Asus P8 Z68V, SSD Boot Fehler bei Pc-Start inkl. Bild

IronNanon

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
133
Hallo Freunde der modernen PC-Technik,

Nachdem ich meine SSD Festplatte sowie meine HDD auf dem Board " ASUS P8 Z68-V Pro " zusammen in ein Slot gesteckt habe bekomme ich jedesmal beim Start vom PC die Meldung:

"JMicron Technology Corp. PCI Express to SATAII HOST Controller ROM , No drives found".

Anschließend resetet der PC und geht normal ins Windows. Dieser Vorgang dauert jedoch exakt solange wie als wen er gleich ins Windwos gehen würde, es ist also schon ärgerlich.

Das die Meldung soviel heist wie " Festplatte kann in Slot X nicht gefunden werden " und ich dementsprechend diesen Slot deaktivieren muss habe ich bereits kapiert, was ich nicht ganz kapiere ist wie ich im Bios den richtigen Slot zum deaktiveren finde, das ist so seltsam dargestellt. Kann mir vllt jemand eine idiotensichere Anleitung geben wie ich mich im Bios durchklicken muss um diesen Slot zu deaktieivieren? Habe auch in der Anleitung nachgesehen aber finde es dort auch nicht.

Anebei im Anhang noch ein Bild wie und wo die Laufwerke gesteckt sind.
 

Anhänge

  • Asus-P8Z68-V-PRO-Z68-Motherboard-Gets-Picture-Preview-5.jpg
    Asus-P8Z68-V-PRO-Z68-Motherboard-Gets-Picture-Preview-5.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 176
Die Farben sind nicht dafür, dass es im Gehäuse ein bisschen bunter aussieht, sondern das sind die kennzeichnungen für unterschiedliche (SATA-)Controller :rolleyes:

Edit: Der graue ist der Intel 6 Gbit/s Anschluss, also richtig.

Da, schonmal hier geschaut?

http://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_PRO/specifications/

Storage

Intel® Z68 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Support Intel® Smart Response Technology on 2nd generation Intel® Core™ processor family

Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller :
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue

JMicron® JMB362 controller :
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red

Dann solltest du mal schauen, ob man den ganzen Controller deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die weißen/ grauen Anschlüsse sind native (vom Intel-Chipsatz unterstützt Anschlüsse) mit 6Gbit/s, die blauen sind ebenfalls native (vom Intel-Chipsatz unterstütze Anschlüsse) mit 3Gbit/s. Die hellblauen Anschlüsse sind von einem Marvell-Controller unterstütze mit 6Gbit/s.

Siehe Auszug aus dem Handbuch
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG


SSD und HDD sollten an die weißen/ grauen Anschlüsse. Dein DVD-LW an die blauen.

Und den Marvell würde ich im UEFI/ BIOS deaktivieren wollen, wenn er nicht gebraucht wird.
 
Jo einfach den Marvell deaktivieren :) spart auch Bootzeit :evillol:
 
IronNanon schrieb:
Habe auch in der Anleitung nachgesehen aber finde es dort auch nicht.

Handbuch Seite 3-21 (Kapitel 3.5.6)

"JMB Storage Controller"

Das ist der eSATA Anschluss, also der JMicron Controller

jmb.PNG

Habe es auch erst nicht gefunden, bis ich mal diese Dinger da umgeblättert habe... Seiten heißen die glaube ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du nicht richtig gesucht ^^ unter Adavanded/Onboard Device/JMB Storage Controller ^^
 
r0ck3r schrieb:
Handbuch Seite 3-21 (Kapitel 3.5.6)

"JMB Storage Controller"

Das ist der eSATA Anschluss, also der JMicron Controller

Anhang anzeigen 435759

Habe es auch erst nicht gefunden, bis ich mal diese Dinger da umgeblättert habe... Seiten heißen die glaube ich :D

Danke, ja habe die Anleitung nur auf English finden können und habe es so nicht gefunden, ich wusste ja nichtmal so richtig nach was ich suchen soll ;-) Ich probiere es gleich mal aus, aber dein Bild sollte schon recht idiotensicher sein :-)
Ergänzung ()

Congratulation !!

Danke hat alles wunderbar geklappt, bei mir war die Einstellung für den Marvell in einem Untermenü und nicht gleich ersichtlich. Also alles funktioniert.
 
Zurück
Oben