ASUS P5W DH Deluxe verliert BIOS Settings

FTS_Cattle

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
31
Hallo,

vorerst meine verbaute Hardware:
ASUS P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Quad Q6700
2x2 GB DDR2-800 Corsair XMS2
XFX HD 5870
Corsair Force 120 GB

Wie im Titel bereits erwähnt verliert das Mainboard jedes Mal die gesamten Bios Settings, wenn der Rechner vom Netz getrennt wird. Da eine SSD verbaut ist und die CPU übertaktet ist, werden manuelle Änderungen benötigt.
Habe in Erfahrung gebracht, dass es an der kleinen Knopfbatterie liegt, welche für die Speicherung der Daten verantwortlich ist. Hab nun eine neue Batterie besorgt und diese verbaut, doch das Problem besteht nach wie vor. Mehrfach überprüft, ob die Batterie richtig sitzt, Jumper welche für den CMOS Reset zuständig sind nochmal kontrolliert.

Hat jemand noch einen Lösungsansatz?

mfg
 
Ist es die korrekte Batterie (wahrscheinlich CR2032)?
Ich würde eventuell noch ein aktuelles BIOS probieren. Auf meinem läuft das 2801 tadellos.

Lief der PC bereits längere Zeit mit den Settings oder hast du kurzfristig etwas geändert? Wenn ich mich recht erinnere scheint das Board zu harte Settings gerne mit einem BIOS-Reset zu quittieren.
 
Danke vorerst für die schnelle Antwort.

Ja, ist ne CR2032.
Bios Version hab ich jetzt nicht auswendig im Kopf, aber hab letztes Jahr mal ein Update gemacht.
Wegen der Settings war ich auch unsicher habs dann auf ein Minimum reduziert. HDD auf AHCI und Boot Order geändert, damit der Rechner wenigstens hochfährt. Danach neu gestartet, bzw komplett runtergefahren und neu eingeschaltet. Alles ohne Probleme. Danach Rechner vom Netz getrennt und Einstellungen waren wieder weg.
 
Zurück
Oben