Asus P7P55D-E (-Pro) SATA Controller Problem?

Whiskey Sam

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
7
Ich habe letzte Wochen meine PC auf Sockel 1165 upgegraded. Ansich lief erstmal alles prima, Benchmarks (3DMark06, Super-Pi, Prime95) liefen alle super, auch der Stromverbrauch des Systems war im grünen Bereich. Nachdem ich aber alles fertig installiert hatte, hing sich unter anderem der IE städig auf. Ich habe dann irgendwann nochmal HDTune laufen lassen, und die Kurve dort sah merkwürdig aus (siehe unten). Ich hab schon einiges ausprobiert, unter anderem neues Board, anderen Speicher, neue Kabel, immer das selbe Ergebnis. AHCI-Treiber (PCH) hab ich sowohl von Intel direkt als auch von der Asus HP, über nlite und USB Diskettenlaufwerk ausprobiert.

Das System (getauschte Komponenten in Klammern)

Asus P7P55D-E (P7P55D-E Pro)
i5-750
4GB Corsair DD3-1333 DHX CL9 (4GB Kingston HyperX DDR3-1333 CL9)
X-Fi Titanium (ausgebaut)
Asus GT 240
Samsung F3 500GB (Samsung F1 640GB)

Hier die Screenshots von HDTune, zuerst die Platte an einem Maximus II Formula (P45), dann an den P55 Boards: Die Kurve sieht wie abgeschnitten aus.

p45.jpg


p55.jpg


Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
 
Hi, kannst du mal einen Screen von HDTune von dem Reiter Info machen und hochladen? Es sieht nämlich so aus, als wäre ein zu niedriger Übertragungsmodus eingestellt.
Gruß
 
Das ist normal
evtl. auf den neusten SATA Treiber warten
Das P55A-UD4 ist auch ca. 10Mb/s langsamer als mein UD7
 
HDTune zeigt mir unter diesem Reiter leider nichts an - auf dem P45 Rechner kann ich aber über Sandra die Einstellung sehen: G2/SATA300. Sandra läuft auch auf dem anderen Rechner... naja zumindest bis ich mit die Laufwerkseigenschaften anzeigen lassen will, dann hängt sich auch dieses Tool auf, sodaß ich auf dem P55 Board darüber keine Infos habe. Von den Bios Einstellungen hab ich da die Defaults geladen und nur den Speicherkontroller von IDE auf AHCI umgestellt.

Wäre nur die Geschwindigkeit etwas geringer, könnte ich ja damit leben. Aber wenn beim Zugriff vieler Programme auf die Festplatte die Kiste ständig einfriert, kann ich mit dem Rechner garnix anfangen. :(.
 
Hast du mal den IDE-Modus probiert? Vielleicht ist das ja eine Übergangslösung bis bessere Treiber rauskommen. Ich hab meine SSD im AHCI-Mode an dem P55 dran und hatte bisher keine Probleme.
Ergänzung ()

An welchem SATA-Port hast du die Platte dran? Ich konnte bei meinem alten Gigabyte-Board mit P35 zwei Ports in den AHCI-Modus schalten und die anderen in der IDE-Modus.
 
IDE Modus hatte ich auch schon ausprobiert. Hab heute Mittag noch ein wenig getestet, dachte den Fehler gefunden zu haben. Am Einfrieren von Sandra war scheinbar das DVD-Laufwerk, ein Pioneer, schuld. Mit einen NEC Sony gings dann. Zum Schluß hatte ich dann aber beim P7P55D-E Pro noch ein unbekanntes Gerät (PCI) im Gerätemanager, eigentlich hatte ich schon alle Treiber installiert, hab dann die Asus CD eingelegt und die wurde nicht erkannt (mit einem USB-DVD Laufwerk gings dann ^^) - aber Treiber für das Gerät waren da auch nicht drauf :(. Zudem sieht die Kurve von HDTune auch noch unverändert aus.
Ich bin nun kurz davor, wieder auf den Sockel 775 zurück zu rüsten :(.

PS: alle SATA Geräte hängen am Intel Controller (Chipsatz) - die anderen habe ich im Bios deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heut irgendwie kein Stück weiter gekommen. Ich wüsste auch nicht, was ich noch tauschen sollte, außer CPU.
 
... mir scheint nur die CPU Auslastung recht hoch aber ansonsten sind die Werte von HD Tune in Ordnung.
 
Kleines Update: Hab jetzt ein Intel DP55SP drin und damit scheinte alles i.O. zu sein. HDTune schaut so aus wie das erste Bild, so sollte es auch sein.
 
Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem! Mit den Asus P7H55-M Pro lief alles wunderbar, liegt wohl an den verbauten Sata-Controllern, evt. Controllern der SSD. Mit den DVD-Laufwerk ist es so das es bestimmt ein IDE Laufwerk war, wie bei mir. Nach Windows 7 Pro neuaufsetzten lief das System wieder. Die Datendurchsätze meiner SSD Sata 2 und HDD Sata 3 sind aber trotzdem miserabel!!!
 
... wie hoch sind den die Durchsätze?
 
Zurück
Oben