News Für Intel Nova Lake: Z990-Mainboards von ASRock benannt und verschickt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, BrollyLSSJ, ByteBlur und 3 andere
Ich freue mich auf Asus Tuf Z990-Plus Wifi da ich seit 2 Generationen dieses model verwende und sehr zufrieden bin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und ByteBlur
Kann es kaum abwarten. War mit meinem Intel sehr zufrieden, hab nun wieder amd und gehe direkt zu intel zurück wenn die neuen da sind

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, TIMOTOX, t3chn0 und eine weitere Person
Ich hoffe die kommen ohne Lüfter oder mit Zero-RPM-Modus.

Die Plattform interessiert mich, ich hab aber keine PCIe5.0-SSDs, 10GBit-NICs oder USB4.0-Geräte, die den Chipsatz so stark belasten könnte

Die RS Pro Serie war in der Vergangenheit für den Preis der Hammer, ich bin also gespannt; natürlich auch auf andere Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Neben den Chipsätzen ist auch der Sockel mit dem LGA1954 ein neuer.
[...]
Bereits sehr früh waren ausführliche Eckdaten zu Intels neuer Chipsatzgeneration durchgesickert, die ein detailliertes Bild über die Unterschiede zu den Vorgängern liefern. Der Z990 unterscheidet sich demnach fast ausschließlich darin, dass er die Hälfte der 24 PCIe-Lanes nun mit PCIe 5.0 ausliefert
Puhh, mal wieder "Intel macht Intel Sachen" 😒
Die einzigen die sich darüber freuen, sind die Mainboardhersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank, Ritterschwert, witchdoctor und eine weitere Person
sarge05 schrieb:
Ich freue mich auf Asus Tuf Z990-Plus Wifi da ich seit 2 Generationen dieses model verwende und sehr zufrieden bin ;)
Wird leider alles nur brutal teuer was Intel 1954 angeht. Denke das TUF Z990 wird dann mit 300 EUR+ starten und dann die Prozessoren. Das wird richtig heftig.

Oh hey .. mal wieder nen neuer Sockel.
Intel versteht es einfach nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Mr.House, Kühlfrank und 4 andere
Und für mein fast 10Jahre altes Board komm noch heute neue CPUs auf den Markt..

Huch, falsches Lager 😄

Zum Glück wieder neue Boards, zu den neuen CPUs.. zum Glück..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Wolfgang.R-357:, xXDariusXx und 4 andere
IIxRaZoRxII schrieb:
hab nun wieder amd und gehe direkt zu intel zurück
Ich war auch vorher bei Intel, jetzt AMD. Früher mit dem AMD2500+ habe ich eher schlechte AMD Erfahrungen gemacht. Aber was wären die schlechten Erfahrungen jetzt?
Persönlich nervt mich, dass es
  • kein Thunderbold gibt, was mich aber akut nicht einschränkt, aber in fernerer Zukunft sicher negativ sein wird.
  • Es könnten mehr Lanes sein
  • Ich hätte gerne mehr schnelle USB-Anschlüsse vorne gehabt. Dafür hab ich mir extra einen Hub nach vorne gelegt, aber das ist eine Board-Sache und letztes Jahr gab es nichtmal wirklich gute, lange USB Kabel, die die Geschwindigkeiten auch gemacht haben.

Was mich zu AMD getrieben hat war,
  • dass ich ECC haben wollte, damit ich Speicherfehler endlich nicht erst an sporadischen Abstürzen merke, wenn ich irgendwas über lange Zeit berechnet habe und am Ende stürzt der PC einfach ab.
  • Bei Intel ist das einfach unbezahlbar. Für 1000€ hätte ich im Frühjahr 2025 kaum etws schnelleres als den 9950X bekommen.
  • Auch jetzt habe ich das Gefühl, dass es für unter 1000€ nicht viel wirklich schnellere Alternativen gibt. Nochmal doppelt so viele Kerne kosten leider nicht nur das doppelte, sondern bedeutend mehr.

Fazit: Ich würde gerne zu Intel gehen, bei den Speicherpreisen und ohne CPU, die mich dahin zieht, würde ich nur VTune (den Intel Profiler) als Argument sehen. Aber dafür habe ich noch einen älteren 8 Kern Rechner, der fürs Profilen noch schnell genug ist.

