Asus P8H61-M + Pentium G620 nur 1066Mhz RAM-Takt

Seth666

Commander
Hi,

die Überschrift sagt schon alles.

Ich hab diese Hardware und der Speicher will nur auf 1066Mhz laufen. Sobald ich im EFI auf 1333Mhz stelle, will der Rechner entweder nicht mehr anlaufen oder bringt die Meldung "overclocking failed" Habe das problem ersteinmal zur Seite gelegt, weil ich dachte dass der Pentium evtl. nur 1066 unterstützt, laut Intel gehts aber bis 1333 - Das Problem besteht auf 7 baugleichen Rechnern, einzelne Hardwaredefekte sind also eher ausgeschlossen.

Jemand 'ne idee?

hast du das aktuellste EFI drauf?

Nicht T.

Dachte auch erst die hätte nur 1066.

:)

Ist das normale ausgelieferte BIOS drauf, was ja in der Regel nicht das aktuellste ist (kann gerade nicht nachschauen)

Hmmm 7 Mal BIOS Flashen ist mir zu viel Arbeit. Sind eh office Pcs da machen die paar Mhz keinen Unterschied. :D

Dachte nur ich würde evtl. irgendwas übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium G 620 unterstützt nur 1066MHz, habe ich gelesen.

Auf meinem MSI H67 Board geht auch nur 1066MHz.

@soulflier: Es gibt keinen FSB mehr :-)

steht doch aber so inder Beschreibung?!

Produktbeschreibung:

Der Intel® Pentium® Processor G620 basiert auf der neuen 32nm-Sandy-Bridge-Architektur und ist eine native Dual-Core-CPU mit integriertem Grafikkern (Intel® HD 2000). Der integrierte Speichercontroller untertstützt offiziell DDR3-Speicher bis 1333 MHz. Die integrierte GPU läuft mit 850 Mhz (max. 1100 mit Turbo) und teilt sich den gemeinsamen, 3 MB großen L3-Cache mit der CPU.

Seth666 schrieb:
(...) Grafikkern (Intel® HD 2000). Der integrierte Speichercontroller untertstützt offiziell DDR3-Speicher bis 1333 MHz.(...)
Dann ist die Beschreibung fehlerhaft. Die GPU ist keine HD 2000 und der RAM geht offiziell "nur" bis 1066 MHz: http://ark.intel.com/products/53480/

Habe hier selbst einen G620 + Intel DH67BL mit 1066MHz RAM im Betrieb. Sind laut Memtest knapp 3GB/s weniger als bei meinem i5-2500K mit 1333MHz-RAM, da die CPU auch deutlich langsamer ist dürfte das keine angezogene Handbremse sein.

Zurück
Oben