ASUS P8H77-V: DIMM-LED blinkt bei Systemstart

David87635

Cadet 2nd Year
Hi Leute

An meinem P8H77-V blinkt bei jedem Systemstart die rote LED neben den RAM Modulen auf. Laut Handbuch leuchtet diese bei Problemen mit dem Arbeitsspeicher bis das Problem gelöst ist. Bei mir blinkt sie aber nur kurz auf. Weist das auf ein Problem hin oder gehört das zum "Startvorgang" des Mainboards?

Mein Pc läuft übrigens völlig normal.

i5 3750k
P8H77-V
GTX 570 Phantom
8GB Corsair Vengance RAM
BE Quiet l7 630W

Würde mal vermuten, dass es dazu gehört. Habe das gleiche Setup, was CPU, Mobo und RAM betrifft.
Bin leider erst morgen wieder zuhause, sollte sich das Problem bis dahin nicht geklärt haben, kann ich mal nachsehen.

Ich gehe mal davon aus, dass das kurze aufleuchten einfach nur die funktion der LED zeigen soll.

@K@tsche

Es ist eigentlich kein Problem da mein PC ja gut läuft, aber wenn du das gleiche Board hast, könntest du vielleicht mal schauen?

Hey ist ganz normal... Der prüft wahrscheinlich die einzelnen Komponenten beim Systemstart, also bei mir blinkt die 1x auch kurz auf, dann blinkt die PCI-Express-LED 1x usw.
Wenn ich dem Speicher z.b. zu wenig DRAM-Spannung gebe, dann "leuchtet sie dauerhaft" und der PC bootet nicht.

Noch eine kleine Frage: wenn der PC gestartet wird kommt ja so ein ASUS Screen. Da hab ich ein eigenes Bild rein gemacht. Der Screen wird mir aber nur selten angezeigt und wenn nur kurz. Wenn ich DELET drücke komme ich aber ohne Probleme ins UEFi BIOS. Ich glaube es liegt daran das mein Bildschirm zu spät auf ein Signal reagiert. Kann das sein?

Die rote LED bei dem RAM geht an und wenn der RAM ok ist, dann geht die aus und der PC pipst kurz (muss man den Piper angeschlossen haben).
Bleibt die LED an, startet der Rechner nicht und die LED bleibt an. In dem Fall kann man den Schalter am Netzteil für mindestens 20 Sekunden ausschalten und wieder Einschalten. Jetzt den Start Knopf drücken und der PC startet, will aber in das Bios (RAM richtig einstellen z.B.).

Sobald Du den kurzen Pips hörst, kannst Du schon auf der DEL Taste rum hämmern und kommst in das Bios. Dein Monitor ist halt recht langsam.

So, eine letzte Frage hab ich noch:

Ich habe heute mein Mainbord ausgebaut um den Boxed Kühler durch den Scythe Mugen 3 zu ersetzen, dabei hab ich gemerkt dass das Mainboard leicht gebogen ist. Ist das ein Problem?

Zurück
Oben