ASUS P5Q lüft nicht mit Intel Q9650

Ometzel

Cadet 1st Year
Also, ich habe jetzt einige Foren durchgearbeitet aber keiner hat das Prob mit dem ASUS P5Q wie ich z.Z.
Config bisher siehe Signatur und wollte den Q6600 gegen einen Q9650 tauschen. Seitdem geht nix mehr, MB springt an, Lüfter drehen, kein Beep, kein Signal am Monitor geht dann wieder kurz aus und wieder an, trotzdem kein Signal kein Beep. Wechsel ich die CPU also den Q6600 alles wieder normal. Q9650 wieder rein, nix mehr. CPU bei einem Bekannten eingebaut (ASUS P5N-D) wird der Q9650 einwandfrei erkannt. So, hab alles probiert, andere Graka (Matrox PCI) anderes Bios (1406, 1611, 2002) alle Laufwerke ab, mit und ohne RAM mit einem RAM und auch ganz andere RAMs, anderes Netzteil (750W). Der Q9650 will einfach nicht mit dem P5Q Mainboard laufen. Hat jemand ne Idee? Ansonsten wollte ich mir ein GA EP45-UD3R Mainboard holen.

Bios-Reset schon probiert?

Hilft oft! ;)

Edit: Durch einen Bios-Flash wird das Mainboard i.d.R. zwangsläufig resetet. Mein Fehler!
@ abdayd: Fiel mir auch grad ein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich, nicht nur einmal.

hmm wenn du neuen Bios drauf gemacht hast dann müsste automatisch reseten

abdayd schrieb:
hattest du dein system vorher übertaktet ? cmos versucht ?

Ich hatte schon übertaktet, hab aber vor CPU Wechsel alles normal gestellt, ausser den RAMs, da hab ich 2,3 volt stehen lassen. (Black Dragon 2,2-2,4 Volt)

du musst ein biosupdate durchführen ,damit der Q9650 unterstützt wird.
mit deinem jetztigen bios gibt es warscheinlich probleme.

westcoast schrieb:
du musst ein biosupdate durchführen ,damit der Q9650 unterstützt wird.
mit deinem jetztigen bios gibt es warscheinlich probleme.

z.Z. is das 2002 Bios drauf, hatte auch 1406 und 1611 probiert

abdayd schrieb:
versuch RAMs bei spannung auf auto zu stellen

nach einem CPU-Wechsel oder BiosUpdate, stellt sich die Spannung auf "auto"
Wenn der Q9650 drin ist kann ich sowieso nix einstellen.

2002 ist ja schon das neueste bios .andere hatten auch probleme mit einem Q9650, mit einem q9550 lief es problemlos.

Eigentlich gibt es gar keinen Grund das der Q9550 läuft und der Q9650 nicht, zumal er nur ein Stepping hat E0

Richtig, wenn sich aber nach CPU-Wechsel alles auf auto stellt, spielt das eh keine Rolle

Atex schrieb:
Edit: Durch einen Bios-Flash wird das Mainboard i.d.R. zwangsläufig resetet. Mein Fehler!

... nicht ganz richtig. Resetet wird der Bios nicht und unter Umständen werden neue Funktionen nicht (korrekt) übernommen. Deswegen sollte man den Bios vor/nach dem Flashen immer auf seine Default Werte zurücksetzen und nach dem Neubooten die relevanten Einstellungen vornehmen.
@metzel,
nimm doch mal bis auf einen Ramriegel alle anderen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute das Gigabyte EP45-UD3R Mainboard bekommen, CPU laüft jetzt einwandfrei. Ich dachte eigentlich das das P5Q ein gutes Mainboard ist. Tja, wohl doch nicht!!!!

Zurück
Oben