Asus P5WD2-E und OCZ Titanium Alpha

RAGEMASTER

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe momentan (noch) das P5WD2-E von ASUS eingebaut und wollte mir nen neuen Arbeitsspeicher gönnen. Da ich mir auch bald nen neues Mainboard kaufen will, sollte es vom RAM her schon die OCZ Titanium Alpha VX2 (2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000) sein.

Meine Frage dazu: Kann mir jemand sagen, ob die Riegel mit 1000 MHz von meinem Mainboard akzeptiert werden? Nativer 800 MHz ist ja vorhanden...

Hi!

Der würde schon gehen, aber die 1000Mhz (500Mhz real) wirst Du nur durch Übertakten der CPU per FSB-Erhöhung erreichen. Beispiel: bei einem Pentium D 900er Reihe beträgt der FSB 200Mhz. Bei der DDR2-800-Einstellung beträgt der Speicherteiler 1:2 (200Mhz FSB:400Mhz Speicher). Um auf 500Mhz zu kommen, musst Du demnach den FSB auf 250Mhz heben. Je nach CPU kann das schon eine sehr beträchtliche Übertaktung sein. Bei Bedarf solltest Du dann den CPU-Multi senken.

Das bedeutet also, dass der Speicher dann auf jeden Fall aufm Mainboard laufen würde, im Schlimmstfall dann halt eben nur 800MHz?
Hauptsache, das Teil läuft erst mal auf dem P5WD2-E, wenn dann die neuen Chipsätze von Intel rauskommen, wird eh wieder aufgerüstet...

Freigegeben ist er bei Asus denke ich mal nicht. Mit OCZ siehts da immer schlecht aus.
Wenn du nur 2x 1GB nutzt sollte es laufen. Aber wenn du später nochmal 2x 1Gb dazu machen willst wird das Board zu 99% nicht mehr booten. Ansonsten machst du mit OCZ Speicher keinen Fehler. Super Speicher.

Und bei 2x1GB sollte er eigentlich auf 1066 laufen wenn dein Mainboard das unterstüzt.

Zuletzt bearbeitet:
1000MHz und mehr wirst du nur durch Übertaktung erreichen, daher kann ich dir das leider nicht versprechen. Im Zweifelsfall werden die Riegel aber anstandslos auf 800MHz laufen.

Zurück
Oben