3 Ram Riegel Kombinieren

Moe.A.K.ASanchĂł

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo 🙋‍♂️
Wollte mal fragen ob man eigentlich 3 ram Riegel Kombinieren kann ?

2x16gb RAM (32 ram ) 3200mhz in Dual Channel und 2x 8 gb ram (16 gb ram ) 3200mhz sind alle von cosair.
Von den 16gb Rams habe ich 2 stk.
Und von den 8gb RAMs ist es 1 stk.
 
Probiere es aus. Sollte funktionieren. Performancemaessig kommt es auf Deine Anwendungen an ob der Verlust von voller Dualchannel Unterstuetzung durch den zusaetzlichen Speicher kompensiert wird. Je nach System kann es auch sein dass Du bei >2 Riegeln einen niedrigeren Takt einstellen musst. Falls Dein System staendig an der 32 GB RAM Grenze laeuft kann es vielleicht was bringen. Ansonsten wuerde ich eher davon absehen wenn das RAM mit optimaler Geschwindigkeit benutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Ursprung der Frage ist einfach "Ich hab hier noch einen Riegel rumliegen, bevor er ungenutzt bleibt wĂĽrde ich ihn halt irgendwo einbauen"
Dazu sag ich:
  • Wenn dir 32GB reichen, dann retten es die 8 extra wahrscheinlich auch nicht.
  • zudem sind diese dann nur im single channel angebunden. Wer mehr als 32GB wirklich nutzt, wird diese wahrscheinlich auch nicht mit LeistungeinbuĂźen benutzen wollen
  • Es gibt immer das Risiko, dass mit jedem weiteren Riegel das System instabil wird. Verschiedene Modelle erhöhen die Wahrscheinlichkeit noch
  • Weil ich denke, dass die Frage genau die ist, die ich hier geschrieben habe, hast du dann 8GB mehr ungenutzten Speicher der eben jetzt statt in der Schublade im Rechner steckt und dort sinnlos rumhängt und noch ein paar Watt ohne Sinn verbrennt. Da ist dann die Schublade sinnvoller. Oder eben ebay

-> Lass es bleiben, weil du sie eh nicht brauchst. Bin ich sehr sicher. Wenn doch, dann solltest du auch gleich die richtige AufrĂĽstung fĂĽr deine Kiste machen und gleich nochmal 2x16 vom selben Modell dazubauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moe.A.K.ASanchĂł, optixx und Sinatra81
Moe.A.K.ASanchĂł schrieb:
Wollte mal fragen ob man eigentlich 3 ram Riegel Kombinieren kann ?
am besten mit tesa film

damit man die dinger wieder findet

in der keller krims krams schachtel
 
kieleich schrieb:
am besten mit tesa film

damit man die dinger wieder findet

in der keller krims krams schachtel
Korrekt, da ein ggf. vorhandenes Mainboard, auf dem das dann laufen soll, ja nicht genannt wurde.
 
Ich zweifle den Nutzen von 32GB Dual Channel, plus 1x zusätzlich 8GB im Single Channel, an.
Wenngleich es technisch machbar ist, wenn man es korrekt steckt (Handbuch).
 
Ich wĂĽrde es sein lassen, es ist nicht immer so , dass viel , viel bringt !!!
 
Nochmal: was versprichst du dir davon? Es ist doch wahrscheinlich genau so wie ich es oben vermutet habe, oder?
 
ZurĂĽck
Oben