Was ist bei dir ger Grund? Das klingt beim Lesen, als hättest du schlechte Erfahrungen gemacht.

Damals beim AMD2500+ war wegen der geringen Taktfrequenz das Encoden von Videos einfach noch langsamer als es damals eh schon war. Außerdem hat der das Übertakten nicht so gut verkraftet und wurde mit der Zeit immer langsamer (kann man dem natürlich nicht direkt anlasten).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und azem.gajdani
Wenn ich B960 mit B860 vergleiche, bringt "die modernere Platform" genau gar nichts. Bei Z990 im Vergleich zu Z890 hat man am PCH 12 4.0-Lanes in 5.0-Lanes umgewandelt, was aber nichts bringt, da die Bandbreite zum Speicher durch die 4 5.0 DMI-Lanes begrenzt wird (genauso viel wie bei den 8 4.0 Lanes bei B890).

Die "modernere Platform" wird hier gerne als Grund fuer Intels regelmaessige Sockelwechsel genannt wird (wobei B450, A520, B550, X570 zeigen, dass das auch ohne Sockelwechsel geht). Beim Wechsel auf Socket 1954 sehe ich nichts von einer moderneren Platform, zumindest nichts nuetzliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, imperialvicar, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
sarge05 schrieb:

Schaut bestimmt schön aus mit leerem DDR5 Slot 😉😁

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, dualcore_nooby und xXDariusXx
ZEN6 vs Nova Lake wird hot. Diesmal wird sich Intel nicht so "leicht" abschütteln lassen.

Die Teile sind schon echte Monster. Wenn man sich beim Gigabyte Board die VRM Kühlung anguckt, hui jui. Gerade der 56 Kerner wird crazy was die Programmleistung angeht.

Bei Spielen rutscht Intel deutlich näher an AMD ran. ZEN5 wird man vielleicht sogar schlagen können. Der bllc kommt ja massiv aufgebohrt daher.

Intel will den Sockel ja auch langlebiger machen.

Intel kämpft natürlich gegen AM5 an. Viele sind mit AM5 Platinen versorgt. Die CPU kurz zu tauschen ist deutlich einfacher, als das gesamte System neu aufzusetzen.

AM5 ist komplett ausgereift. Außerdem werden die Preise natürlich eine wichtige Rolle spielen. Was man bisher an Specs sieht, schaut nicht nach günstig aus.

Die Leute klammern sich ja noch immer verzweifelt an AM4 fest. Wie hoch da der Upgrader auf die teure Intel Plattform sein wird?

Und die Intel Kisten lieben schnellen Speicher. Und das in Zeiten, wo viele auf 24GB RAM mit schlechten Latenzen setzen, um sparen zu können.

Da bin ich gespannt wie viele hier am Ende mit einem 40+ Kernen Intel System mit 64GB+ Cudimm Ram mit 8600MT+ durch die Gegend düsen.

t3chn0 schrieb:
Intel will den Sockel ja auch langlebiger machen.

Wollen sie das wirklich? Dann haben sie jetzt eine Gelegenheit versaeumt, Socket-1851 laenger leben zu lassen. Technischen Grund fuer einen Sockelwechsel sehe ich jedenfalls keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Kühlfrank
MichaG schrieb:

Kommen Z990-Boards mit Lüfter?​

Abzuwarten bleibt, ob es bei den Z990-Boards eine aktive Kühlung zu sehen geben wird – sprich den Einsatz eines Chipsatzlüfters. In diese Richtung gab es Hinweise im vergangenen Juni, als erste Angaben zu Größe und Leistungsaufnahme des Z990-Chipsatzes gemacht wurden. Demnach soll der Z990 fast ein Drittel mehr Strom als der Z890 benötigen. Von 7,9 Watt in der Basis und einer Spitzenlast von 14 Watt war die Rede.
Z990Z890Z970
Größe (Package)25 × 24 mm (600 mm²)28 × 23,5 mm (658 mm²)25 × 24 mm (600 mm²
Größe (Die)11,15 × 6,5 mm (72,475 mm²)11,376 × 8,165 mm (92,885 mm²)11,15 × 6,5 mm (72,475 mm²)
Leistungsaufnahme (Basis)7,9 Watt6,0 Watt6,4 Watt
TJMax113 °C108 °C113 °C
Quelle: Jaykihn
Die Tabelle ist ja ziemlich cool, allerdings sollten zur Hitzköpfigkeit noch ein paar Punkte ergänzt werden:
  1. Nicht nur steigt die Leistungsaufnahme, sondern gleichzeitig sinkt die Fläche. Entsprechend anspruchsvoller wird die Wärmeabfuhr.
  2. Zur Orientierung: Die Apple-Smartphone-SOCs sind größer bei geringerer Peak-Leistungsaufnahme.
  3. Es ließe sich aber dennoch problemlos passiv kühlen. Ein CCD von Matisse/Vermeer/Raphael/GraniteRidge ist ähnlich groß, der Heatspreader erschwert die Kühlbarkeit und dennoch sind die Prozessoren im mittleren zweistelligen Bereich passiv kühlbar. Dafür braucht es dann aber halt einen ernstzunehmenden Heatsink.

