ASUS P8P67 - System ist waking up from ... sleep state.

Trainee82

Cadet 3rd Year
Hy Leute, Kumpel von mir auch auch das "tolle" ASUS P8P67 Deluxe + 2600k und Corsair 8cl 2x4GB RAM. Hat eben die Büchse ausgeschaltet, seinen CPU Lüfter anderst eingebaut, dabei einen RAM-Riegel rausgenommen und nun fährt die Kiste nichtmehr hoch. Springt direkt auf Fehlercode 30 bzw. System ist waking up from the S3 sleep state.

Riegel raus genommen ... mit nur dem anderen fährt er hoch. Riegel getauscht, nix geht ... anderen Riegel wieder rein ... nun geht mit dem auch nixmehr. Bildschirm bleibt komplett schwar.

Hab in nem andren Forum jmd. mit dem selben Problem gefunden, nur so ne wirklich Lösung gab es dabei nicht http://hardforum.com/showthread.php?p=1037149510
CPU-Fan hat er ebenfalls schon abgsteck ... was kann das denn nun nioch sein oder wie bekommen wir die Kiste aus diesem komische Sleepmodus. CMOS hab ich ebenfalls schon reseted. Die Kiste ist wie tot :(
Ergänzung ()

Hat keiner ne Idee ... sind nen bischen ratlos ?!

BIOS-Rest per Jumper ausgeführt ? (CLRTC )

So ganz kann man das Problem nicht erkennen - Jumper umsetzen - MB kurz starten - NT ausschalten - Jumper wieder auf Pin 1+2 - MB mit einem Modul (A2) starten -

Ja, evtl. den Jumper umgesetzt - hat aber nichts gebracht - Jumper auf Pin 2+3 - - MB starten - für ca. 5 Sek. - es wird nicht starten - NT-Ausschalten - Jumper wieder auf "default" = Pin 1+2 - RAM in "A2" einsetzen - MB starten -

evtl. vorher ALLE Festplatten / LW abklemmen - das MB müsste starten mit dem Hinweis :

"Disk Boot failure, insert system disk and press enter"

wenn dem so ist, Reset - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge einstellen - und den Rest der eigenen Einstellungen -

natürlich mit angeschlossenen FP / LW

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Ja, evtl. den Jumper umgesetzt - hat aber nichts gebracht - Jumper auf Pin 2+3 - - MB starten - für ca. 5 Sek. - es wird nicht starten - NT-Ausschalten - Jumper wieder auf "default" = Pin 1+2 - RAM in "A2" einsetzen - MB starten -

evtl. vorher ALLE Festplatten / LW abklemmen - das MB müsste starten mit dem Hinweis :

"Disk Boot failure, insert system disk and press enter"

wenn dem so ist, Reset - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge einstellen - und den Rest der eigenen Einstellungen -

natürlich mit angeschlossenen FP / LW

hm so jetzt muss ich wohl kapitulieren. ich weiss keine lösung mehr. hab die batterie ausgebaut 45 min gewartet und zusätzlich den cmos mit dem knopf auf der rückseite über dem onboard sound resetet. ich hab die beiden ram riegel noch mal rausgenommen und mich vergewissert das sie auch definitiv richtig drin sitzen. des weiteren habe ich versucht nur mit einem Ram Riegel zu booten. Auch das hatte leider keinen Erfolg.

das bios kann man doch nur mit dem knopf an der rückseite reseten oder? einen jumper hat das glaube ich nicht. sonst noch irgend jemand ne idee? die cpu led blinkt rot. das die cpu allerdings defekt ist halte ich für unwahrscheinlich. die led anzeige wo der fehlercode drin steht zeigt übrigens auch nichts mehr an.

Technican ist nicht die ganze Zeit online ... war beim erstenmal nicht dabei, aber ich gehe davon aus, dass er das Katlgerätekabel nicht abgezogen hatte, weiß aber, dass er sich davor extra entladen hat, indem er an einen Heizkörper gefasst hat.

Hab die Kiste heute Abend bei mir ... mal schaun, ob ich das Teil nochmal zum Leben erwecken kann.

Haben den RAM nun in meinem Systgem getestet ... hat wunderbar funktioniert. Haben das Board auch nichtmehr zum leben erwecken können. Schaltet man es an, springt direkt die CPU-LED auf rot und die Q-LED unten rechts bleibt komplett aus.

Board ausgebaut, verpackt und geht morgen zurück an den Händler zum Umtausch.

Trainee82 schrieb:
ich gehe davon aus, dass er das Katlgerätekabel nicht abgezogen hatte, weiß aber, dass er sich davor extra entladen hat
Tja, wenn dann noch das Netzteil angeschaltet und im UEFI S3 aktiviert war, kann dein Kumpel durchaus die CPU beim Speicherein- und Ausbau gekillt haben. Da hilft auch kein Erden, wenn auf den RAM Slots Spannung liegt. Es würde mich nicht wundern, wenn das Board in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wünscht man niemandem, selbst dem größten Noob nicht, aber nach dem Fehlerbild kann man das leider nicht ausschließen, ich würde es sogar als die wahrscheinlichse Variante annehmen, die rote CPU LED spricht dafür.
Es gibt noch eine Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden kann, daß sich die CPU bei der Kühlerdemontage im Sockel minimal gedreht hat. Bei vielen Pasten sind die Kühler sehr stark mit der CPU verklebt, so daß das durchaus passieren kann, wenn man nicht aufpaßt. Deshalb wird auch immer dringend davor gewarnt, den Kühler bei der Demontage zu drehen.
Sollte das der Fall sein, könnte es helfen, die CPU neu in den Sockel einzusetzen, sofern dieser nicht beschädigt wurde. Durch die hohe Packungsdichte der Kontakte kann selbst die geringste Drehung zu Wackelkontakten führen.

Hatte ich bereits getestet ... also CPU raus, mit Lupe etc. angeschaut. Die kontakte sind alle in Ordnung. Haben uns auch den Ablauf des POST genau bei meinem funktionierendem System angeschaut (haben ja exakt die selben Kombonenten verbaut).

Auch bei mir springt als erste die CPU-LED an, gleichzeitig aber auch die Q-LED ... kurz darauf erlischt die CPU-LED. Auf der Q-LED sollten außerdem auch Fehlercodes der CPU angezeigt, wenn denn welche vorhanden sind. Nur die Q-LED bleibt ja bei Technican komplett schwarz.

Könnte natürlich den CPU bei mir im System testen, was ich aber nicht riskieren will, wenn es wirklich die CPU erwischt haben sollte. Am Schluss ist mein Board auchnoch hin.

Naja, bin noch gerade so innerhalb der 14 Tage, so dass eine Rückabwicklung bzw. Bearbeitung beim Händler recht schnell gehen sollte. Könnte auch das Geld zurückverlangen und heute schonmal ein neues Board bei einem anderen Händler bestellen, aber hoffe einfach mal, dass es hier zu keinen Problemen kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben