Asus P5Q-E und GSkill Speicher nur im Single Mode

Steelio

Cadet 4th Year
Hi,
Ich bin gerade dabei meine neuen Komponenten zusammen zu schrauben und habe das Problem, dass mein Asus P5Q-E und mein GSkill 1000 Speicher nur im Single Mode laufen. Die Speicher sind im DIMM_A1 und DIMM_A2 Slot und sollten so eigentlich im Channel A zusammen laufen. Das sind die linken der beiden 4 Speicher Bänke. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Die komplette Speichermenge von 4 GB wird aber erkannt.

Hmmm, beim P5N-E muss man wohl einen Steckplatz aus Channel 1 und einen aus Channel 2 nehmen, also die beiden gleichfarbigen. So lese ich das Handbuch zwar nicht, aber gleich mal testen. Wenn Vista einen Zwischenboot während der Installation macht :p

Zuletzt bearbeitet:
Würde das System erstmal vollständig installieren lassen, kannst du dann immer noch probierer nachdem der erste Treiber installiert wurde, da muss dann sowieso ein Neustart gemacht werden. Bei Asus sind es immer die gleichfarbigen Slots also 1+3 und 2+4 beim p5n e ist es auf jeden Fall so, hatte das Board vorm 3/4 Jahr auch mal gehabt! Aber manche Boards haben da wohl ne Macke an den Slots sowie bei meinem damals auch die gelben liefen zwar aber nicht wirklich stabiel, die schwarzen haben dann 100pro gefunzt, also einfach mal die Ramslots tauschen wenn es zu Problemen kommen sollte!

gruss

...Ok das war es wirklich. Speicher in die beiden gelben Bänke gesteckt und Dual Channel ist aktiv. Dann ist das Handbuch ein wenig verwirrend. Mein voriges Board hatte nur zweich Steckplätze (Nforce 2), da war es nicht das Problem mit dem Dual Channel :)
Danke dir NAS

Kein Problem, wofür hab ich den die Erfahrungswerte, dass im Kopf verschimmeln... ;)

Zurück
Oben