asus p8p67+2500k+8gb teamelite = instabieles system, lange ladezeiten, abstürze!

braintrust

Lieutenant
hi
seit freitag hab ich mein neues system, wie inder signatur, amlaufen. anfangs liefauchalles sehr gut und schnell. nun, nach 2 tagen machen siche einige fehler bemerktbar.

1.bei VLC hängt sicher der rechner regelmäßig mitten im Film auf, auch kann ich wenn eine film läuft und ich eine anderen starten möchte, dauert dieser wechsel neuderings lange, so als ob der ganze film erst gecached wird

2. wenn ich zB auf meine datengrabplatte zugreifen möchte, so geht dann ersteinmal gar nichts...ich geh auf die festplatte und sobald ich dann zB in einen ordner gehen möchte per doppelklick passiert gar nichts.
-> der explorer friert ein. nach etwas zeit kann ich den ordner nochmal neu anklicken und dann kann dieser auch geöffnet werden. öffne ich einen anderen ordner geht das wartespielchen von vorne los.

könnte das eine indizierungsoption/einstellung sein?!

ich hab alle windowsupdates drauf, die aktuellsten treiber, mit drive genius geprüft und aktualisiert...

bios-update brachte keine änderung.

meine SSD habe ich an der SATA3 schnittstelle dran, obwohl sie nur sata2 unterstützt, aber das sollte doch nicht das problem sein oder?!

habt ihr ähnliche probleme gehabt und könnt mir noch weiterhelfen? sehr ärgerlich bei dem system

wohängen denn die festplatten? wieviele platten sinds denn und wo hängen die?

probier dochmal alle Platten an das Intel SATA anzuschliessen

ssd am 1. sata3
fesplatten am 1. und 2. Sata
cd am 3.

marvell habe ich aus

laufen alle in AHCI und treiber von ms

Wie sieht es mit anderen arbeiten aus? Kannst du surfen? Läuft der Windowsstart normal ab?
Auch wären ein paar Daten zur Auslastung gut. Lass bitte Prime95 laufen und mach Screens von CPU-Z, dann hier posten.
Was sagt der Taskmanger? Auslastung RAM? Wie viele und vor allem welche Programme laufen im Hintergrund? Virenscanner drauf? Emulatoren?

Schließe ALLE FP an SATA3G_3 bis _6 an - dann sollte es funktionieren -

die SSD an SATA6G_1 oder 2 -

also hatte eben beim surfen einen freeze... -> neustart, habe jetzt die tCMR beim ram von 1 auf 2 gesetzt.

der windowsstart danach hat länger gedauert... hier mal die cpu-z daten, vllt helfen die...ram soll laut anleitung auch in 2 und 4 bei dualchannel betrieb, sollte ich die sonst mal in die bänke 1 und 3 bauen?

cpuztd.jpg

programme:

avira, daemon tools lite (nur L, programm läuft nicht), coretemp

ram nutzt er 1,46GB nach dem starten
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Schließe ALLE FP an SATA3G_3 bis _6 an - dann sollte es funktionieren -

die SSD an SATA6G_1 oder 2 -

na genau so, ist es doch momemtan!

Zuletzt bearbeitet:
RAMs bei zwei Modulen in "A2 und B2" einsetzen -

die SSD ist an "SATA-6G" angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute hier stark einen Softwarebedingten Fehler. Du hast selbst geschrieben, dass der Rechner anfangs gut lief. Und Freezes deuten eher auf Temp-Probleme oder Software hin. Ebenso, dass in manchen Situationen nur ein sehr langsamer Zugriff erfolgt.

Ich tippe mal auf Treiberkonflikte oder Programme (avira, Deamon Tools). Hast du auch alle Mainboardtreiber installiert?

treiber sind alle drauf und die aktuellsten...habe auch einen bogen um das win-update 2454... gemacht
Ergänzung ()

hmmm

also ich habe die SSD jetzt mal an einen normalen SATA port gehängt und siehe da...die ladeverzögerungen haben aufgehört...wie kann sowas sein, ich dachte sata6g wäre abwärtskompatibel?!
Ergänzung ()

also das problem mit der videowiedergabe besteht wiederhin...beim divx gucken per vlc bleibt der pc hängen....lautes soundrauschen und nichts geht mehr, kann man irgendwo eine log.datei finden in der vllt etwas steht?!

Sound - und Grafiktreiber überprüfen -

die evtl. angeschlossene eSATA FP vorübergehend abziehen - testen - vielleicht hilft es ja -

Welche Ampere (A) wird auf der (den) +12V-Leitung(en) auf dem Aufkleber vom NT angegeben ?

Zuletzt bearbeitet:
ich seh gerade dass als soudntreiber der standart von MS genutzt wird anstelle des realtek, kann es daran liegen?

grakatreiber ist der aktuellste.

JA - dieses mit einiger Sicherheit und wenn eine Soundkarte genutzt wird, den Soundchip im BIOS auf "disabled" stellen -

nutze den onboardsoundchip.

gerade beim treiberdownload hatte ich wieder einen freezescreen, NUM-led an der tastatur geht ebenfalls aus.

habe jetzt den aktuellen realtek-soundtreiber nochmal installiert

...und entsprechende "Codecs" nicht vergessen - der VLC bringt bereits einiges mit -

der NV-Treiber 260.99 zunächst probieren -

gerade wieder beim filmgucken eingefroren und ein hochfrequentes rauschen
Ergänzung ()

könnte es denn auch am grakatreiber liegen?
Ergänzung ()

den 260.99 habe ich ja momentan drauf...probiere jetzt den beta-treiber mal

Sind evtl. noch andere Steckkarten eingesetzt ? (PCI)

Wenn ja, so setze diese vielleicht in einen anderen Slot -

hab ne tv karte drin aber pcie, kann diese aber nicht in einen anderen steckplatz setzten da dieser von der graka sitzt

Zurück
Oben