ASUS P7P55-LX - 34 Sekunden bis zum Windows Boot

Mahlzeitcompany

Cadet 4th Year
Wie im Titel erwähnt benötigt es 34 Sekunden bis ich zum Windows Bootlogo komme.

14 Sekunden vom Drücken des An-Schalters bis zum ersten Bildsignal (Bios-Screen von meiner 9800GT).

20 Sekunden POST, gebremst wird es besonders bei der Überprüfung von USB-Controllern und beim Überprüfen von IDE Anschlüssen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hatte bisher ein 775 Gigabyte Board das ca. die Hälfte der Zeit gebraucht hatte.

Habe auch ein paar BIOS-Optionen probiert. Doch USB und IDE Anschlüsse deaktivieren ist keine Alternative für mich.

Check mal ob der Ram richtig in den Slots sitzt und in den richtigen Slots sitzt.

Ausserdem Biosupdate machen.

Graka steckt richtig?

Check mal die CPU einstellungen im Bios. Wenn die falsch sind kann es sein das die CPU so zu sagen OCed ist. Wenn diese OC einstellungen nicht passen, muss er die erst immer konfigurieren, was ziemlich gut zu den genannten 14 Sekunden bis zum ersten Bild passt.

also sofern du keine usb-tastatur hast, würd ich mal an deiner stelle den usb legacy support ausmachen im bios...

AkShen schrieb:
Check mal ob der Ram richtig in den Slots sitzt und in den richtigen Slots sitzt.

Sitzt bei mir in Slot 1 und 3 im Dualchannel-Betrieb

AkShen schrieb:
Ausserdem Biosupdate machen.

Habe ich.

AkShen schrieb:
Graka steckt richtig?

Soweit ich das Beurteilen kann, ja. Ansonsten würde ja kein Bild kommen oder? Habe sie in den oberen Steckplatz gesteckt, was laut Handbuch der mit den 16 Lanes ist.

AkShen schrieb:
Check mal die CPU einstellungen im Bios. Wenn die falsch sind kann es sein das die CPU so zu sagen OCed ist. Wenn diese OC einstellungen nicht passen, muss er die erst immer konfigurieren, was ziemlich gut zu den genannten 14 Sekunden bis zum ersten Bild passt.

Habe folgende Optionen:

Intel SpeedStep Tech (Disabled/Enabled)
Intel TurboMode Tech (Disabled/Enabled)
Xtreme Phase Full Power Mode (Auto/Enabled)
C1E Support (Disabled/Enabled)
Hardware Prefetcher (Disabled/Enabled)
Adjacent Cache Line Prefetcher (Disabled/Enabled)
Max CPUID Value Limit (Disabled/Enabled)
Intel Virtualization Tech (Disabled/Enabled)
CPU TM function (Disabled/Enabled)
Execute Disable Bit Capability (Disabled/Enabled)
A20M (Disabled/Enabled)
Intel SpeedStep Tech (Disabled/Enabled)
Intel TurboMode tech (Disabled/Enabled)
Intel C-State Tech (Disabled/Enabled)

autoshot schrieb:
also sofern du keine usb-tastatur hast, würd ich mal an deiner stelle den usb legacy support ausmachen im bios...

Habe leider eine, könnte ich aber alternativ an einen PS2 Adapter anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also den usb-support musst du wo anders ausschalten, das was du da oben geschrieben hast sind die cpu-optionen. Wo genau der usb legacy-support is, findest du im bios-handbuch.

Mahlzeitcompany schrieb:
Wie im Titel erwähnt benötigt es 34 Sekunden bis ich zum Windows Bootlogo komme.

... wie lange dauert es bis Windows bootet? Also ab dem Moment wo der Bios Win startet.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... wie lange dauert es bis Windows bootet? Also ab dem Moment wo der Bios Win startet.

Windows 7 benötigt ca. 30 Sekunden. Daran liegt es höchstwahrscheinlich nicht.

hmm also den usb-support musst du wo anders ausschalten, das was du da oben geschrieben hast sind die cpu-optionen. Wo genau der usb legacy-support is, findest du im bios-handbuch.