Ich spiel nur noch World of Warships und Civ 7
Da brauchts eig gar nichts neues

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Super da kommt die Ablösung für mein Z690 und 12700k

Die wenigen Watt mehr sollten auch noch passiv zu kühlen sein…
Hoffe mal auf einen guten Schlagabtausch im neuen Jahr und das beide Hersteller zeitnah verfügbar sind…
Sagen wir mal hoffen darf man noch

Wir haben also im Vergleich zur aktuellen Plattform mit Z890 durch den Z990 kaum nennenswerte Neuerungen.
Da wären einmal 2x PCIE 5.0 NVMe SSDs direkt an der CPU (also 1x mehr 5.0 anstatt vorher 1x 5.0 und 1x 4.0) und dann die Möglichkeit für ebenfalls PCIE 5.0 Geräte an der PCH. Die Bandbreite zwischen CPU und PCH bleibt dagegen praktisch unverändert, womit an der PCH schnell ein Flaschenhals entsteht.
Zudem hätte es auch ruhig natives TB 5.0 direkt an der CPU sein können.
Im Vergleich zu AM5 und dem verkrüppelten und uralten Promontory-21 natürlich immer noch die deutlich besser Plattform aber kein wirkliches Upgrade zur vorrigen Intel Gen.
Langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
CDLABSRadonP... schrieb:
  1. Zur Orientierung: Die Apple-Smartphone-SOCs sind größer bei geringerer Peak-Leistungsaufnahme.
Aha, woher kennst du die Peak Power der Chipsets?
Smartphone SoC ziehen 15-20 W peak.
Ergänzung ()

JesusLiftus schrieb:
Wir haben also im Vergleich zur aktuellen Plattform mit Z890 durch den Z990 kaum nennenswerte Neuerungen.
Da wären einmal 2x PCIE 5.0 NVMe SSDs direkt an der CPU (also 1x mehr 5.0 anstatt vorher 1x 5.0 und 1x 4.0) und dann die Möglichkeit für ebenfalls PCIE 5.0 Geräte an der PCH.
Vielleicht hast du etwas unrealistische Anforderungen an eine Consumer Plattform. Du kannst schon seit mehreren Generationen bei Intel 6-7 M.2 SSDs verbauen. Jetzt auch noch jede Menge PCIe 5.0. über die Anbindung des PCH zu jammern ist schon etwas drüber. Man hat jetzt 40 GB/s aggregierte Bandbreite. Wer mehr benötigt ist längst im Workstation Bereich.

Beim Thunderbolt wäre ne neue Version sicher nicht verkehrt, aber da sehe ich im Desktop auch eher wenig Anwendung. Eigentlich nur externe SSDs. Habe in anderen News aber auch schon TB5 für Nova Lake gelesen.

Aber da müsste AMD mal etwas Druck aufbauen. Bin gespannt wie (ob?) die ihre Plattform modernisieren.

Mehr Kritik könnte Intel bei den kleinen Chipsets vertragen. Den zweiten x4 Link der CPU beim 960 (ja, war schon beim Vorgänger so) zu deaktivieren ist echt ne blöde Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
bensen schrieb:
Aha, woher kennst du die Peak Power der Chipsets?
Smartphone SoC ziehen 15-20 W peak.
Kennen? Überhaupt nicht. Aber es wird nunmal aktuell darüber spekuliert und auf diese Spekulationen beziehe ich mich. Ich möchte bloß darstellen, warum denn hier durch andere von einem Hitzkopf ausgegangen wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben