ASUS P7H57D-V Evo oder ASUS P7P55D-E Evo, P55

Sanc

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Hallo,

ich suche für meine momentane PC-Konfiguration das passende MB:

Konfiguration:
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
1 x Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)
1 x MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-001R)
2 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
1 x Fractal Design Define R3 titan (FD-CA-DEF-R3-TI)
1 x G.Skill Phoenix Pro 60GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-60GBP2)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x LG Electronics CH08NS10, SATA, retail

Es darf auch ruhig eine günstigere Variante als die beiden hier vorgeschlagenen sein, wichtig ist mit nur USB3 und ein einigermaßen zukunftssicheres MB.
Meine beiden Vorschläge:
  • ASUS P7H57D-V Evo
  • ASUS P7P55D-E Evo

Bin mir nur nicht sicher ob sich der Aufpreis für das Asus E wiklich lohnt. Natürlich hat es den enormen Vorteil das ich bei Aktivierung von USB3 immernoch 16PCIe-Lanes zur Verfügung habe. Aber macht es wirklich einen unterschied in der Leistung ob 8 oder 16 PCIe-Lanes?
Würde es eine günstigere Alternative für das ASUS P7P55D-E Evo geben, wenn ich auf AMD umsteige?

Grüßles Sanc
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen i5-760 reicht das P7P55D-E
Mit dem macht man nix falsch.

Aber macht es wirklich einen unterschied in der Leistung ob 8 oder 16 PCIe-Lanes?

sind momentan nur ein paar % Leistungsunterschied. Aber besser ist natürlich einer mit 16 Lanes

Würde es eine günstigere Alternative für das ASUS P7P55D-E Evo geben, wenn ich auf AMD umsteige?

Warum auf AMD? Hast dir doch da ein schönes System zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dickes Entschuldigung an alle die merken das ich die SUFU nicht benutzt habe :D

wie ich gerade in einem bericht glesen habe hat man das Problem das beide Ausus MB entweder SATA6 oder USB3 unterstützen, dann aber nur mit 8xPCIe. Beides wird nicht gleichzeitig unterstützt. das ist eine schöne ******* :mad:
Jetzt dachte ich auf AMD umzusteigen hätte evt. den Vorteil das dort bereits PCIe 2.0 statt wie bei Intel 1.0 unterstützt wird. Kenne mich bei AMD aber einfach zu wenig aus, könnte mir hier jemand ein alternatives Board vorstellen? Oder gerne auch ein Intel Board das 8x PCIe bei gleichzeitiger Verwendeung von SATA6 und USB3 unterstützt.
 
ich beschäftige mich im moment mit genau der selben problematik. Finde das mit der Bandbreitenproblematik auch schrecklich
Es ist wie du gesagt hast, wenn man volles SSUSB3 oder SATAIII permanent nutzen möchte muss man auf 8 lanes der Grafikkarte verzichten. Ausser man greift zum Gigabyte GA-P55A-UD7
aber 250€ für ein Mainboard ist schon krass.
wobei ich mir jetzt auch garnicht so sicher bin ob es beim Evo ohne SLI/Crossfire sogar auch geht den Turbo Modus für USB und SATA ohne Einbußen bei den lanes der Grafikkarte zu nutzen, aber das ganze Thema ist so undurchschaubar und die Mainboardhersteller gehn mit der Problematik auch nicht gerade hausieren -.-
wobei ich mir habe sagen lassen dass dazu 2x volle PCIe 2.0 x16 vorhanden sein müssen, was aber selbst beim Evo nicht der Fall ist
Einziger Trost ist dass USB3 auch ohne Turbo/SS bereits schneller ist als USB2
Und wenn du dir ja sowieso eine SSD mit SATAII kaufen willst brauchst du ja auch SATAIII noch ne Weile nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben angegebene SSD hab ich nur vorläufig eingebaut, wenn das mit SATAIII funktionieren würde käme die Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s rein (verstehe nur nicht ganz warum die lese und schreibgeschwindigkeit bei Geizhals geringer angegeben sind als die der SATAII? hier)

Mittlerweile habe ich herausgefunden das 8Lans bei einer SingelGPU ausreichend sind, mein neues Problem ist nur welches dieser MBs verfügt über die Möglichkeit SATAIII und USB3 gleichzeitig am laufen zu halten?
 
ich hab herausgefunden dass das Asus P7P55D-E Pro und Evo das kann
und die angaben bei geizhals sind schon in ordnung, beim schreiben sind die Crucial SATA6Gbs um einiges langsamer als SATAII SSDs, aber bei Systemplatten ist das lesen ja viel entscheidender und da haben die Crucial die Nase vorne.
und wenn du die Crucial an einem SATAII Ansschluss verwendest sind sie eben langsamer als ne SATAII an SATAII
das mit den 8 lanes würde ich mir an deiner stelle überlegen, ich habe darüber schon verschiedene tests gelesen. bei aktuellen grafikkarten machen 8 lanes nicht soviel aus, je nach anwendung 0-10%, wobei ich 10% schon als viel empfinde (ist ja immerhin schon der halbe unterschied von gtx 460->470->480)
bei den kommenden generationen soll es allerdings schon mehr ausmachen, ob das nur gerüchte sind oder validiert ist weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben