ASUS P5Q PRO bootet nicht

Tus

Cadet 2nd Year
Hi !

Habe da ein schwerwiegendes Problem. Habe heute ein neues ASUS P5Q Pro gekauft, da ich mein altes ABIT IX38 QUADGT zerschossen habe:freak:. so nun alles angeschlossen, pc am starten, es piept einmal... monitor bleibt schwarz, es piet auf einmal ganz schnell 2x hintereinander....

rams gecheckt.... OCZ DDR2-1066, MDT 800 und einen Corsair 800
Graka, habe eine HD4850 (NORMAL drinnen) und dann gg eine HD4870 umgetauscht - diese startet mit 100lüfterspeed.... (flugzeugturbine)

so habe auch den CMOS Jumper gesetzt + Batterie ausgetauscht...

so mein Laienwissen ist am Ende... bin langsam am verzweifeln und finde in diesem sau unübersichtlichen Handbuch keine Rubrik für Fehler o.Ä.

hoffe ihr könnt mir helfen....biiiittteeee :(

AW: ASUS P5Q PRO bootet nicht, bitte hilfe.

Leuchten alle LED auf der Rückseite der Grafikkarte ?
Falls nicht, gibt es ein Problem mit dem Netzteil: austauschen !

Pieptöne findest du hier http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm#AMI
2 mal kurz heisst Ramfehler, mal nur mit einem Riegel versuchen. Wenn du meinst 1 x lang 2x kurz : Grafikkarte, sind alle PCIe-Stromkabel an die Graka angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:

mh was lustiges gefunden, sobald der ram auf slot1 ist erscheint KEIN piepen und die Lüfter laufen, es erscheint KEIN bild und ich kann den PC (nicht wie bei dem andren) nur durch LANGES drücken des Power SW abdrehen....

bei Slot3 (ram) kommt diese "piepen" , selber ram slot 1 ist das oben...

also /EDIT: das "doppelpiepen" kommt nur bei slot3+4... sonst ist es wie oben beschrieben.

graka Stromanschluss ist drinnen, habe aber keine lämpchen auf der graka^^, mainboardlampe leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:

es kann am ram ,graka oder mainboard liegen.ich musste mein asus p5q pro einschicken wegen defekt.ich warte noch darauf.du kannst auch mal alles abklemmen und nur mit der nötigsten hardware deinen computer starten.

du kannst mal im mainboardbuch schauen ,da ist eine kompatibelitätsliste.
viele haben probleme mit ocz und asus boards.

Zuletzt bearbeitet:

Bei fehlendem RAM gibt er dauerhaft kurze Pieptöne von sich. Wenn ein (oder mehrere) Riegel drin sind dürfte dieses Piepen nicht auftreten.
Ich hatte ein defektes P5Q Deluxe (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5q-deluxe-defekt.487421/ ). Habe ich heute getauscht. Auch kein Bild. Das lief aber schon seit Mitte Juli.

Zuletzt bearbeitet:

so, kein ram drinnen - SOS es biept wie irre.

habe das MB sogar schon ausm Case raus und auf einen Karton gelegt. Eigentlich wurden meine kompletten restlichen Komponenten durchgecheckt, da ich durch das alte MB (IX38QUADGT) den ganzen PC zum "service" gebracht habe und der JEDES teil gecheckt hat...

Das ist normal, aber wie ich feststellen musste kein Zeichen dafür, dass das MB o.k. ist. Wenn du Zeit hast, lies dir mal meinen, im vorigen Post von mir genannten Thread durch.

kann auch sein das dein ocz ram mit deinem board probleme verursacht(inkompatibel)

ja aber dann hätte der Corsair oder der MDT anschlagen müssen.... denke ich ^^

lese mir mal deinen thread durch. Nur wenn mein MB defekt ist, dann stirbt morgen jemand! das steht schonmal fest!

ich habe mein board auch neu eingebaut und musste es einschicken,ist wirklich ärgerlich.
die machen keinen richtigen endkontrollen ,nur stichproben.was da im umlauf ist,
bei den großen herstellern.

Die Qualität scheint wirklich nicht mehr so das Wahre zu sein, wenn ich hier im Forum lese, wie viele mit neuen Boards Probleme haben. War bei mir das erste Mal, dass ich ein defektes Teil hatte und ich baue schon seit vielen Jahren meine und andere PCs zusammen.

ich trauere meinem ABIT hinterher...das war einfach nur ein traum...bis ich es (eigenverschulden) zerschossen habe.

so @beisser01: habe auch schon cmos clear + batterie; Graka zwar nit getestet, aber eine andere dafür in meinem PC, Netzteil...puh das lief eig bis vorgestern noch tadellos... rams mh wie gesagt habe da eig 3verschiedene getestet...

und das mit dem, das das MB bei slot 1-2 NICHT piept und dafür bei slot 3-4 schon macht mich misstrauisch...

notfalls schmeiß ich denen morgen um 9uhr den PC an die Theke, die dürfen rumfummeln, ich gehe derweil meine neue HD4870X2 abholen und wenn ich dann zurückkomme geht alles *träum* .... bei mir geht immer etwas schief.... ich LIEBE PCs

Weißt du wie du das Netzteil prüfen kannst ? sonst kann ich dir Hilfestellung geben, du brauchst aber ein Multimeter. Ach ja, hast du die CPU-Stromversorgung 4 oder 8-polig angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:

8polig,

achja hab das Corsair 550er. Werde wohl morgen, falls es passieren sollte, sowieso ein neues brauchen...

zum Multimeter...das müsste hier iwo rumliegen,...hoffe ich ^^

/e: nicht gefunden...glaube das habe ich entweder in meiner wohnung oder verloren.... :/

aber das Netzteil wurde doch gecheckt...das wäre sehr misteriös, falls das nun "kaputt" sei. Es lief auch 3-4monate ohne probleme....

Zuletzt bearbeitet:

Das NT sollte reichen, ich habe ein 525er Enermax (muss in meiner Sig noch ändern). 8-polig ist auch gut. Ansonsten zum prüfen: am 24poligen Mainbordstecker ist ein grüner Draht. Diesen kannst du mit einer Büroklammer mit dem nächsten schwarzen Draht kurzschliessen. Dadurch startet das Netzteil (wenn es denn heil ist). Die schwarzen sind immer Masse, die roten, orangen, blauen, gelben sind die +Leiter für 3, 5 und 12 Volt.

das kurzschließen klappt....somit ist dann irgendwie nix übrig oder?

Das sehe ich auch so. Viel Erfolg beim Tausch des MB :)

boah das ist klasse wiedermal stress mit dem PC :) ich liebe es

danke dir für die hilfe... morgen wirds mind 1 toten geben, das ist garantiert :D (auch wenn dieser unschuldig ist)

Bitte keinen Amoklauf :D Könnte ja vielleicht zufällig mich treffen

Zurück
Oben