Asus P5Q q-control nur 750 rpm mit Scythe Kama

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Gerade habe ich mir den Scythe Kama PWM 12 cm eingebaut und in den 4-pin-cpu-fan-molex gesteckt. Im Bios CPU- Q-fan-control enabled und auf standard gestellt. Resultat. Bios piept. Im Hardwaremonitor nur 410 rpm !

Dann auf Turbo gestellt und nur 746 rpm bei core temp von 39 + 42 Grad.

Normalerweise habe ich meinen Pabst-Lüfter immer auf ca, 1100 rpm und der Prozessor lief auf ca: 36 und 39 Grad.

Kann ich den Lüfter nicht höher stellen?

Wenn nicht schicke ich den Lüfter zurück.

Bios übrigens 1104.

Weiß hier jemand Rat?

Es kommt darauf an wie hoch die maximale Drehzahl ist. Wenn dein Lüfter maximal nur 800 1/min macht dann wird er mit der Lüftersteuerung natürlich langsamer laufen als der Papst.

Wenn du mehr Drehzahl haben willst wird ein neuer Lüfter Fällig

Wenn du die volle Drehzahl haben willst musst du Q-Fan disablen. Ansonsten steuert dein Board die Drehzahlen automatisch, sprich unter Last wirds mehr als im Idle!

MfG

Maestro

Hier ist der Werbetext, der mich zum Kauf verführte:

http://www.scythe-eu.com/presse/pressemitteilungen/kama-pwm-12cm-und-9cm-luefter.html

Vollautomatische PWM gesteuerte 9cm und 12cm Lüfter

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündigt Scythe Co., Ltd (Tokio, Japan) die neuen PWM gesteuerten Lüfter in den Größen 9cm und 12cm an. Diese PWM Lüfter werden durch das Mainboard (BIOS) gesteuert und verändern ihre Drehzahl der Situation entsprechend. Die automatische Lüftersteuerung bietet mehr Komfort und reagiert flexibel auf Temperaturveränderungen, wodurch bei hohen Temperaturen die erforderliche Leistung gewährleistet werden kann. So erspart die PWM Funktionen einem die Arbeit und Mühen der Lüfterregelung, damit man sich auf wichtigere Dinge konzentrieren kann.

Modellname:
Kama PWM 9cm Lüfter
Kama PWM 12cm Lüfter

Modell-Nr.:
DFS922512M-PWM (9cm)
DFS122512L-PWM (12cm)

Maße:
92 x 92 x 25mm (9cm)
120 x 120 x 25mm (12cm)

Lüfterdrehzahl:
0 (+200) ~ 2.500 rpm (±10%) (9cm)
310 (±200) ~ 1.200rpm (±10%) (12cm)

Geräuschpegel:
0,00 ~ 31,07dBA (9cm)
Unmessbar ~ 24,89bBA (12cm)

Luftdurchfluss:
0,00 ~ 55,55CFM (9cm)
12,38 ~ 52,71CFM 12cm)

Spannung:
12V (9cm und 12cm)

Stromstärke:
0,07A (9cm)
0,16A (12cm)

Gewicht:
90g (9cm)
110g (12cm)

Anschluss:
4-pin PWM (4-pin Peripherie-Adapter liegt bei)

Also wenn man niedrige Temps haben möchte, sollte man kein PWM-Cpu-Lüfter nehmen. Das Bios regelt meist zugunsten der Lautstärke und nicht der Temps.

Maestro83 schrieb:

Na ja, ich habe den Lüfter ja gerade wegen des 4-Pin-Cpu-Anschlusses auf dem mainboard gekauft.
Dann könnte ich auch meinen 12 cm Pabst-Lüfter mit dem 3-Pin-Molex wieder einbauen, wenn der Lüfter keine vernünftige Regelung zuläßt. 780 rpm sind mir definitiv zuwenig.

Jetzt ist mir gerade was aufgefallen.

Im Hardwaremonitor im Bios zeigte der Lüfter eben 1100 rpm.
Aber unter Windows im CPUID Hardwaremonitor nur 740 rpm. Kann das ein Lesefehler sein?

Welches tool liest eigentlich korrekt die Lüfterdrehzahlen aus? Everest 2.20 hat dies bei meinem salten System gemacht. Jetzt zeigt es gar keine Lüfterdrehzahlen.
Und bitte nicht speedfan, daß habe ich noch nie zum Laufen gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
In dem Werbetext steht doch genau das was der Lüfter jetzt auch macht! Und wieso sind die 780rpm zuwenig? Die CPU läuft doch voll im grünen Bereich, und unter Last dreht der Lüfter doch wieder auf.

MfG

Maestro

Was spricht gegen niedrige Drehzahlen, wenn die CPU dabei ausreichend gekühlt wird :p?

