RAID Probleme mit ASUS P5QPRO

INTEL_MASTER

Newbie
Hi Leute,

folgendes Problem: Ich habe 2 NEUE!!! Festplatten WD 1TB Caviar Blue wie folgt im BIOS zum RAID Konfiguriert:

Volume 0: RAID1 850GB
Volume 1: RAID0 150GB

Auf Vol1 ist Windows7 32Bit installiert. Vol0 dient als Daten-Platte.

So weit so gut funktioniert auch alles.

Jetzt hatte ich schon zweimal das Problem, dass nach wenigen Neustarts im BIOS dann steht, dass das RAID1 Degrated mit Error Occured drin steht.

Im BIOS bekomme ich den Fehler nicht weg ohne alles Platt zu machen.

Jetzt dachte ich, dass ich mal den INTEL STORAGE MANAGER einspiele (wobei ich mir gar nicht sicher war/bin ob das im Zusammenspiel mit BIOS RAID was bringt). Nachdem ich das installiert habe kackt Windows7 jetzt mit BlueScreen ab.

3 Fragen:

1. Warum laufen die RAIDs so instabiel???
2. Gibts ne Chance so nen Fehler zu reparieren???
3. Was soll ich tun :) ????

Freue mich auf Antworten...

MFG

INTEL MASTER :D:D:D:D:D

Grundsätzlich solltest du nicht mit Raids rumspielen wenn du nicht genau weisst, was du da eigentlich machst!
Das ist immer Tipp 1!

Außerdem wirkt deine Aufteilung etwas fragwürdig. Können die Onboard Controller wirklich Partitionen zu Arrays zuordnen? Hab mich damit noch nie befasst...
Egal, sofern das geht, stimmt die Summenrechnung nicht. Sind es nicht eher 300 GB in Volume 1?

Hardwareraid und dann noch nen Storage Manager als Softwareraid dazu ? Autsch :)

Hast Windows mal im abgesichteren Modus gestartet ?

Ähm... du hast nur 2 Platten oder?

Du kannst ja nicht 2 verschiedene RAID Modi auf den selben Platten installieren - im RAID wird immer die gesamte HDD verwendet. Da lassen sich nicht 2 Partitionen anlegen und jede in einem anderen RAID betreiben.

Also entweder RAID1 mit den beiden Platten mit 1 TB Volume 0 oder ein RAID 0 mit 2 TB als Volume 0.

Was willst du eigentlich mit den beiden RAID Modi erreichen?

Oh man....

Also das man zwei Volumes auf einem Array anlegt können die Intel Chipsätze schon länger, das ist auch keine Kunst.
Mit dem Storage Manager lagst du auch richtig, denn damit kannst du die Konfiguration auch im Windows verwalten.

Das Problem ist nur das eine neue Platte noch kein Garant dafür ist das sie Fehlerfrei läuft. Es können immer mal wieder Fehler auftreten die den Raid Controller dann aus dem Tritt bringen.
Wenns ums Reparieren geht wende dich am besten an Ernst@AT hier im Forum, da biste am besten aufgehoben.

das waren jetzt 4 schwachsinns Antworten in so kurzer Zeit :D dachte das hier bei C-BASE mehr Leute mit Plan sind... aber egal...

Für mich macht die Konfig schon Sinn... Schnelle OS im hinteren Teil der Platte @150MB Read Performance als schnelles RAID und langsamer Datenbereich im langsamen vorderen Bereich der Platte in Spiegelung...

@ Masamune2: wer oder was ist Ernst@AT ?

Die wichtigere der Fragen ist für mich: WARUM steigen die Platte so schnell wieder aus, nachdem alles 100%ig funktioniert hatte.

Das Reparieren steht hinten an! Von mir aus mach ich den Shit noch mal Plat, aber ich hab kein Bock das noch 10mal zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal damit du Intelligenzbestie es auch kapierst:
Man kann keine 2 verschiedenen RAID Modi auf ein und der selben HDD installieren.
Ein RAID betrifft die KOMPLETTE Festplatte und nicht eine Partition. Du kannst höchsten nur einen Teil der Platte nutzen - den anderen Teil aber nicht für ein weiteres RAID. Der bleibt dann unbenutzt.

Für dich macht die Konfig Sinn? :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

@Complication: Ich würde nicht ausschliessen, dass das geht, denn letztendlich handelt es sich nur um ein Software Raid ;)

Macht es Sinn? Nein! :D

Im Endeffekt bremst man das OS damit sogar noch aus, da es von den Zugriffszeiten abhängig ist und nicht so sehr von den Transferraten :D

Wenn die Festplatten i.O. sind, dann versuch doch mal ein Raid 0 oder 1 über die ganzen Platten und sie ob es das besser macht.

@Complication: Du hast nicht viel Plan, sonst wüßtest du das das geht. Google mach nach Intel Matrix Storage oder schau bei Toms Hardware mal vorbei und mach dich schlau... Das geht mit Intel Chipsätzen schon ewig.

@ALL: Diese Intel Raid Geschichte ist kein Software Raid und auch kein Hardware Raid.
Und noch mal ich habe mit HD-TUNE über die komplette OS-Platte 150MB/s bei fast 0% CPU, was soll also daran schlecht sein?

So ein Quatsch...

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion zum Thema RAID führen, sondern wissen warum die Lösung etwas hackt im Moment.

Bis jetzt kommen keine Lösungsvorschläge sondern nur BLA BLA von Leuten die meinen immer und überall ihren SENF dazu geben zu müssen.

Also Leute wer hat das schon mal gemacht und kann technischen RAT geben bzw. hat nen Plan davon?

Technischer Rat:
Mach so einen Schwachsinn nicht.

Warum fragst du dann nicht bei Toms Hardware? :evillol:

Und ein RAID 1+0 oder 0+1 ist was anders als das was du hier (sehr unzulänglich) beschrieben hast.

Masamune2 schrieb:
@Complication: Jetz halt dich entweder raus oder mach dich erst mal schlau... was du von dir gibst ist schlicht Müll.
Matrix-Raid erklärt --> http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-020681.htm
Danke für die Aufklärung - wie wäre es wenn du dem Threadersteller dann mal erklärst wie man ein Problem beschreibt. Ohne den verwendeten Chipsatz als Basisinfo wird man hier kaum eine Aussage machen können, wie ja eindeutig aus deinem Link hervor geht.
http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-028610.htm

Ich halt mich hier nun raus wie empfohlen.

Toms Hardware ist ein wenig wie Bild...
Und nein, es ist sehr wohl ein Software Raid.

Das Problem ist, dass du hier in technischer Hinsicht einen ziemlich Unfug machst mit einem minderwertigen Controller und dich dann wunderst, dass es nicht richtig funktioniert. Und nochmal, die 150 MB/s bringen dir garnichts, daran brauchst du dich nicht fest zu klammern.
Wenn du Hilfe bei etwas suchst, was Unfug ist, dann geh doch zu deinen geschätzten Kollegen bei Toms Hardware, die haben damit Erfahrung.

Oder lass es dir von Masamune2 erklären, der zwar Complication beschimpfen kann, darüber hinaus aber nichts zu sagen hat und nur auf Ernst verweist, obwohl Datenrettung hier garnicht gefragt ist.

OT: Harter Diss hier^^

obwohl Datenrettung hier garnicht gefragt ist

Daten oder Raid Rettung.... is doch egal, er hat zumindest Erfahrung damit und dem TE ist damit am besten geholfen.

(Zumindest besser also mit der sinnlosen Basherei hier...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben