weitere Platte anhängen.

Könnte der Express Gate Bootloader was mit dieser Platte anfangen, sprich würde er die PATA Platte am JMicron, welcher als IDE bzw. AHCI läuft, ansprechen können?

Muss ich, falls dies klappt, auch auf die PATA Platte mein reguläres OS installieren?

Würde dieses nämlich lieber auf die RAID0 Partition der F1 am ICH10R installieren.

Letzteres frage ich, weil es ja im Express Gate diese OS Booten Option gibt.

Nicht, dass Express Gate einfach nur versucht, den Bootloader des OS anzusprechen, was ja bedeutet, dass Express Gate wiederum die Platte, auf dem das OS liegt, ansprechen können muss UND es eventuell gar gegebenenfalls die Platte sein muss, auf dem die Express Gate Installation liegt. Lieber wäre es, wenn dieser Knopf im Express Gate, um das reguläre OS zu booten, ein Beenden Express Gate mit anschließendem Reboot der Maschine verursachen würde.

Also: Kann ich die Express Gate Installation vom ICH10R auf den JMicron umlenken und bleiben alle Funktionen des Express Gate erhalten, wenn ich das reguläre OS auf eine für Express Gate unlesbare Partition am ICH10R installiere?

Soweit war ich auch benzer. Nur sagt mir die Anleitung des P5QL-E ganz klar (so schrieb ich übrigens auch oben), dass Express Gate nur funktioniert, wenn ich die SATA Platten im IDE Modus fahre, was ich ja nicht tue

(ASUS Express Gate supports installation on SATA HDDs in IDE mode only.)

Die nächsten beiden Punkte verwirren mich indes:

Der erste behauptet, das Express Gate überhaupt nur vom ICH10R zu starten sein...

... der zweite indes, dass man Express Gate wohl auch, unter Performanceverlust, von USB HDDs und USB Flashdrives starten kann.

Also wie denn nun?

Das meine Idee mit dem JMicron hinfällig ist, sehe ich ja nun ein, aber sonst?!

Zurück
Oben