Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS P7P55D - 8 GB DDR 1333 Kingston HyperX - 3.99 GB von 8.00 verfügbar
Was haben die Stronspartechniken mit dem erkennen des RAms zu tun? C1E ist von Intel ne Stromspartechnik für die CPU. HAt jemand schonmal in die Kompatib.- Liste des MOBOs geschaut?
Desweiteren werden hier Overclockingmaßnahmen empfohlen?! BLck TAkt erhöhen und, und, und. Klar das die KIste dann höher taket oder nicht startet weil die Spannung nicht passt.
Würde entweder
a) mal die Spannungen die direkt mit dem RAM&Controller zutun haben erhöhen(HAndbuch und google) oder
b)alles wieder einschicken, da es wenn die RAm-Riegel Kompa. sind funzen muss.
Ausserdem wer stellt in MSConfig den Speicher weniger?
Ergänzung ()
Du weist aber schon das für den Controller nur 1,65 zugelassen sind und dieser auch ziemlich empfindlich auf geringe Spannungserhöhungen reagiert?! UNd das DDR3 RAm fast garnicht scaliert mit V Erhöhung. Ausserdem würde ich auf einen für 1,65 Controller keine 1,7V Riegel kaufen. Lieber zurückschicken und neue holen.
Ich darf diesen Thread mal aus der Versenkung holen, denn ich habe genau das gleiche Problem.
Hast Du damals die Lösung gefunden?
Ich habe ebenfalls ein Asus P7P55D Deluxe, mit 8 GB Corsair-Speicher (genau passend und zertifiziert für das Board). Vor einem Jahr zusammengebaut, klappte alles hervorragend und mit 8 GB Speicher nutzbar. Seitdem kein BIOS-Update oder sonstiges.
Seit kurzem meldet mir das BIOS aber "Usable Size: 4087 MB" und unter Windows erscheint die oben schon genannte Anzeige "8,00 GB (3,99 GB verwendbar)."
Also erkennt Windows von sich aus, daß es 8 GB gibt. An Windows kann es demnach nicht liegen, wenn schon das BIOS nur 4 GB als verwendbar meldet. Es ist aber das gleiche BIOS, das mir bisher 8 GB meldete.
Kann das heißen, das der Speicher kaputt ist? Müßte es dann nicht eher Fehlermeldungen oder Abstürze hageln?
Ergänzung ()
Ich habe gerade einen memtest86+ laufen lassen. Die Daten über den Speicher laufen dort ebenso auseinander (Markierungen beachten). Es werden 4 GB festgestellt, aber unten 4x 2 GB Module = 8 GB aufgelistet. Huch?
So kann ich dann nicht mal den ganzen Speicher testen.
Any ideas?
Ergänzung ()
Heute morgen wurden mir wieder 8 GB angezeigt (huch?), was mir die Möglichkeit gab, den kompletten Speicher mit memtest zu prüfen. Ergebnis: Speicher ok. Neustart: wieder nur 4 GB.
Mir scheint es das Board zu sein, zumindest haben viele mit einem Asus-Board das gleiche Problem.
Bei mir ist das Problem gelöst, indem ich die vier Speicherriegel rausgenommen, und in anderer Zusammensetzung (sind alles die gleichen) wieder reingesteckt habe. Seitdem werden immer 8GB erkannt. Verstehe das wer will, aber Hauptsache es läuft