ASUS P8P67 vs ASRock Extreme4

yoo

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community,

ich wollte Fragen welches der beiden Mainboards besser ist, besonders in hinsicht auf OC.

Bin da echt unentschlossen, da beide relativ gleich gut sein sollen.

Prozessor ist Intel Core i5-2500K

Das P8P67 hat die bessere Spannungsversorgung soweit ich weiß, 12+2 Phase, das Extreme 4 8+2 oder 10+2

Das Extreme4 hat 8+2 Phasen, was sich aber bei Overclocking im Normalbereich nicht bemerkbar macht. Ich hab bereits über 5 Ghz mit einem 2500K erreicht.

Bei ASRock hast du auch eine bessere Ausstattung & Lieferumfang. Das UEFI ist recht ausgereift, macht wenig Macken und wird noch weiter verbessert.

Asrock steht ASUS mitlerweile in nichts nach.

Ich würde das Asrock wegen der besseren Ausstattung nehmen.

Die Geschichte mit den Phasen ist reines Marketing.
Da müsste man schon mit Wasserkühlung an die Grenzen des OC gehen, damit sich das auswirkt.
Ergänzung ()

Zum Vergleich: Mein i5 mit ASUS Board (auch 12+2 Phasen) kann ich auch nur mit 4 aktiven Phasen betreiben --> OC:

4 Phasen max. 4 Ghz
12+2 Phasen auch max 4 Ghz

Getestet wurde unter Prime

OK vielen dank, hatte das ASRock board auch bevorzugt

Hallo,
ich stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung: ASUS P8P67 oder ASRock Extreme4?
Ist das ASRock im Grunde das ASUS Board in billiger, oder gibts da Abstriche bei der Ausstattung?

Hier mal ein Test des Extreme4.

Ich persönlich würde das Extreme4 aus zwei sehr subjektiven Gründen nehmen:

1. Dank entsprechender Bohrungen lassen sich auf dem Extreme4 auch Kühler für den Sockel 775 betreiben.

2. Das Extreme4 hat ein USB3.0 Front-Panel im Lieferumfang, welches gleichzeitig als 2,5" SSD-Einschub genutzt werden kann.

Das trifft genau meine Anforderungen, ist aber schon sehr speziell. Was Performance und OC-Fähigkeit angeht, so sind beide gleich.

Zurück
Oben