Hab den USB Legacy-Support deaktiviert, doch er sucht am Anfang trotzdem nach USB-Controllern (laut POST).

Habe nun herausgefunden warum es am Anfang solange braucht bis überhaupt ein Bild kommt. Ich denke es liegt höchstwahrscheinlich an diesem Mem OK Feature, der jedes mal vor dem Booten den Ram checkt. Ich hab mir das Handbuch durchgelesen, weiß aber immernoch nicht wie man dieses Teil abschalten kann.

... 60 Sek. für den gesamten Bootvorgang mit einer HDD sind eigentlich in Ordnung. Bootlogo im Bios ist abgeschaltet?

nicoc schrieb:
... 60 Sek. für den gesamten Bootvorgang mit einer HDD sind eigentlich in Ordnung. Bootlogo im Bios ist abgeschaltet?

Ja, ist abgeschaltet.

Klar ist das in Ordnung, doch es ist doch unnötig, wenn das Mainboard wegen irgendwelchen unnötigen Funktionen den Bootvorgang um fast die Hälfte der Zeit verdoppelt.

Hab mal ein wenig zu Mem OK gegooglet, aber nichts darüber gefunden, wie man das denn abschalten könnte (oder ist das gar nicht möglich?)

... kannst du mal ein Foto machen von "Mem OK". Kenne die Funktion nur von älteren Boards.

Zuletzt bearbeitet:
was ist an 34 sekunden langsam? meinre brauch sogar mit einer intel SSD länger oder gleich lang ???

Mahlzeitcompany schrieb:
Sitzt bei mir in Slot 1 und 3 im Dualchannel-Betrieb

Ich weiß jetzt nicht, wie die RAM-Slots bei dem Board numeriert sind, aber bei P 55-systemen sollte man 2 RAM-Riegel generell in den 2. und den 4. Slot einsetzen, gezählt von der CPU nach außen.

Bei Nutzung der anderen beiden Slots starten viele P 55er erst gar nicht oder verfallen in eine Endlos-an-aus-Schleife...

LG N.

... bei mir sind es auch ca. 25 Sek. bis zum Windowslogo. Also alles normal bei dir Mahlzeitcompany. Mit Foto meinte ich eines vom Bildschirm wenn Mem OK auftaucht.

Scrush schrieb:
was ist an 34 sekunden langsam? meinre brauch sogar mit einer intel SSD länger oder gleich lang ???

POST ist meiner Meinung nach Festplatten-unabhängig. Ich meine gar nicht den Windows-Boot selbst, der ist okay.

Nobbi56 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie die RAM-Slots bei dem Board numeriert sind, aber bei P 55-systemen sollte man 2 RAM-Riegel generell in den 2. und den 4. Slot einsetzen, gezählt von der CPU nach außen.

Habe ich lustigerweise sogar, weil der erste Slot dank dem riesiegen Mugen Kühler schwer erreichbar ist.

... bei mir sind es auch ca. 25 Sek. bis zum Windowslogo. Also alles normal bei dir Mahlzeitcompany. Mit Foto meinte ich eines vom Bildschirm wenn Mem OK auftaucht.

Dann gehen ca. 10 Sekunden drauf (passt ungefähr mit der Zeit der Tests).

Das Mem OK selbst wird nicht angezeigt. Wenn ich in mein Gehäuse schaue (nach dem Drücken des Power-Knopfes) leuchtet es bei den Ramspeichern rot auf und geht nach einigen Sekunden wieder aus. Dann dreht der CPU Kühler auf und es erscheint zum ersten Mal ein Bild (Grafikkarten POST Screen).

... die Mem OK funktion wird offensichtlich gebraucht. Mit abschalten im Bios wird das nicht gehen. Gehört offensichtlich zur Bios Routine. Vielleicht beschleunigt das Booten ein genaues Einstellen der Timings und der Spannung beim Speicher (Herstellerangaben).

Zurück
Oben