Asus P7P55D + GeIL 4GB Spannungsproblem

M

mind87

Gast
Hallo,

es geht um diesen RAM:

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC)

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Dieser Unterstützt sollte laut GeIL und Asus ohne Probleme mit dem Board laufen.
Jedoch habe ich Probleme wenn ich die Spannung von 1,8 V auf die vom Hersteller unstützten 1,5 V runter regle.

Probleme: Windows bootet nicht richtig, Anwendungen stürzen grundlos ab, Bluscreens usw.

Also bei 1,65 V und 1,8 V laufen die Riegel ohne Probleme. Jedoch möchte ich nicht den vorzeitigen Verschleiss der Riegel einleiten. Zudem liegen die 1,8V ja außerhalb der Core i7 Spezifikation.

Jemand eine Idee was hier faul sein könnte?

Mit den 1,8 Volt leitest du auch den vorzeitigen Verschleiß des Speichercontrollers ein,

der sitzt bekantermaßen in der CPU. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Speicher ist für 1,5 V spezifiziert.
Erfüllt er diese Spezifikation nicht, schick ihn zurück.
Bei mir läuft dieser Speicher auf diesem Mainboard seit 3 Monaten ohne Probleme.

"Jemand eine Idee was hier faul sein könnte?"
Bist du sicher, daß du den richtigen Spannungswert eingestellt hast?
Bluescreens aufgrund von Speicherproblemen kommen eigentlich dadurch zustande, daß man die Spannung von 1,5v auf 1,8V setzt. Und nicht umgekehrt.

"Jemand eine Idee was hier faul sein könnte?"
Bist du sicher, daß du den richtigen Spannungswert eingestellt hast?
Bluescreens aufgrund von Speicherproblemen kommen eigentlich dadurch zustande, daß man die Spannung von 1,5v auf 1,8V setzt. Und nicht umgekehrt.

Also hab unter

- AI-Tweaker
- DRAM-Voltage

1.5000 eingestellt.

Stell mal die RAMs auf 1,6V und "DRAM Timing" auf "2N" (3N) und zwar diekt einstellen, nicht
"auto" - wahrscheinlich kannst die RAMs auch mit 1,5V belassen und nur das Timing auf "2N"
setzen -

Also wenn du ihn auf 1,65 V laufen lässt, bist du genau innerhalb der Spezifikation für die Intel CPUs. Natürlich kannst die oben genannten Tipps ausprobieren, um ihn auf 1,5 laufen zu lassen.

Hanne schrieb:
Stell mal die RAMs auf 1,6V und "DRAM Timing" auf "2N" (3N) und zwar diekt einstellen, nicht
"auto" - wahrscheinlich kannst die RAMs auch mit 1,5V belassen und nur das Timing auf "2N"
setzen -

Was heißt denn 2N, 3N bzw. welche Auswirkung hat das.

Siehe mal ins Handbuch -

hier wird auf die Taktcyklen Einfluß genommen - vereinfacht gesagt - bei 1N ist der Zugriff auf den Speicher schneller - bei 3N werden drei Takte "abgewartet" bis ein erneuter Zugriff erfolgt - also "1N" ist ein Takt -2N und 3N eben 2 oder 3 Takte - ist vereinfacht ausgedrückt -
es ist bei anderen MBs die "CommandRate" oder "1T/2T Memory Timing" -

stell die RAMs bei DRAM-Voltage auf "auto" und "2N" ein - es sollte so funktionieren

Danke für die Idee aber das sehe ich nicht als richtigen weg an. Möchte keine Performanceverschlechterung haben. Er sollte so laufen. Ansonten geb ich den zurück.

Es sind keine "Performanceverschlechterung" - bei mir mußte ich auch "2T" einstellen bei Vollbestückung der RAM-Bänke - der Unterschied ist in KEINER Anwendung bemerkbar - nur messen kann man es bei "everest" o. ä. - etwa 3% - übrigens - es wird bei fast allen RAM-Modulen so sein -

Zuletzt bearbeitet:
Also der Speicher läuft auch noch mit 1,6 V ohne Probleme.
Ist das denn in Ordnung weil er ja für 1,5 V spezifiziert ist. Oder ist der bald im nirvana?

1,6 Volt dürften i.O. gehen, abfackeln wird er dir nicht der Arbeitsspeicher. :freaky:

Zurück
Oben