Asus P7P55 LX merkwürdige Speicherprobleme

Hellstorm

Cadet 4th Year
Nahmd allerseits,

ich hab hier neuerdings merkwürdige Probleme mit dem RAM. Dass ich Bluescreens oder Abstürze von Programmen habe, sei mal eine logische Konsequenz, aber nun zum merkwürdigen Teil:

Memtest86+ zeit mir zuerst bei ca. 4200 MB und 4800 MB (also Modul 3) zwei (und immer die selben fehlerhaften Bits). Nehme ich den RAM kurz raus und setze ihn dann wieder ein, zeigt Memtest86+ keine fehlerhaften Bits mehr an, selbst wenn ich den gesamten Speicher oder nur das Module stundenlang teste. Das geht dann auch einen oder zwei Tage lang gut, danach fängts so langsam wieder an. Memtest meldet mir zuerst nur sporadisch Fehler. Je länger ich den Rechner danach weiter laufen lasse, desto öfter zeigt sich der Fehler an den beiden Stellen. Nehm ich das Modul raus und packe es wieder rein, ist alles wieder gut. Ich kann auch das Modul mit einem aus den Steckplätzen 1, 2 oder 4 tauschen... die fehlerhafte Stelle zeigt sich immer an der selben Adresse, also DIMM B1.

Es ist auch nichts übertaktet, das Board hab ich komplett gereinigt.

Btw... hier noch die genauen Angaben:
Board: Asus P7P55 LX (aktuelles BIOS, Revsion hab ich grad nicht im Kopf)
CPU: i7 860
RAM: 4x2048 MB G.Skill PC3-10700 CL9 (2GBNT)

Alles standardmäßig getaktet.

Vielleicht hat da ja einer doch noch eine Idee, bevor ich das Board den Maden in der Mülltonne zum spielen geb...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Fälle, wo Boards irgendwie Probleme mit bestimmten DIMMs in Kombination mit Vollbestückung haben. Und bei Asus habe ich es persönlich leider recht häufig erlebt.

Wenn der Fehler immer an der gleichen Stelle bei verschiedenen Riegeln auftaucht, dann wird es wohl am Board liegen.
Es kann sein, dass es mit anderem Speicher besser funktioniert, aber ein Risiko bleibt immer.

In deinem Profil steht 700 MHz - das wäre doch übertaktet oder nicht? Außerdem könnte es sein, dass das Board bei Vollbestückung die scharfen Timings nicht schafft (ist ja leider meistens so).

Also erstmal runter takten und Timings entschärfen. Einen Versuch wert ist es auch die Spannung leicht anzuheben, da einige Boards den RAM leicht undervolten..

BunkerFunker schrieb:
In deinem Profil steht 700 MHz - das wäre doch übertaktet oder nicht?
Das Profil ist da etwas veraltet. Mittlerweile hab ich den "Turbo Key" immer aus, der Rechner läuft seit ca. nen Jahr mit den normalen Timings...

powerfx schrieb:
Wenn der Fehler immer an der gleichen Stelle bei verschiedenen Riegeln auftaucht, dann wird es wohl am Board liegen.
Es kann sein, dass es mit anderem Speicher besser funktioniert, aber ein Risiko bleibt immer.
Joa, vielleicht doch mal aus der Arbeit nen paar "Fremdriegel" ausleihen...

mam97 schrieb:
versuch mal die spannung zu erhöhen (standard antwort von asus auf probleme)
Danke. Werd ich mal ausprobieren!

Zurück
Oben