Ich habe den gleichen Lüfter auf dem Scythe Andy Samurai und bin mit ihm super zufrieden, da er hervorrragend mit der BIOS-Lüftersteuerung meines DFI LanParty LT X 38 harmoniert (die freilich, im Gegensatz um Asus, frei konfigurierbar ist): Im Idle kommen die Kerne meines C2D E 6750 @ stock auf ca. 33° C, unter Last (3D-Spiele) auf ca. 45° C, das sind ca. 15-20 Grad weniger als der Intel boxed; der Lüfter dreht dabei zwischen 400 und 650 U/min und bleibt stets unhörbar, was will man mehr :daumen:? (Wobei ich die Lüftersteuieurng im BIOS so eingestellt habe, dass der Lüfter ab 55° C Kerntemp. auf 100 % geregelt wird)

Dann auf Turbo gestellt und nur 746 rpm bei core temp von 39 + 42 Grad.

Und wo ist jetzt das Problem :confused_alt: Warum sollte das BIOS den Lüfter höher regeln, wenn die Temperatur schätzungsweise noch 50-60 Grad unterhalb der kritischen Grenze liegt, wo die CPU abriegelt?

Prüfe doch erst einmal die CPU-Temperatur unter Last, wenn die Kerne nicht über 65° C kommen, ist doch alles picobello!

Ich glaube kaum, dass andere PWM-Lüfter (von denen es ja ohnehin nicht so viele gibt) sich da großartig anders verhalten werden, höchstens werden sie lauter sein :evillol: Und was hast Du davon, wenn die Kerne jetzt meinetwegen nur 37° C statt 42° C warm werden :rolleyes:?

Das Problem mit unterschiedlichen Drehzahlanzeigen habe ich nicht, ich nutze HWMonitor, zeigt aber dieselben Werte an wie Speedfan und BIOS.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.

Was mich halt enttäuscht, ist, daß ich jetzt teilweise 5 Grad höher im idle liege und das nicht manuell nachjustieren kann. Im Bios sollte es mehr Wahlmöglichkeiten geben.

Übrigens zeigt hwmonitor für die cores 41°/37 ° an, während coretemp 35°/32° Grad anzeigt.
Was stimmt nun?

Ich glaube, daß das bios immer noch unausgereift ist.

Beides, weil beide unterschiedliche Maximalwerte annehmen. Wichtig ist nur das du mind. 25 Grad unter TJmax bist, und die liegt bei der E8-Serie bei ca. 95 Grad! Du hast also noch sehr viel Spielraum. Ab 60 Grad wird es erst interessant.

MfG

Maestro

Maestro83 schrieb:
Beides, weil beide unterschiedliche Maximalwerte annehmen. Wichtig ist nur das du mind. 25 Grad unter TJmax bist, und die liegt bei der E8-Serie bei ca. 95 Grad! Du hast also noch sehr viel Spielraum. Ab 60 Grad wird es erst interessant.

MfG

Maestro

Der Tj.Max liegt laut Core Temp bei 100 und ich habe jetzt orthos seit 35 Minuten am Laufen und die Kerne kommen nicht über 58° / 55°.
Dann bin ich ja wieder beruhigt und übrigens läuft der Scythe Kama jetzt auch auf 1222 RPM. Es ist also offensichtlich alles in Ordnung.

Dennoch könnte Asus die Lüftersteuerung noch verbessern.

Danke für die Infos
Cartman

Stimmt, bei RealTemp waren es 95. :D

MfG

Maestro

Cartman Core schrieb:
Was mich halt enttäuscht, ist, daß ich jetzt teilweise 5 Grad höher im idle liege und das nicht manuell nachjustieren kann. Im Bios sollte es mehr Wahlmöglichkeiten geben.
(...)
Dennoch könnte Asus die Lüftersteuerung noch verbessern.

Tja, mit dieser Kritik magst Du schon recht haben, das ist tasächlich auch einer der Hauptgründe, warum ich seit jeher so von DFI angetan bin :daumen:, denn das ist meines Wissens der einzige Hersteller, der (allerdings nur auf den Top-Boards der Lanparty LT/UT-Serie) eine nahezu perfekte Lüftersteueurng im BIOS implementiert, wo man drei Lüfter (in Abhängigkeit von CPU-, NB- und SpaWa-Temp.) individuell konfigurieren und z.B. die Temperatur, ab der der jeweilige Lüfter auf Vollast laufen soll, beliebig auf jeden Wert über 24° C einstellen kann :D

(Bei Abit's Mikro-Guru ist es ähnlich, allerdings lassen sich die Lüfter nur bis auf 8 V herunterregeln, zu hoch für "Silent-Freaks"; Foxconn hat jetzt eine ähnliche, noch etwas ausgefeiltere Steuerung vorgestellt, die allerdings dem Enthusiasten-Board BlackOps vorbehalten bleibt und dort auch nicht im BIOS implementiert ist, sondern in einem Windows-Tool).

Diese Kritik richtet sich aber eben an den Mainboard-Hersteller, Scythe kann man da keinen Vorwurf machen - im Gegenteil, sehr positiv, dass der Lüfter bis auf knapp unter 400 rpm herunterregelbar ist :cool_alt:

LG N.

Zurück
Oben