ASUS P5QPro Drive Expert

tmaciol

Newbie
Moin zusammen,
Bei meinem P5QPro verweigert sich der Drive Expert
Ich habe 2 identische WD 250GB RAID SATA Series Platten an den weißen und orangenen SATA-Port angeschlossen.
Im Bios ist Drive Expert aktiviert im SUPER Speed Mode.
Den MARVELL SATA RAID Treiber habe ich zusätzlich von der ASUS Homepage geladen und installiert. Danach habe ich die DriveExpert Application von der Support DVD installiert. Das Drive Expert Icon erscheint im Taskbar ebenso wie der DE-Link auf dem Desktop. Das Icon bleibt trotz angeschlossener Platten grau (offline) und der Drive Expert läßt sich auch nicht über den Link starten.
Iin der Systemsteuerung von Vista wird in der Datenträgerverwaltung das RAID erkannt und als einwandfrei funktionierendes Gerät gelistet. Versuche dieses RAID über Vista zu formatieren sind bisher jedoch gescheitert. Die Formatierung wird gestartet aber am Ende erscheint eine Meldung , dass die Formatierung nicht fehlerfrei war.
Beide Platten waren zuvor über einen normalen SATA Port angeschlossen und wurden sowohl vom BIOS als auch von VISTA erkannt. Beide Platten ließen sich in Vista formatieren (Quickformat).

Wo liegt mein Fehler?

Gruß

Torsten

drive expert kann nur genutzt werden wenn diese 2 platten alleine am sata bus hängen
ab 3 oder mehr geräten geht nur normales raid über den marvell controller
MFG

Hallo ;-)

@ Trammy

Habe ich das richtig verstanden? Der Drive Expert funktioniert nur, wenn die beiden am orangenen und weißen Port angeschlossenen Platten die einzigen sind?

Ich habe vor eine SATA Platte (500GB) mit der Systempartition und evtl noch einer Daten-Partition und dazu noch ein RAID (2x 250GB HDD) als Stripeset für meine FluSis zu nutzen.

Daher habe ich im Moment die 500er am SATA als IDE definiert und wollte nun das Raid über den Drive Expert laufen lassen. Aber der DE will ja nicht...
Geht evtl. auch ein "normalen" SATA Port fur die 500er und zwei andere SATA Ports (das P5QPro hat ja insgesamt 6 - plus die beiden für den DE) als Raid zu konfigurieren?
Oder muß ich mich entscheiden zwischen IDE-Betrieb oder Raid Betrieb?
Ich kriege diese Info nicht aus dem Manual heraus .

Vielen Dank Im Voraus

MfG

Torsten

musst dich entscheiden ;)

kannst ja mal probieren alle platten abklemmen ausser denen auf denen das DE laufen soll und dann beide platten als solche konfigurieren und dann dieandren platten wieder dran und schaun was passiert

bei mr gings nur mit 2 platten alleine am sata bus

Zurück
Oben