ASUS P8H67 welche RAM-Riegel Kombination gehört da rein?

turbocarl69

Cadet 4th Year
Hallo,

ich stelle mir gerade einen i7-2600k Rechner zusammen ... habe mich für ein Asus P8H67 entschieden (will nicht übertakten). Das Board hat wohl 4 RAM Speicherbänke.

Möchte so 8-12 GB 1600er Speicher dort reinsetzten mit CL9.

Meine Frage nun an euch:

Welche Stückelung gehört da rein? 4x X oder 2x X oder ist es völlig egal? Die 12 GB Kits werden häufig in 3x 4 angeboten ...

Danke.

Kurze Frage:
Warum nen 2600K und dann sagst du im fast selben Satz das du nicht übertakten willst?

@ Ghostwalker

weil die mich gleich viel kostet wie ohne K (Kann ja nicht schaden, oder?)

Okay ist nen gutes Argument ^^ Wenn du die zum selben Preis bekommst, dann würde ich auch den K nehmen ;)

Gut aber zum Ram. Ob 2xX oder 4xX ist total egal. Wobei wenn du 2xX nimmst hättest du für später immer noch Platz zum Aufrüsten. Ein 12GB Kit wirst du für den SandyBrdige nicht bekommen. Die sind alle samt für den Triple Channel i7 (den alten)
Ich persönlich habe mich für 2x4GB von Crosair entschieden. Derzeit ist Speicher Günstig und ich hätte noch Platz falls ich Nachrüsten will.

ok, also kein Triple ... danke für den Hinweis!

8GB - ist das nicht zu wenig für Windows 7 64Bit ?? Gerade wenn einige Programme offen sind und dann ein neueres Game gestartet wird ...

Jetz bleib´ aber mal aufm Teppich. 8GB sollten schon noch ne Weile durchaus reichen. Aktuell werden nicht mal volle 4GB ausgereizt.
Und wenn die 8 nicht mehr reichen hauste da noch ein Kit dazu. Haste keinen Schaden dran.

Ok Rodger, hast vermutlich recht!

Soll ich 1600er oder 1333er Speicher nehmen??

ich habe 1600er genommen. ich erhoffe mir dadurch das letzte bischen power.

@ Miyamoto Uroki

22x4096MB = 90112MB (ein bisschen viel, oder?) ... aber danke für den Tipp!

Ich persönliche würde derzeit nicht zu den RipJaws greifen. Aber ich betone das ist absolut persönliche Meinung und ich will damit niemanden auf die Füße treten, aber die BootProbleme im ASUS P67 Thread kommen zu 80% von Usern mit RipJaws, möglicher Zufall?! Kann SEHR gut sein, derzeit würde ich dennoch einfach, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen, zu einem anderen Hersteller greifen.